Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einen Block über mehrere Layer ein bzw ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einen Block über mehrere Layer ein bzw ausblenden (3238 mal gelesen)
AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

habe schon viel beim durchstöbern dieses Forums gelernt, leider komm ich hier aber nicht weiter:

Zunächst sei etwas zu meiner AutoCAD erfahrung gesagt: ich bin derzeit Praktikant und habe während meines Studiums in der ein oder anderen Vorlesung mal kurz mit AutoCad gearbeit.

Ich versuche gerade einen Block so zu definieren oder einzustellen, dass dieser sich in Abhängigkeit zu anderen Layern ein bzw ausblendet.

Die Blöcke (Bauteilnummern) sind auf Layer 0 angelegt. Eingefügt habe ich Sie in den entsprechenden Baugruppen.
Ziel soll es sein, auch alle Bauteilnummern gleichzeitig auszublenden, also unabhängig von den Layern der Bauteilgruppe.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Alex

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vllt noch eine kleine Ergänzung, in der Zeichnung befinden sich viele andere Blöcke die auch alle auf Lyer 0 angelegt sind von dem Einblenden der Bauteilnummern allerdings ausgenommen sein sollen...

Danke schonmal für Anregungen

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
dann kannst Du einen Layer nur für die Bauteilnummern anlegen
und Diese dann dem Layer zuordnen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die extrem schnelle antwort!

Hatte ich auch schon probiert.

In diesem Falle kann ich alle Bauteilnummern auf einmal ausblenden das ist schonmal gut.
Will ich nun aber die Baugruppe XZY ausblenden, würden in diesem Falle noch die Bauteilnummern dort stehen (sofern sie gerade eingeblendet sind) wo die Bauteile der Baugruppe XZY waren.

Ich würde das gerne verknüpfen, also entweder alle Bauteilnummern ausblenden oder eben wenn ich die Baugruppe XYZ ausblende, dass dann auch die Bauteilnummern der entsprechenden Baugruppe mitausgeblendet werden.

Grüße

Alex

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leg in der Blockdefinition die Geometrie auf einen Layer A

Dann kannst Du diese Blöcke auf Layer X, Y, Z einfügen.

Frierst Du jetzt den Layer X, siehst Du von der Baugruppe X nix mehr
Frierst Du den Layer A, dann siehst Du gar keine Baugruppen-Blöcke mehr (auch wenn X, Y, Z getaut sind).

Hab ich's richtig verstanden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird's kompliziert,
dann wirst Du für jede Bauteilgruppe und für jede Bauteilnummer einen Layer anlegen müssen.
Eine Steuerung über den Layermanager ist dann auch noch möglich,
oder Layouts anlegen in denen dann die entsprechenden Layer an oder aus sind.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest einen dynamischen Block anlegen mit entsprechenden Sichtbarkeitsstati.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alfred:
du hast es fast richtig verstanden.


Ich beschreibs mal konkreter:

Alle Blöcke (Bauteilnummer, Messgeräte, Ventile, etc) sind auf Layer 0 im Blockeditor angelegt.

Die Baugruppen haben alle einen eigenen Layer, zum Beispiel Abgas oder Notkühlung.
Die verschiedenen Blöcke habe ich dann in der Zeichnung den entsprechenden Layer zugeordnet, also ein Ventil aus fürs Abgas ist im Layer Abgas, bei den Bauteilnummern ist es das gleiche.

Jetzt kann ich den Layer Abgas ausblenden bzw einfrieren und alle Teile Blöcke sind nicht sichtbar.
Das ist schonmal gut.

Ich möchte jetzt noch zusätlich alle Bauteilnummern übder die verschiedenen Baugruppen hinweg ausblenden können, jedoch sollen die Bauteilnummern auch noch den Ursprungslyern, also z.B.: Abgas, zugeordnet sein.


Hoffe ihr versteht was ich sagen will...

Alex

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

dachte auch schon das es jetzt schwierig wird (weil Grundlagenschulung Layer&Blöcke)
aber nach mehrmaligem lesen des Themas bin ich mit sicher das die oben genannte Variante
(richtig benutzt) der perfekte Antwort war
:

Block "Meine Nummern" erstellen, alls was darin enthalten ist auf Layer"Nummern".

Diesen Block kannst du nun auf den gleichen Layer einfügen auf denen deine Baugruppenblöcke(?) liegen,
mit FRIEREN der Baugruppen-Layer verschwinden auch die entsprechenden Nummern...
Oder: Man friert(oder schaltet aus) den Layer "Nummern" und man sieht garkeine Nummern mehr .

Du hast es nur nicht richtig angewendet oder uns nicht richtig erklärt wie sich deine Zeichnung aufbaut.

Das einzige was du lernen mußt ist der Unterschied zwischen AUS und FRIEREN denke ich mal .


EDIT: E-Mail 4U !------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,
bin schon einen entscheidenen Schritt weitergekommen.

Die geometrie des Blocks Bauteilnummern lässt sich wie gewünscht ausblenden, leider bekomme ich das Attribut des Blockes nicht ausgeblendet. Der Text liegt auf dem gleichen Layer wie die Geometrie.

Wäre super wenn Ihr mir hier noch weiterhelfen könntet.

Grüße

Alex

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

teeste mal mit "neu" erzeugten Blockreferenzen des Nummern-Blockes
und dann berichte erneut ob es geht oder nicht 
( da sind wir  bei "Grundlagen Blöcke und Attribute" denke ich )

Oder andere Testmethode
In einer TESTzeichnung: ATTSYNC auf den Nummernblock loslassen, dann testen

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexRichter
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von AlexRichter an!   Senden Sie eine Private Message an AlexRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexRichter

Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit einem neu erstellten Block mit attribut funktioniert es prima!

leider bekomme ich die attribut einstellung des alten Blocks nicht geändert.
musste jetzt jeden block einzeln ändern. 

wäre klasse wenn mir das in der anderen zeichnung irgendwie erspart bleiben würde!


Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Super Forum

Alex

------------------
Windows 7
AutoCad 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS  an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 03. Nov. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Benutzen den Befehl Battman
und rechts oben dann das sync für den Block wo Du das Problem hast

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

um Attribute auf den gleichen Layer wie die Blockreferenz zu bekommen war hier mal ein kleines Tool ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz