| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke als Beschriftung (858 mal gelesen)
|
nono130966 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009 Windows XP pro SP3 X86 C2D 2,33GHz E6550 4GB RAM GeForce 8500 GT Autocad Vollversionen 2012 Autodesk Inventor 2012
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen steige gerade von 2004 auf 2010 um. Blöcke als Beschriftungs-Objekt = ? habe nur 2 Ideen wo das sinnig sein könnte - Blöcke mit nur Text - Blöcke mit Text (Attributen) und z.B. Rahmen oder Kreis für z.B. Achsbezeichnungen ansonsten von 1-4 mit Beschriftungselementen rum probiert => es ist sinnvoll Blöcke mit Beschriftungs-Objekten zu versehen, da diese innerhalb der Definition mit deren Griffen je nach abgebildeter Größe anders plaziert werden können. desweiteren ist es ggf. gefährlich Blöcke als "Beschriftung" zu definieren Beispiel: Modellbereich - Beschriftungsfaktor 1.5 - einfügen Block "XYZ" - wird 1.5x skaliert - Kollege macht an der DWG weiter - bemaßt irgendwann den Block "XYZ" mit einem anderen BSF z.B. 2 => Fehler (bei den Eigenschaften steht bei dem 1.5 Block als XYZ-Wert jeweils 1 = ?) seh ich zu schwarz oder habt ihr andere Ideen für "Beschriftungsblöcke" ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
ich bleibe bei dem Gedanken erstmla bei einfacheren Blöcken. da ist es mit Blöcken die etwas SYMBOLISCH darstellen genauso sinnig diese als Beschriftungsobjekt zu haben wie Text und Bemaßungen. Bei Blöcken die etwas Maßstäblich darstellen sollen macht es natürlich keinen Sinn, aber in der Haustechnik hat man zB Taster , Steckdosen, Rauchmelder usw. -> bei denen wäre es durchaus sinnig/möglich ! Keine Ahnung in welchem Bereich du arbeitest - aber muß muß auch an andere Anwendungsgebiete denken um hinter den ein oder anderen Sinn zu kommen. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nono130966
Zitat: Original erstellt von nono130966:
- Blöcke mit Text (Attributen) und z.B. Rahmen oder Kreis für z.B. Achsbezeichnungen
Ob die Verwendung von Beschriftungsblöcken nun sinnvoll ist oder nicht ist wohl - wie bereits von cadffm beschrieben - vom jeweiligen Anwendungsgebiet abhängig. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass die Benutzung im Fall von Attributen folgende Gefahr birgt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022408.shtml#000000
------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
nono130966 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 20 Registriert: 10.09.2009 Windows XP pro SP3 X86 C2D 2,33GHz E6550 4GB RAM GeForce 8500 GT Autocad Vollversionen 2012 Autodesk Inventor 2012
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die prompten Anworten, aber da lag ich ja doch nich ganz so verkehrt mit meiner Vermutung mit den Blöcken für "Achsbezeichnungen", den diese sind ja auch mehr symbolisch als geometrisch. hatte halt nur gedacht ich wäre völlig daneben mit den beiden Beispielen und es gäb doch noch eine geometrische Anwendung ich arbeite übrigens im Fassadenbereich = "Gebäudedesign", naja das Kind muß halt einen Namen haben, also ne Menge Glas Lamellen vor die bestehende Fassade, ein paar Pfosten und Motoren, die dann die Lamellen dazu bewegen sich irgendwo zu drehen = Sonnenschutzanlagen Genehmigungszeichnungen Fertigungsunterlagen mit Stücklisten (Schraubenzählen) bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |