Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CTB oder alle Plotsileinstellungen über Layermanager?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CTB oder alle Plotsileinstellungen über Layermanager? (1962 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 18. Okt. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wenn jemand Autocad neu lernt, was würdet Ihr hinsichtlich der Verwendung oder Nicht-Mehr-Verwendung von CTB-Files empfehlen:

Sollte man sich eher auf die Steuerung der ausgedruckten Linieneigenschaften über ansichtfensterbezogene Layereinstellungen konzentrieren oder auf CTBs eingehen oder auf beides?

Ich denke mal, das ganze Thema ist ohnehin schwierig zu begreifen und dann wirklich verwirrend, wenn auch noch verschiedene Konzepte für erst einmal gleich aussehende Ergebnisse verstanden werden müssen.

Schätzt Ihr die Lage so ein, dass sich das Ganze ohnehin von CTBs wegentwickeln wird?

Danke für die Antworten.

LG aus Berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 19. Okt. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

dazu gibt es wohl keine eindeutigen Antworten, sondern nur Einschätzungen bzw.Befindlichkeiten.

Schau mal zum Einlesen hier, damals wurde das Thema ziemlich ausührlich beleuchtet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016500.shtml#000012

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Okt. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carmelli,

wie sieht es bei Euch im Betrieb/Firma/Büro aus? Wie wird da gearbeitet? Vom begreifen her wird es wohl ohne CTB/STB leichter sein. Wenn man dann einigermaßen mit ACAD umgehen kann, sollte auch ein arbeiten mit CTB/STB kein Problem darstellen. Ist bloß immer eine Umgewöhnung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

... na dann ich auch  

Mit den Möglichkeiten, ansichtsfensterbezogen meine Farbeinstellungen (und Linientyp, Linienstärke) habe ich meine Arbeit mit CTB's (und STB's wenn ich musste) beendet.

Zu oft wurden DWG-Dateien transportiert und die CTB/STB-Dateien nicht mitgesendet (etransmit kennt nicht jeder), das kann mit dieser Form nicht mehr passieren, da die Umsetzung Farbe-im-Modell zu Farbe-am-Plot ich nur mehr in Ansichtsfenstern einstelle, fertig.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich für mehrere Ansichtsfenster in einem Layout (z.B. Detail, oder Übersichtsanzeige) ich ein und dem gleichen Element im Modellbereich einmal blau-0.35 und im anderen Ansichtsfenster grau-0.09 zuweisen kann. Das möcht ich mit CTB/STB nicht mehr durchdenken müssen.

Die historische Ansicht (und aus meiner Sicht der noch einzige verbleibende Grund pro CTB/STB), dass zum Arbeiten im Modellbereich schwarzer Hintergrund verwendet wurde (wegen Gewohnheit, wegen mit weiss flimmernder Röhrenmonitore, ....) sind imho auch vorbei (meine Aussage zu schwarzem Hintergrund lege ich auch bei: 'wer auf schwarzem Papier mit weisser Tinte plottet, darf gerne schwarzen Bildschirmhintergrund verwenden'  ), eigentlich geht's da nur mehr um 'Gewöhnung', ich geb's zu, ich würd mich auch nicht gern an ein Excel gewöhnen, das auf schwarzen Hintergrund gestellt ist. Hat man aber mal den weissen Hintergrund, empfinde ich es schon als sehr vorteilhaft, in den Farben arbeiten zu können, in denen ich auch plotte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Okt. 2009 editiert.]

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Mit den Möglichkeiten, ansichtsfensterbezogen meine Farbeinstellungen (und Linientyp, Linienstärke) habe ich meine Arbeit mit CTB's (und STB's wenn ich musste) beendet.

Und wie bekommst du da (ohne ctb's bzw. stb's) dann z. B. eine Rasterung von meinentwegen 30% hin?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

..man darf aber nicht vergessen das eine Plotstiltabelle eine einfache und schnelle Möglichkeit darstellt
um die Eigenschaften die man damit für den Plot steuert variieren kann. Insbesondere ein Vorteil wenn es darum
geht fremde Pläne zu drucken.

Was eigene Pläne angeht (oder weiter zu verwendende bei denen das einrichten "lohnt") sind die internen
Möglichkeiten mitlerweile wirklich Top, keine Frage.

Plotstiltabellen haben also je nach Anwendungsfall durchaus noch Ihre Berechtigung und ggf. auch Vorzüge.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

>> Und wie bekommst du da (ohne ctb's bzw. stb's) dann z. B. eine Rasterung von meinentwegen 30% hin?

brauch ich seit es TrueColor bei AutoCAD gibt, nicht mehr.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Wieder was dazugelernt ...

Danke und Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für die Antworten. Alfred's Ansatz entspricht auch eher meinem, obwohl auch die genannten Argumente für die Verwendung von CTB/STB nicht von der Hand zu weisen sind. Ich habe das gefragt, da ich Grundlagenschulungen von 2 Tagen Länge geben werde. Da möchte ich schon genau auswählen, was ich überhaupt durchnehme bzw. was man als nicht mehr so wichtig erachten muss.
Wenn ich versuche, beide Konzepte zu vermitteln, dann stifte ich sicher ungeheuerliche Verwirrung, einmal abgesehen von der Zeit, die es kostet. Die Möglichkeiten mit den neueren Autocad-Versionen sind wohl die einfacher durchschaubareren, vor allem, weil es einen direkten WYSIWG-Effekt gibt. Ich denke aber, dass es auch davon abhängt, in welcher Umgebung die Schulungsteilnehmer Autocad anwenden und ob sie vielleicht in einen Büro arbeiten, das unternehmensspezifische CTBs verwendet. Dann wäre es fatal, dieses Konzept überhaupt nicht zu erwähnen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz