Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienypen im Layout anders als im Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienypen im Layout anders als im Modell (2961 mal gelesen)
ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe folgendes Problem:
Der Linientyp Strichpunkt wird im Modellbereich korrekt als strichpunktierte Linie dargestellt. Im Layout1 wird nur eine durchgezogene Linie dargestellt.
Ich hab die Einstellungen mit anderen Zeichnungen verglichen, in denen die Linientypen immer korrekt dargestellt werden.
pltscale, ltscale, celtscale und msltscale haben die gleichen Einstellungen.
Was hab ich übersehen?

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Olaf und herzlich willkommen bei CAD.de

Eine fehlt in deiner Aufzählung: PSLTSCALE  -  in der ACAD-Hilfe nachlesen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht, je nach Version und Servicepack, auch ein Bug. Aber dazu müssten wir mehr wissen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

und wenn wir jetzt noch wüßten, mit welcher Version du arbeitest, könnte dir vielleicht auch noch "MSLTSCALE" (ab 2008) helfen.

> war wohl einer zu beim Schreiben schneller als beim Lesen 

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 13. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Günther

Scheinbar mit einer, die msltscale kennt  ist in seiner Auflistung drin.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

psltscale habe ich auch probiert.
Version ist autoCAD 2010.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist zwar ein anderes Brett, aber gleiches Thema... Vielleicht hilft das? KLICK

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Hat aber alles nix geholfen.
Sämtliche Einstellungen sind mit den Zeichnungen identisch bei denen die LT's auch richtig dargestellt werden.

(leicht frustrierter) Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lade doch mal zwei Beispiele hoch.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann zeig uns die Zeichnung bitte, zumindest mit den Linien und Layouts, wo das auftritt.

Ich hätte noch die Idee, dass

- die Zeichungen aus unterschiedlichen Einheiten kommen (MEASUREMENT bzw. MEASUREINIT)
- in dieser Zeichnung mal ein Linientyp z.B. STRICHLINIEX2 geladen wurde und dann umbenannt wurde
- im Ansichtsfenster eine Überschreibung des Linientyps stattgefunden hat.

Und wenn wir die Zeichnung bekommen, dann fällt mir auch noch der 4.te Punkt in der Liste ein (wahrscheinlich).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 16. Nov. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZEICHNUNG1.zip


ZEICHNUNG2.zip

 
Hoppala, ich wusste gar nicht, dass man hier Dateien hochladen darf.
Das ist ja klasse.

Also hier zwei Files:
In Zeichnung1 werden die Linientypen im Layout richtig, also wie im Modell dargestellt. In Zeichnung2 ist das nicht so.

(Ein gespannter) Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Olaf,

könntest du die Zeichnungen als 2007er dwg abspeichern und noch mal hochladen? Dann könnt ich auch einen Blick drauf werfen. Würd mich nämlich brennend interessieren.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal mit beiden Zeichnungen:

ins Layout ==> Seiteneinrichtung ==> ändern ==> und dann stellen wir das Layout so ein, wie (zumindest ich von Layout plotte):

zu plotten: 'Layout' (und nicht Grenzen)
Plotmaßstab: 1mm ==> 1Einheit (und nicht Einpassen)

Und dann vergleiche die beiden Ergebnisse, das Ansichtsfenster in Zeichnung2 ist winzig klein, damit hast Du AutoCAD an erster Stelle irritiert. 

---------------

Weiters ist in Zeichnung1 (wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe) MEASUREMENT auf 0 gestellt (britisches Verhalten in Zeichnungen, nicht metrisches)

----------------

Und zuletzt (zumindest bisher die letzte gefundene Differenz) wo kommen denn die Linientypen 'STRICHPUNKT1' her? Könnte ich da ev. recht haben mit Linientypen umbenannt und daher unterschiedliche Skalierung (weils schon im Linientyp unterschiedlich definiert ist)?

Lade die Linientypen nochmals explizit mit überschreiben nach.


Nach obigen Aktionen komme ich zu gleichen Linientypverhalten in Zeichnung1 und Zeichnung2

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 16. Nov. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZEICHNUNG1.zip


ZEICHNUNG2.zip

 
Die Linientypen (in meinem Fall Strichpunkt1) habe ich nochmal neu in die Linientypdefinitionsdateien (beide acad.lin und acadiso.lin)  geschrieben und den Linientyp nochmals neu in die Zeichnung geladen.

Trotzdem wird der Linientyp im Layout durchgezogen und nicht strichpunktiert (wie er eigentlich soll) dargestellt.

Der Linientyp ist von der Sorte Eigenbau.
Den hab ich mal gebastelt, als wir von R13 nach R14 umgestellt haben.
In R14 haben wir zum drucken nie den Layout bereich benutzt, daher weis ich auch nicht wie der da ausgesehen hat.
Der Eintrag in der Linientypdefinitionsdatei sieht so aus:
*STRICHPUNKT1,___ _ ___ _ ___ _ ___ _ ___ _ ___ _ ___
A,0.5,-0.25,0.1,-0.25

Aus dem Layout drucke ich nur, wenn ich mehrseitige PDF erstellen will.
Deshalb ist die Einstellung auch auf grenzen gesetzt, weil sonst der Rand so gr0ß wird.

@Michi:
Habe die beiden zeichnungen nochmal im 2007er Format angehängt.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich


ZEICHNUNG2_überholt.zip

 
Zitat:
Trotzdem wird der Linientyp im Layout durchgezogen und nicht strichpunktiert (wie er eigentlich soll) dargestellt.

Zitat:
Und dann vergleiche die beiden Ergebnisse, das Ansichtsfenster in Zeichnung2 ist winzig klein, damit hast Du AutoCAD an erster Stelle irritiert

Schau dir mal die angehängte, abgeänderte Zeichnung an. Dann sollte es eigentlich klar sein.
Ich habe dein Ansichtsfenster in Zeichnung2 einfach mal auf die Größe des AFs in Zeichnung1 vergrößert und den AF-Maßstab gleich eingestellt und schon sehen die Linien in beiden Zeichnungen gleich aus. Am linken, unteren Eck (siehe roten Kreis) siehst Du noch deine ursprünglich Blattgröße, an die du deine Zeichnung eingepasst hast. Das da die Linien anders dargestellt leuchtet wohl ein.

Den anderen Hinweisen von Alfred solltest du dir trotzdem auch zu Herzen nehmen. 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der kleine Muck
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Der kleine Muck an!   Senden Sie eine Private Message an Der kleine Muck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der kleine Muck

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2009

AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core 6000+
Elitegroup A780GM-A (Vers.1.1)
2 X 2 GB Corsair
ATI HD 4850 mit 1024MB
Silverpower 750W
Canon ip 3600
Autocad 2009
SofiCad 17.2

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich


ZEICHNUNG1.zip


ZEICHNUNG2.zip

 
Habe auch mal die beiden Dateien angeschaut..

wenn Du mal den Planrahmen diagonal nachmist und vergleichst,
wirst Du verstellen das der eine plan ca doppelt so groß ist wie der andere und im Seiteneinrichtungsmanager durch das "grenzen" und das "einpassen" automatisch falsche Einheiten eingestellt werden.

Mein Tip:

Maßstab auf 1zu1
1 "mm" = 1 "Einheit"

und dann den Zoomfaktor wie gewünscht einstellen...

dann dürfte es auch klappen.

Gruß vom Muck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ich habe dein Ansichtsfenster in Zeichnung2 einfach mal auf die Größe des AFs in Zeichnung1 vergrößert und den AF-Maßstab gleich eingestellt und schon sehen die Linien in beiden Zeichnungen gleich aus. [/i]


Das leuchtet ein.
Nur wo und wie stelle ich das denn ein???

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hätte ich oben schon geschrieben gehabt:

ins Layout ==> Seiteneinrichtung ==> ändern

Da kannst Du das Seitenformat angeben (und auch die Skalierung von Layout zu Drucker).
Im nächsten Schritt das Ansichtsfenster so groß machen, dass es mit der Seitengröße übereinstimmt und, wenn der Maßstab eine Rolle spielt, dann auch noch den Maßstab einstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist wohl mein Problem.
Wie mach ich denn das Ansichtsfenster so groß, dass es mit der Seitengröße übereinstimmt?

    Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Rahmen des Ansichtsfensters anklicken, Griffpunkt draufklicken und feste ziehen. 

Das Ansichtsfenster verhält sich i.d.R. nicht anders als jedes andere Geometrieelement von AutoCAD, da darfst Du alle Griffbearbeitungen durchführen, sowie skalieren, schieben, strecken und ab 2010 sogar drehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

vielen Dank erstmal.
Werd es morgen gleich weiter probieren.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

      Ich habs!!!     
Vielen vielen Dank an euch alle für eure Hilfe.
Ganz besonderen Dank an Alfred für's "Kochrezept".

Ihr seid super gut.

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz