Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Diesel erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diesel erweitern (577 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 21. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geländehöhe.dwg.txt

 
Hallo Leute

Nach dem Tipp von cad4fun beschrieben klappt alles... jetzt habe ich aber noch eine Frage:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023788.shtml

Ich habe meinen Block mit angehängt.... Meine vorgehensweise ist so beim einfügen des Blocks frage ich mit USERR2 meinen Wert ab.. durch strecken der Linie + USERR2 ergibt meine Wert....jetzt habe ich aber gemerkt wenn ich diesen Block noch für andere Höhen benutze möchte ... komme ich da an die Grenzen von meinem Block´s...

Frage:
$(getvar,USERR2)

kann man diesen Diesel - Befehl so erweitern das man z.B. jedes (PB)Layout seinen eigenen USERR2 - Wert hat..?? Ansonsten hätte ich pro DWG nur einen Höhe die vorgeben könnte als feste Variable...

Vielleicht komm ich mit einem Ratschlag wieder aus und komm dann wieder selber drauf...
Bin auch für eine andere Lösung gern bereit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche eine Speichermöglichkeit deiner Werte "pro Layout" ,
an bestehenden Variablen kannst du nichts drehen.

Wenn du zB. nur die Werte 0-9 benötigen würdest, dann hätte ich vorgeschlagen
das du evtl. deine Layouts umbenennst - das 1.Zeichen im Layoutnamen = dein wert,
das könnte man ja mit Diesel abfragen, ob das praktisch einzusetzen wäre bei euch
ist ja auch wieder nur von dir zu beantworten.

Z-Einfügewert der Blockreferenz ... und so weiter, aber es liegt an dir etwas
passendes zu finden.

"Diesel erweitern" ist hier sicher nicht das eigentliche Thema.

Da meine Daten normalerweise weitergegeben werden kann ich solche Lösungen garnicht
gebrauchen und dadurch habe ich auch noch nie nach einer Möglichkeit gesucht, sorry.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadffm

das hört sich interessant an... z.B. 300 Plan 1... nächstes Layout 320 Plan2......
Wie kann ich den Wert 300 usw. aus dem Layout filtern und in meine Formel beim Block einbauen? Ich hab mal bei den Schriftfeldern geschaut.. speziell für Layout nichts gefunden.. oder meinst du über
Layoutname:$(getvar, "ctab") aber dann wie den ersten Wert abrufen

Von cadffm
das 1.Zeichen im Layoutnamen = dein wert,
das könnte man ja mit Diesel abfragen, ob das praktisch einzusetzen wäre bei euch
ist ja auch wieder nur von dir zu beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn du zB. nur die Werte 0-9 benötigen würdest, dann hätte ich vorgeschlagen das 1.Zeichen im Layoutnamen = dein wert

Das hätte ich zum Beispiel über $(substr,$(getvar,ctab),1,1) gemacht, ja

Wenn du mit der Stellenanzahl flexibel werden möchtest:
Mit SUBSTR (schau in den Diesel-Katalog der Funktionen) zB. die erst 4 Zeichen lesen,
die Layoutnamen müssen dann immer 4 Zahlen haben um von 0-9999 flexibel zu bleiben:

0004 Layout1
0080 Lieblingslayout
0125 anderer Name
5072 nüscht

ich hoffe nur ihr gebt solche Dateien nicht außer Haus (Datenaustausch)------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci

Frage

ich hoffe nur ihr gebt solche Dateien nicht außer Haus (Datenaustausch)-

Wieso? Hast mich jetzt doch stutzig gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die simpelsten Antworten auf genau dieses Beispiel zu bringen:
Das irgendeine wichtige Angabe im Plan von einer Systemvariable "Userr2" abhängt
blickt doch niemand, noch schräger wird es wenn man "die ersten 4 Zeichen des
jeweiligen Layouts" nutzt für sowas.


"Inhouse" kann man sowas machen, firmeninterne Richtlinien usw. Alleine schon die Verwendung von
dynamischen Blocken (wenn man sie SO weitergibt) würde ich keinem Kunden antun wollen. AutoCADversionen
vor 2006 oder ganz fremde Programme... firmenintern ist man sich ja der Umgebun (Software)
bewußt und kann dies berücksichtigen, außer Haus muß der Quark aber auch funktionieren für gewöhnlich.

Wer selbst "Endkunde" ist kann die Möglichkeiten natürlich voll ausreitzen, kein Thema.
(dann würde ICH aber auch den Objekten den "wirklichen" Z-Wert geben und diesen mit einem Feld abfragen)

So hatte ich das gemeint  

[EDIT: DATEINAMEN für Anhänge bitte OHNE UMLAUTE verwenden.]

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz