Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut + Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut + Formel (2078 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 07. Okt. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung11.dwg.txt

 
Hallo Leute

ich komm nicht drauf ...vielleicht ihr.

Habe mir einen Block erstellt mit 3 Attributen...
1. Attribtu Höhe
2. Attribut sss
3. Attribtu eee

Habe dann über Schriftfeld bei sss über Objektauswahl mir den String von dem Wert des Attributes Höhe ausgewählt ... diesen String habe ich dann unter Formel mit +1 eingetragen. das gleiche dann für eee mit dem Wert von sss. So weit so gut...

Füge ich den Block in meine Zeichnung zählt er schon um den Wert 1 hoch.
Aber sobald ich über die Eigenschaften bei Höhe einen neuen Wert eintrage ... funktioniert es nicht.

Was mach ich falsch...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Augenscheinlich gar nichts, es schaut alles richtig aus. Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023786.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal die Zeichnung in ACAD 2007 hochladen  - wenn ich deine Zeichnung unter 2007 öffne, gibt´s keine Schriftfelder in den Attributen
dh. ich kann nicht checken, ob da nicht doch was nicht stimmt!

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt........braucht auch nicht gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 09. Okt. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung11.dwg.txt

 
Hi GIGIMAN

anbei die Zeichnung in 2007...

Habe mir das durchgelesen von cad4fun und habe jetzt nochmal selber versucht, aber keine Lösung?? Wenn ich den Block von dem anderen Foren Beitrag benutze der funktioniert.. ändere ich den ab so wie ich es gerne hätte... dann geht der auch nicht mehr...

Noch jemand nee Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Dir aber die Beiträge von cadffm nicht genau durchgelesen. Zwischen Deinem Block und meinem Block in der DWG Zeichnung2 bestehen große Unterschiede.
Mein Block ist dynamisch und es werden keine Attributswerte nach dem Einfügen verändert. Diese ändern sich nur durch eine 'dynamische' Änderung der Grafik.
Mein Beispiel für eine funktionierende Berechnung aus sich ändernden Attributswerten für xxxmurdockxxx war daher nicht das Richtige für seine(und Deine) Ansprüche. Eure Ansprüche kann ACAD (leider) nicht erfüllen.
Ich hoffe, dass ich jetzt cadffm richtig verstanden habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

cad4fun, genau so sagte ich es 

Entweder man nutzt es so wie in dem anderen Thread (dynamischer Block - und davon nur dynamisch geänderte Blockreferenzen)
oder man geht den "normalen Weg" und der würde so aussehen das man keinen Wert für das "Ergebnisfeld" einträgt. Dann eine
Blockreferenz in die Datei einfügt und erst dann ein Feld als Attributwert erstellt. Feld erstellen für den Attributwert:

einfaches Beispiel für "zeige im 3.Attribut die Summe von Attribut1+2 an":
3 Attributdefinitionen / Attributwerte => alle leer

Blockreferenz einfügen
Im Eigenschaftenfenster/Blockreferenz auf das "Ergebnis Attribut" gehen und über
Rechtsklick <Schriftfeld einfügen> ein Feld erzeugen:

Typ:Formel
Formelaufbau: attributwert1+attributwert2

Für "attributwert1" (bzw. 2) fügt man in der Formel dann je ein Schriftfeld ein.
<Schriftfeldeinfügen=> Typ"Objekt",Blockreferenz auswählen/gewünschtes Attribut wählen>

Jetzt ist das Feld "wirklich" mit den Attributwerten verknüpft, kopieren
kann man die Blockreferenzen auch problemlos.

Nur in der Blockdefinition sowas bereits festlegen geht eben (eigentlich) nicht.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 12. Okt. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier Merci

ich bin letzendlich den Weg gegangen der cad4fun beschrieben hat... hab zwar umdenken müssen, aber erhalte jetzt den gleichen Wert...
Mit einer Streckenfunktion greife ich auf den Wert Länge + 1 die Strecke ist auch gleich 1 und somit zählt er mir den Wert nach oben.

Klappt super jetzt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz