Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste erstellen für Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste erstellen für Objekte (8428 mal gelesen)
CADionik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADionik an!   Senden Sie eine Private Message an CADionik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADionik

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich zeichne Konstruktionen als Linien und Kreise und möchte im Anschluss eine Stückliste generieren. Kann man das irgendwie automatisieren? Die Linien haben unterschiedliche Längen und liegen alle auf einem Layer. Ich brauche somit Anzahl der Elemente mit der dazugehörigen Länge. Wenn möglich sogar gleiche Längen zusammengefasst. 

Ich hoffe nun auf eure zahlreichen Ideen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Datenextraktion hilft Dir weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmiertechnisch geht da sicher was .. Siehe bcount aus den Etools für Blockreferenzen ...

vielleicht reicht dir ja auch schon Schnellauswahl und Liste  ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADionik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADionik an!   Senden Sie eine Private Message an CADionik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADionik

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CAD4fun
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Begriff Datenextraktion kann ich im Augenblick noch nichts anfangen.

@CADmium
bcount aus den Etools für Blockreferenzen sagt mir auch nicht wirklich etwas. Vor allem habe ich keine Blöcke, sondern nur Objekte....

Eine Schnellauswahl und Liste wäre zunächst natürlich eine Möglichkeit. Nur wie kann ich mir die Daten herausziehen, die ich brauche?
Über EXTRAS/Abfrage/Auflisten bekomme ich einfach zuviele Daten, so dass ich schneller zu Fuß bin.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung parat...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Okt. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

zunächst erst mal wäre eine Versionsinfo sehr nett und da ich annehme, daß du mit dem Begriff Etools nichts anfangen kannst, hier erst mal bisl was zum Lesen:

FAQ: Was ist EXTENDER bzw. EXPRESSTOOLS ?

Und den Begriff Datenextraktion findest du in der ACAD Hilfe.(ab Version 2008)

Spezielle Fragen dazu werden dann sicher gern beantwortet.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 08. Okt. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich wilkommen bei cad.de
"ich zeichne Konstruktionen als Linien und Kreise"...
Da frag ich mich als erstes, was konstruierst Du? Und wie sollen Linien eine Stückliste ergeben?
Ein Ratschlag von mir, wenn Du mit vielen ähnlichen Elementen arbeitest, beschäftige Dich mit den Themen Blöcke und Attribute.
Von dort ist es bis zur Stückliste nur noch ein Klacks 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADionik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADionik an!   Senden Sie eine Private Message an CADionik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADionik

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Susi
danke für den Tipp.
Ich reite noch auf der 2007er Version. 
Mit den ET habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Werde mal schauen, ob ich da weiter komme.
Vielleicht weiss ja jemand, ob es ein entsprechendes ET gibt?

@Robert
Ich erstelle einen Positionsplan, wobei die Linien die Achsen von Trägern symbolisiert. Dies ist völlig ausreichend als Darstellung, so dass ich mit Blöcken nicht arbeiten muss und dies auch keinen Sinn machen würde, eine Linie in einen Block zu packen. 
Die Attribute kann ich mir mit den Eigenschaften anzeigen lassen, jedoch muss ich jede Linie einzeln anklicken und die Längen aus den Eigenschaften herausfischen. Das müsste doch eleganter gehen..... so meine Vorstellung.

Ich habs noch nicht aufgegeben, insofern bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Okt. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier war mal ne Programierung um die Gesamtlänge der gewählten Kurvenobjekte auszugeben  .. sowas müßte man dann für deine Sache anpassen .. nur mit Bordmitteln - denke ich - wird das nix  ...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADionik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADionik an!   Senden Sie eine Private Message an CADionik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADionik

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

der Tipp war schon mal super 
Damit kann ich jetzt die Gesamtlängen schon einmal ermitteln. Was ist das für ein Format vlx?
Muss man da mit einem compiler dran? Wie und womit könnte man diese Funktion umstricken?

Danke und Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Okt. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

vlx ist compiliertes Lisp
--> zum Lernen
--> zum Laden

im Quelltext solltest du ähnliche Tools auch im Internet finden

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 08. Okt. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADionik,
HIER hatte ich schon mal ein kleines Programm für eine ähnliche Aufgabe. Hab's Dir mal angepasst:
Code:
(defun c:k2xl ( / ss z f k r)
  (setq ss (ssget '((0 . "CIRCLE"))) z -1)
  (setq f (open "c:/k2xl.txt" "w"))
  (write-line "\t radius" f)
  (while (setq k (ssname ss (setq z (1+ z))))
    (setq r (cdr (assoc 5 (entget k))))
    (write-line (strcat "Kreis " (vl-princ-to-string z) "\t" (vl-princ-to-string r)) f)
  )
  (close f)
)

(defun c:l2xl ( / ss z f k d)
  (setq ss (ssget '((0 . "LINE"))) z -1)
  (setq f (open "c:/l2xl.txt" "w"))
  (write-line "\t laenge" f)
  (while (setq k (ssname ss (setq z (1+ z))))
    (setq d (distance (cdr (assoc 10 (entget k))) (cdr (assoc 11 (entget k)))))
    (write-line (strcat "Linie " (vl-princ-to-string z) "\t" (vl-princ-to-string d)) f)
  )
  (close f)
)


erzeugt die Textdatei k2xl.txt bzw. l2xl.txt auf c:\. Diese dann in Excel einlesen (Dezimaltrenner "Punkt"!) - Fertig. Aufruf mit k2xl bzw. l2xl
Zählen gleicher Einträge kannst Du dann ja in Excel.

Ach ja: Lisp-Dateien laden...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADionik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADionik an!   Senden Sie eine Private Message an CADionik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADionik

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Henning,

besten Dank für die tolle Lösung. Klappt wunderbar! 

Ich als Mausschubser habe zwar ein wenig gebraucht, bis ich deine Beschreibung verstanden habe..... Hat dann doch noch geklappt.

Deshalb noch einmal in Langform (Beschreibung von Thomas und Henning)zusammen kopiert, damit die Nachwelt ohne Lisp Erfahrung schneller zum Ziel kommt.

1. Quellcode als Lisp speichern:
Es kann natürlich auch sein, dass das Lisp als Text in einem Forenposting steht, als Text mit vielen,
vielen Klammern. In dem Fall ist dieser Text von der ersten öffnenden Klammer bis zur letzen
schließenden Klammer zu markieren und STRG+c für „Kopieren“ zu drücken. Anschließend ist ein
Texteditor ohne Formatierung wie z.B. Notepad zu starten, Strg+V für „Einfügen“ zu drücken und die
Textdatei mit Inhalt zu speichern. Als letzter Schritt wird die gespeicherte Datei als *.LSP umbenannt.
(Man kann beim speichern auch Dateityp "*.*" einstellen und im Namen gleich .lsp anhängen)

2. Laden von Lispdateien per Drag&Drop
Am schnellsten ist eine Routine per Drag&Drop geladen. Hierzu wird im Windows-Explorer die
entsprechende Lispdatei markiert und mit der Maus bei gedrückter Maustaste auf den Zeichenbereich
von AutoCAD gezogen.

3. Objekte selektieren und in die Befehlzeile eingeben k2xl (für Kreise) bzw. l2xl (für Linien)eingeben.

4. Es wird eine Textdatei k2xl.txt oder l2xl.txt auf c:\ erzeugt. Diese dann in Excel einlesen (Dezimaltrenner "Punkt"!) - Fertig. Zählen gleicher Einträge kannst Du dann ja in Excel.

Großes Lob an Thomas und Henning!
-> Tolles Forum! 

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute!

Kann ich das auch umwandeln, das es Polylinien-Längen auflistet?

Danke,
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Nov. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von artes-indigo:
Hi Leute!

Kann ich das auch umwandeln, das es Polylinien-Längen auflistet?

Danke,
Iris



Hy Iris
genau das Tool ? oder was willst du am Schluss haben ??


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen layer mit 109 Polylinien und brauche eine Liste, in der jede PLINE eine Zeile ist, und in Spalte zwei die Länge dazu...

Ich habe mal aus LINE - POLYLINE gemacht, aber jetzt sagt er

Befehl: l2xl
109 gefunden
Fehlerhafter Argumenttyp: 2D-/3D-Punkt: nil
Befehl:

??
Habe keine Ahnung von LISP

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn dann ...

so theoretisch einen der Abschnitte kopieren und

Linie durch PLinie ersetzen und den Dateinamen wo das  hin geschrieben wird auch anderst nennen

aber ich kann nicht wirklich LISP , also must evtl noch ein wenig warten

cu

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von artes-indigo:
Ich habe einen layer mit 109 Polylinien und brauche eine Liste, in der jede PLINE eine Zeile ist, und in Spalte zwei die Länge dazu...

dann ging auch das .. evtl ein wenig mehr als du brauchst

PL Info in Liste

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich gemacht, allerdings muß ich da jede Linie einzeln anklicken, und danach die Segmente wieder zusammenrechnen. So war's nicht gemeint... 

[Diese Nachricht wurde von artes-indigo am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist deine Frage beantwortet: Du kannst es nicht, aber andere natürlich schon.

Es gibt aber sicher einige Tools die genau das machen wie gewünscht, die Suche ist nur mühsam und aufwendig.
(die wenigsten der Codes liefert die Excelausgabe)
Die Suche in Arbeitszeit wäre teurer wie ein Tool beauftragen ;D

Aber was spricht den gegen den Datenextrakt als Boardmittel?
Oder gibt es die Unterstützung der allgemeinen Objekte in 2010 noch nicht?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Nov. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Oder gibt es die Unterstützung der allgemeinen Objekte in 2010 noch nicht?



Gibts schon seit mindesten ACAD 2008.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artes-indigo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von artes-indigo an!   Senden Sie eine Private Message an artes-indigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artes-indigo

Beiträge: 101
Registriert: 30.08.2008

AutoCAD 2020
Windows 10 Pro 64

erstellt am: 05. Nov. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Garnichts spricht gegen den Datenextrakt! Ich extrahiere immer nur Attrbute von Blöcken und hatte garnicht mehr im Kopf, das ich ja auch 'Nicht-Blöcke' rausziehen kann! Perfekt und sooooo einfach...

Danke Euch allen mal wieder!

Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 02. Sep. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo
ich habe eine Zeichnung mit "tausenden" Kreisen (bis zu 10 verschiedene Durchmesser). Ich möchte am Ende wissen wie viele Kreise haben welchen Durchmesser. 

Danke addibaba66

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Sep. 2021 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nun sind keine Blöcke und somit so nicht zu zählen .....

Datenextrakt kann dir das in eine Liste oder Tabele schreiben

Aber du brauchst eine "Liste" in welcher Form oder nur die Anzahl je Durchmesser ? dann könnte man sich einfach entsprechend mit Filter
oder "Auswahl gleiches Objekt" behelfen.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 02. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Sep. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich


dataextract_circle_count.JPG

 
@addibaba66

Du musst dir wirklich das passende Tool dafür suchen (sicher nicht die leichteste Aufgabe),
denn die Möglichkeit das ganz einfach mit Boardmitteln zu machen kam erst mit Version 2008
[F1] DatenExtraktion aus der 2022er Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

addibaba66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von addibaba66 an!   Senden Sie eine Private Message an addibaba66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für addibaba66

Beiträge: 36
Registriert: 13.06.2008

AutoCAD 2007 + Windows

erstellt am: 14. Sep. 2021 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADionik 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry war im Urlaub.
Danke. Datenextrakt kannte ich noch nicht. Ist eben nicht genug wenn man täglich nur Linien und Kreise zeichnet.

------------------
SA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz