Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parallele zeichnen in AutoCAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parallele zeichnen in AutoCAD 2004 (9123 mal gelesen)
Hubsi78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hubsi78 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubsi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubsi78

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stelle erneut eine Frage zum Zeichnen einer Parallele in AutoCAD 2004.

Ausgangslage: Ich zeichne auf einer externen Refernz, die ich nicht auflösen will. Hier will ich bspw. zu einer bestehenden Linie eine Parallele im Abstand von bspw. 5,00 Metern zeichnen. Wie ist das zu lösen?

Mir wurden bei meiner letzten Frage zu diesem Thema schon Vorschläge unterbreitet, die ich hier nochmal zur Diskussion stellen will. Diese Vorschläge waren schon sehr hilfreich, aber so recht komme ich noch nicht weiter. Und ich denke, diese Funktion interessiert vielelicht auch andere.

Vorschlag 1: Man zeichnet eine neue Linie über die bestehende und versetzt die um 5,00 Meter (als Beispiel). Funktioniert, aber der Nachteil ist, bei vielen zu zeichnenden Linien braucht man hierfür sehr lange, weil man ja immer zwei/drei Dinge tun muss: 1. Linie zeichnen, 2. Versetzen, 3. ggf. noch dehnen/stutzen.

Vorschlag 2: Objektfang parallel. Auch AutoCAD 2004 hat diesen Fang. Nur komme ich damit nicht zurecht. Ich kann damit nur eine bestehnde Linie parallel verlängern, aber ich kann bspw. nicht zu einer bestehenden Linie eine neue im Abstand von 5,00 m zeichnen. Oder geht das doch? Vielelicht kann dies jemand erklären, wie man es macht.

Beste Grüße
Hubsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verwende den Express-Tools-Befehl: ncopy ==> mit diesem kannst Du aus dem XRef das Basiselement in die aktuelle Zeichnung holen, ohne es nachzeichnen zu müssen, dann versetzen und das vorige nachfolgend wieder löschen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Okt. 2009 editiert.]

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hubsi78 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO was für den Befehl Klinie ....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubsi78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hubsi78 an!   Senden Sie eine Private Message an Hubsi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubsi78

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2009

erstellt am: 10. Okt. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@a.n.,

danke, aber "ncopy" funktioniert bei mir nicht, habe ich schon probiert es in die Befehlszeile einzugeben. Ein Express-Tool? Wo bekomme ich das her?

@CADmium,

"klinie"...hmm, noch nie gehört...werde ich mal ausprobieren.

Wer weiß, ob es mit dem "Objektfang parallel" geht, wie ich es in meiner Frage angedeutet habe? Für weitere Hinweise sehr dankbar.

LG Hubsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ein Express-Tool? Wo bekomme ich das her?

Express-Tools sind bei AutoCAD (wenn man ein wenig vorsichtig beim Installieren ist) mit dabei. Du kannst mal schauen, ob in Deinem Installationsverzeichnis von AutoCAD ein Verzeichnis 'Express' enthalten ist.

Wenn nein, dann nachinstallieren (sind einige sehr nützliche Dinge enthalten).

siehe auch >>>hier<<<


>> Wer weiß, ob es mit dem "Objektfang parallel" geht

Wieso probierst Du's nicht einfach?


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Okt. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz