Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ein paar weitere Anfängerfragen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein paar weitere Anfängerfragen... (3260 mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

nachdem sich bei unserer, immer noch sehr Anfängerhaft anmutenden Arbeit mit AutoCAD immer wieder ein paar Fragen ergeben haben, möchte ich diese mal wieder in der Hoffnung auf Hilfe hier einstellen.

Und schon geht's los:

- Gibt es eine Möglichkeit, ein spezielles Element auszuwählen, wenn mehrere übereinanderliegen (ohne die anderen Layer ausschalten zu müssen...) > Die Auswahlfenster (von rechts nach links und umgekehrt aufgezogen) führen in vielen Fällen ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis.

- Kann man die Darstellung von gestrichelten und gepunkteten Linien beim Bearbeiten im Modell und in Layout so beeinflussen, dass man immer (bei jedem Zoomfaktor)die Linienart erkennen kann?

- Kann man beim Verbinden mit der Funktion PEdit die Polylinien optimieren? (dass z. B. aus vielen kurzen Linien gleicher Ausrichtung Eine wird)

- Kann man einstellen, dass ein beschnittener Block, z. B. beim verschieben, nicht temporär unbeschnitten dargestellt wird? (flackert während des schieben auf)

- Macht man etwas falsch, wenn eine Assotiativ erstellte Schraffur nicht mit dem Element verbunden ist oder geht das gar nicht anders? (Dass, wenn man das Element verschiebt, die Schraffur ohne separate Auswahl mit verschoben wird)

Ich vermute mal, dass solch lapidare Fragen zwar in der Regel keinen Einzug in das Forum finden und ich deshalb auch nichts in der Richtung gefunden habe, hoffe aber dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Mit besten Dank im Voraus

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,
zu Deinen Fragen:
1. Ja, findet man in der Acad-Hilfe u.a. mit den Stichwort springen.
    Ist in der 2009'er Version mit strg + Leertaste zu erreichen (in den älteren mit strg alleine zu erreichen)
2. Ja. Schau Dir mal in der Hilfe die Systemvariable PSLTSCALE an.
3. Eigentlich funktioniert es genau so wie Du es willst. Mit pedit und der Unterfunktion jion.
  Alternativ kannst Du Dir den Befehl Overkill genauer anschauen.
4. Das wies ich leider nicht.
5. ....

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn ich zu spät bin:

1.) JA - da du aber keine Acadversion in deiner SystemInfo oder in der Anfrage hast ... 
    (PS: Bei "Fensterwahl" geht das nicht, aber wenn es um das einzelne >picken< geht dann geht es, mit gedrückter STRG-Taste klicken.. !)

2.) das "in jedem Zoomfaktor" müßte dir ja selbst klar sein das dies nicht gehen kann 

3.) Nein, "optimieren" kann nur OVERKILL aus den Expresstools zB. !
    (wobei in neueren Acadversionen könnte es das doch schon geben fällt mir gerade ein)

4.) Nein

5.) Wenn die Schraffur die Eigenschaft "assoziativ" hat , dann ist sie auch verbunden mit mind. einem anderen Objekt,
    damit das beim anklicken sichtbar wird.. schau dir mal PICKSTYLE an (oder auch: Optionen/Auswahl)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

*edit* wegen viel zu langsam *edit*


------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:

- Kann man die Darstellung von gestrichelten und gepunkteten Linien beim Bearbeiten im Modell und in Layout so beeinflussen, dass man immer (bei jedem Zoomfaktor)die Linienart erkennen kann?

Darstellung von Linien in AutoCAD

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es eine Möglichkeit, ein spezielles Element auszuwählen, wenn mehrere übereinanderliegen

Ja gibt es, aber um zu wissen, was ich jetzt antworten soll, brauch ich Deine AutoCAD-Version. Für diese und ev. auch für andere Fragen müssen wir sonst immer alle Varianten hinschreiben.

Neuere Variaten:
- Cursor über das Element stellen (nix klicken), nur dort hinplatzieren
- jetzt Taste <Shift> drücken und gedrückt lassen
- mit jedem Klick auf die <Leertaste> werden die übereinanderliegenden Elemente unter der Cursorposition durchgestept, ist das richtige gehighlightet, dann Tasten auslassen und Maus==>Klick

Alte Variante:
- Cursor über das Element stellen (nix klicken), nur dort hinplatzieren
- <Strg>-Taste drücken und halten
- mit jedem Klick mit der Maustaste  werden die übereinanderliegenden Elemente unter der Cursorposition durchgestept


>> dass man immer (bei jedem Zoomfaktor)die Linienart erkennen kann

In den Ansichtsfenstern des Layouts ==> JA, lies dazu in der Hilfe über die Systemvariable PSLTSCALE
Und wieder abhängig von Deiner AutoCAD-Version auch MSLTSCALE.


>> Kann man beim Verbinden mit der Funktion PEdit die Polylinien optimieren?
>> (dass z. B. aus vielen kurzen Linien gleicher Ausrichtung Eine wird

Polylinien 'optimieren' (jetzt genau mal die Bedeutung dieses Wortes) ==> NEIN (Oder vielleicht hast Du AutoCAD-Map3D, dann hätte ich ja doch eine positive Antwort.


>> Kann man einstellen, dass ein beschnittener Block, z. B. beim
>> verschieben, nicht temporär unbeschnitten dargestellt

Wüsste nicht wie, aber dass es flackert, wäre mir noch nicht aufgefallen, ev. mal in den Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung nachsehen, was aktiv ist, probehalber ausschalten/umschalten, ob's dann besser wird.


>> solch lapidare Fragen zwar in der Regel keinen Einzug in das Forum finden

Ohh im Forum findest Du viele Frage, ganz einfache und auch ganz komplexe. Ich möchte aber auch auf mein 4.tes Wort des Satzes davor verweisen: 'findest' ==> denn das Forum hat eine Suchfunktion, da hättest Du schon (vielleicht ausser dem Problem mit dem geclipten Block) alles andere gefunden und wüsstest auch, dass eine Systeminfo wichtig ist!

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
"Kann man einstellen, dass ein beschnittener Block"


Da fällt mir gerade noch was ein: Mit welchem Befehl "beschneidest" du die Blockreferenz eigentlich ?
Und nochmal: AutoCAD-Version ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 05. Nov. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
- Macht man etwas falsch, wenn eine Assotiativ erstellte Schraffur nicht mit dem Element verbunden ist oder geht das gar nicht anders? (Dass, wenn man das Element verschiebt, die Schraffur ohne separate Auswahl mit verschoben wird)


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn die Schraffur die Eigenschaft "assoziativ" hat , dann ist sie auch verbunden mit mind. einem anderen Objekt,
    damit das beim anklicken sichtbar wird.. schau dir mal PICKSTYLE an (oder auch: Optionen/Auswahl)


^^um es zu präzisieren wenn pickstyle auf 2 bzw. 3 gestellt ist kann man lediglich durch anklicken der schraffur sehen welches objekt mit ihr verknüpft ist aber nicht wenn man das objekt anklickt wird einem nicht die dazu verknüpfte schraffur angezeigt 


Zitat:
Kann man einstellen, dass ein beschnittener Block, z. B. beim verschieben, nicht temporär unbeschnitten dargestellt wird? (flackert während des schieben auf)

^^ich sag einfach mal ja 
undzwar sagt die hilfe:

Zitat:
Steuert die Anzeige von Objekten, die gezogen werden.

Diese Systemvariable hat denselben Namen wie ein Befehl. Mit dem Befehl SETVAR können Sie auf diese Systemvariable zugreifen.

Bei Aktivierung wird das Bild eines Objekts angezeigt, während dieses an eine andere Position gezogen wird. Bei bestimmten Computerkonfigurationen kann das Ziehen sehr zeitaufwändig sein. Mithilfe von DRAGMODE können Sie das Ziehen unterdrücken.

0
Beim Ziehen eines Objektes wird dessen Umriss nicht angezeigt.

1
Beim Ziehen eines Objekts wird dessen Umriss nur dann angezeigt, wenn Sie nach Auswahl des Objekts den Befehl zum Ziehen in der Befehlszeile eingegeben haben.

2
Auto; zeigt beim Ziehen eines Objekts stets dessen Umriss an.


grüße björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Björn,

>> ...dass ein beschnittener Block, z. B. beim verschieben, nicht temporär unbeschnitten
>> dargestellt wird? (flackert während des schieben auf)
>> ^^ich sag einfach mal ja
>> undzwar sagt die hilfe: ....

macht die Umstellung der Variable DRAGMODE von 2 (Standardwert) auf 1 wirklich einen Unterschied (bei geclipten Blöcken)? Bei mir nicht (Ac2010). Lass mich/uns wissen, ob das auf Deinem Rechner wirklich eine Auswirkung hat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred - hast du nicht ausgeschlafen oder ist das 2010er wirklich so sch***e !? 
Dragmode 1 erzeugt natürlich absolut kein flackern.. man sieht nämlich garnichts von dem Objekt.

Und zu dem flackern generell -> es kommt natürlich darauf an wieveil manAcad zum Arbeiten gibt,
Ein gecliptes Symbol aus 20 Linien ist etwas anderen wie ein kompletter Grundriss zB.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, das ging ja Fix!

Noch vorab die gewünschte Info zu der AutoCAD-Version:

In der gesamten Firma haben wir aktuell AutoCAD 2009 als OEM-Version (mit Aufsatz) im Einsatz. Auf meinem Rechner habe ich exklusiv zudem AutoCAD 2010 in der Vollversion installiert.

Und hier die Ergebnisse meiner Versuche:

zu 1) Die Geschichte mit dem "Springen" hab ich hinbekommen und ist genau das was ich gemeint habe...

zu 2) Die Einstellungen an den Systemvariablen PSLTSCALE, LTSCALE und TILEMODE haben mich bezüglich der Darstellung in Ansichtsfenstern unterschiedlicher Skalierung sowie im Modell schon etwas weitergebracht!

Was offenbar in AutoCAD nicht funktioniert (verbessert mich Bitte wenn ich falsch liege): Dass sich der Linientypfaktor dynamisch zum Zoomfaktor in der (Modell-)Ansicht verändert, sodass ich sowohl wenn ich nah dran bin als auch wenn ich weit weg bin die Linienart erkennen kann... (kenne ich übrigens aus MicroStation)

zu 3)Leider kann ich die Unterfunktion "jion" (ggf. ein Schreibfehler!?) bei meinem PEDIT nicht finden... (weder in 2009 OEM noch in 2010 Vollv. > Nur: Schließen, Verbinden, Breite, Bearbeiten, kurve Angleichen, Kurvenlinie, Kurve löschen, Richtung wechseln, Zurück)

Hab' ich da was falsch gemacht?

Die Funktion Overkill hab ich leider nur in der 2010er Vollversion (Expresstool) zur Verfügung... (geht zwar in die Richtung, hilft mir aber nicht auf den anderen Arbeitsplätzen weiter)

zu 4) Die Anzeige des abgeschnittenen Bereichs kann durchaus seine Berechtigung haben, ist aber für die Arbeit (für mich) zeitweise aber etwas nervig... (Hätte ja sein können, dass es eine Option oder Systemvariable gibt, mit der man das Verhalten steuern kann)

zu 5)Die Option Assoziativschraffur unter Auswahl>Auswahlmodi war genau was noch gefehlt hat!

Besten Dank erstmal an Alle für die Mühe!

Sollte jemand noch weitere Infos habe, gerne her damit!

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,
sorry mein Fehler. Die Unterfunktion bei pedit ist natürlich verbinden.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

oder eben englisch: JOIN , wobei im anders sprachigen Acad dann die internationale Schreibweise
mit Unterstrich als Einleitung genutzt werden müßte: _Join

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:

zu 2) Die Einstellungen an den Systemvariablen PSLTSCALE, LTSCALE und TILEMODE haben mich bezüglich der Darstellung in Ansichtsfenstern unterschiedlicher Skalierung sowie im Modell schon etwas weitergebracht!

Probier doch noch MSLTSCALE, es wird dich noch ein schönes Stück weiterbringen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Robert,

die Unterfunktion VERBINDEN von PEDIT verwende ich eh als Standardbefehl zum umwandeln von normalen Linien und Bögen...

Was dabei leider nicht passiert ist, dass mehrere einzelne Linienelemente, welche direkt hintereinander liegen - und ohne Selektion aussehen wie eine Gerade - in der neu erstellen Polylinie nicht eine Gerade wird sondern die Endpunkte der ursprünglich einzelnen Linienelemente beibehalten werden.

Man kann diese Punkte zwar entfernen, wenn man sie bei den Griffen packt und auf den Griff der nächsten Ecke schiebt... Wobei es anders eben eleganter wäre!

Natürlich kann man dagegen halten und sagen, dass ich eben vor dem Verbinden die einzelnen Linienelemente gegen eine durchgehende ersetzen könnte oder dass das manuelle Entfernen der Punkte auch kein Drama ist...

Nur sind es manchmal eben nicht nur drei oder vier solcher Fälle sondern mehr und manchmal ergeben sich eben aus der Konstruktion einzelne Elemente, die man später zu einer Kontur verbinden möchte.

Naja, war auch nur eine Frage...

Besten Dank trotzdem und ein schönes, stressfreies Wochenende!

Gruss

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad4fun

wenn ich die Systemvariable MSLTSCALE richtig verstehe, wird die Linie so dargestellt, wie sie Später auf dem Layout erscheint! Oder?

Was ist dann der Vorteil gegenüber der Einstellung von PSLTSCALE? (Bei der ich die korrekte Darstellung in den Layouts bekommen, egal welcher Maßstab im Ansichtsfenster eingestellt ist)

Das was ich eigentlich wollte, nämlich im Modellbereich immer die korrekte Darstellung der Strichart zu erhalten, unabhängig vom Zoomfaktor, von den Zeichnungseinheiten und des Beschriftungsmaßstabs kann ich damit auch nicht bekommen! Oder?

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

dir wurde ja bereits gesagt das OPTIMIEREN von PL nicht geht, außer zB. mit OVERKILL
(das auf allen deiner Autodesk-Produkte laufen sollte)

  schönes WE

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
Servus Robert,
die Unterfunktion VERBINDEN von PEDIT verwende ich eh als Standardbefehl zum umwandeln von normalen Linien und Bögen...
Was dabei leider nicht passiert ist, dass mehrere einzelne Linienelemente, welche direkt hintereinander liegen - und ohne Selektion aussehen wie eine Gerade - in der neu erstellen Polylinie nicht eine Gerade wird sondern die Endpunkte der ursprünglich einzelnen Linienelemente beibehalten werden.

Man kann diese Punkte zwar entfernen, wenn man sie bei den Griffen packt und auf den Griff der nächsten Ecke schiebt... Wobei es anders eben eleganter wäre!
...Gruss Erwin



Uhh, das würde ich aber keinesfalls als empfehlenswerten Workaround ansehen - denn die Punkte der Polylinie werden dadurch nicht entfernt, sondern liegen nur koordinatengleich aufeinander. Einige andere Befehle kommen mit solchen Polylinien gar nicht so gut zurecht.

Aber verschiedende AutoCAD Vertikalprodukte habe bereits einen Befehl zum Bereinigen von Polylinien eingebaut (z.B. AutoCAD Mechanical Desktop oder AutoCAD MAP/Civil)

Als Lisp-Makro kann man ganz gut die "Polyliniendiät" nehmen. http://forums.cadalyst.com/showthread.php?t=6613


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,
da du als Tischler oder Schreiner Objekte erstellst, die immer als Modell entworfen werden sollten, verstehe ich nicht warum du dir die Mühe machst, das mit AutoCad zu erstellen.
Nimm doch ein 3-D Programm wir Inventor oder meiner Meinung nach besser Solidworks?
Da erstellst du dir die Profile, die du bearbeiten kannst, setzt sie dann entsprechend zusammen und lässt dir eine 2-D Zeichnung der Einzelteile erstellen!
Wenn du deine Bauteile noch mit der Textur von dem verwendeten Holz versiehst, kann der Kunde das Teil schon betrachten, bevor du auch nur eine Leiste bestellt hast. Über die Verbindungen kannst du dir bei einem derartigen Entwurf sehr konkrete Gedanken machen.
Einfach mal anders denken?
Grüße aus Berlin,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Klaus,

>> Einfach mal anders denken

Über Alternativen nachdenken ist schon gut, aber ich würde auch nicht von AutoCAD auf ein anderes Produkt wechseln, denn AutoCAD kann 3D bis hin zum photorealistischen Rendering.

Und weder Inventor noch Solidworks gibt es kostenlos, noch ist die bekannte Oberfläche ident, also Schulung auch noch mals drauf und ein paar 1000¤ sind dahin.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Nov. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:

Das was ich eigentlich wollte, nämlich im Modellbereich immer die korrekte Darstellung der Strichart zu erhalten, unabhängig vom Zoomfaktor, von den Zeichnungseinheiten und des Beschriftungsmaßstabs kann ich damit auch nicht bekommen! Oder?


nein, das kannst Du nicht bekommen, aber wenn Du den Beschriftungsmaßstab immer richtig eingestellt hast beim Zeichnen, also z.B. M1:10 für das Detail zeichnen, siehst Du im Modell alles genaus so wie am Papier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

zum Thema SolidWorks wollte ich nur noch kurz anmerken, dass wir dieses Programm bereits in einem anderen (weitgehend getrennten) Bereich des Unternehmens einsetzen und damit auch (vergleichsweise kleine) Inneneinrichtungen konstruieren...

Meiner Meinung nach ist es aber (zumindest als Stand-Alone) für unsere Projekte overdressed (Konstruktionsaufwand, Dateigrößen, Kaufpreis, Informationsgehalt der Daten etc.)

Als Alternative gibt es meines Wissens zwar seit kurzem einen Innenausbau-Aufsatz für Inventor... (den gleichen Aufsatz haben wir bereits für die 2009er AutoCAD-Version im Haus, setzten in aktuell aber noch nicht ein, da wir zuerst mal mit dem puren AutoCAD zurecht kommen wollen und müssen)

Unbenommen gibt es in diesem Bereich noch Möglichkeiten zur Optimierung (wobei auch 3D als ein wünschenswertes Ziel definiert ist)! Nur ist es halt auch so, dass dies neben der Investition in Hard- und Software sowie der erforderlichen Schulungen auch einen, nicht unerheblichen finanziellen Aufwand für ein Unternehmen bedeutet, der wohl überlegt sein will...

Besten Dank dennoch für den Tipp und die Hinweise

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz