Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributwert innerhalb einer Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributwert innerhalb einer Berechnung (3437 mal gelesen)
xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte einen dynamischen Block erstellen, in dem 2 Attribute enthalten sind.
Nun soll in einem Schriftfeld innerhalb des Blockes eine Berechnung mit den Werten der Attribute stattfinden. (Wert Attribut1 / Wert Attribut2)

Leider nimmt das Schriftfeld nicht die Werte an.
Nur wenn ich dem Attribut innerhalb des Blockes einen vordefinierten Wert mitgebe, wird dieser benutzt.
Aber eben nur dieser...

Wenn ich dann die Attribute ganz normal ändere (nicht im Blockeditor) ändert sich leider die Berechnung nicht.
Hilft auch keine regen oder attsync.

Mach ich was falsch, oder geht das gar nicht mit Bordmitteln?

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich


test01.dwg.txt

 
So vielleicht?
Block einfügen, Streckung durchführen und dann 2mal(!) regenerieren.

EDIT
Block ist FALSCH, siehe späteren Beitrag mit Zeichnung2, dort ist der Block richtig

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block-test.zip

 
Hallo cad4fun,

ich kann Dir da jetzt nicht ganz folgen?
Wieso strecken und dann 2x regen?
Ich kann sooft regen machen wie ich will, nix ändert sich.

Ich hab mal meinen Testblock beigefügt.

Nochmal zur Problematik.
Ich habe in einem Block 2 Attribute. (Höhe Anfang, Höhe Ende)
Dazu noch eine Hilfslinie als Längenparameter.
Und natürlich mein Schriftfeld. In diesem Schriftfeld soll nun anhand der Attributswerte und der Länge der Hilfslinie eine Gefälleberechnung stattfinden.
(Wert Attribut1)-(Wert Attribut2)/Länge
Nur leider nimmt das Schriftfeld nicht die Werte der Attribute.... 

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir ändern sich beim 1.Regen die Werte der Attribute L und B und beim 2.Regen der Wert des Attributs C.
Deinen Block schaue ich mir morgen an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint alles richtig zu sein und ist es doch nicht. Ich gebe auf und bin jetzt erstaunt, dass meiner (immer noch) funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also in ACAD210 gehts leider auch nicht... 
Und bei Dir geht´s ?
Seltsam.
Könntest Du mir einen von dir erstellten Block mal schicken.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.dwg.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von xxxmurdockxxx:

Könntest Du mir einen von dir erstellten Block mal schicken.


Du hast den von mir erstellten Block 'test'!

EDIT
hier jetzt auch noch in eine DWG eingefügt und verändert

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du hast den von mir erstellten Block 'test'!

ja schon, aber was macht denn der Block?
Ich kann hier nur die Attribute verschieben, sonst nix.
Da ist ja auch kein Schriftfeld drin, dass mit Attributwerten rechnet.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2Model(1).pdf

 
Zitat:
Original erstellt von xxxmurdockxxx:
ja schon, aber was macht denn der Block?
Ich kann hier nur die Attribute verschieben, sonst nix.
Da ist ja auch kein Schriftfeld drin, dass mit Attributwerten rechnet.


Es gibt 3 Attribute, welche jeweils als Wert ein Schridtfeld beinhalten.
Attribut 'L' für die Länge einer Seite des Quadrates, Attribut 'B' für die Breite der anderen Seite und Attribut 'C' mit einer Formel im Schriftfeld.
Kannst mal eine JPG machen von einer DWG, wo Du den Block 2x eingefügt hast, einmal gestreckt und einmal unverändert.
Wie meine Zeichnung2 ausschaut siehst im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad4fun,

hab mir grad die neue Zeichnung angesehen.
Genau sowas brauche ich.
Jatzt hab ch mal eine ganz blöde Frage.
Wie kann man als Attributwert ein Schriftfeld einfügen?
In der Zeichnung sieht man ja, dass die ganzen werte Schriftfelder sind, aber wenn ich in den Block-Editor gehe, dann sind da nur die Attribute  

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch

Habs grad gefunden....

------------------
Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von xxxmurdockxxx am 08. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeite die AttributDEFINITION mal, dann hast du auch je nach Einstellung
ein graues Feld / das Schriftfeld.

BTW: Kontextmenüs sind Cool - "Felder" kannst du in jedem Textobjekt verdenden,
also TEXT, MTEXT, Attributdefinition und in Attributen.

EDIT: Und in Feldern selbst (ich meine im Dialog) auch, wobei das ja kein "Objekt" ist.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodalle.

jetzt hab ich´s.
Das ganze geht nur, wenn man dem Attribut gleich einen Wert mitgibt.
Und die Berechnung als Schriftfeld muß innerhalb eines Attributwertes stattfinden.
Warum auch immer 

Danke für die Hilfe.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil sich die Werte in den Attributdefinitionen garnicht ändert die ganze Zeit evtl. ?
Du änderst ja immer nur Werte in den Attributen und es gibt ja imho keine "Attributplatzhalter".
(sowas wie Blockplatzhalter - nur für Attribute eben)

Falls die Aussage nicht stimmt: Bitte korrigieren, danke.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich nicht verstehe..

Wenn ich innerhalb des Blockes ein Schriftfeld mit Berechnung (z.b. Wert AttributA - Wert AttributB) einfüge geht es nicht.
Egal ob ich dem Attribut einen Startwert mitgebe oder nicht.
Wenn ich aber das Schriftfeld in ein Attribut einbette, dann funkioniert´s.

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich beziehe mich mal ganz einfach auf die Aufgabenstellung und berücksichtige alle anderen Posts und Aussagen NICHT,
evtl. bringt "uns" das ja auch schon zur Klärung - ich tippe nämlich mal auf das häufige Problem das BlockDEF/BlockREF
sowie Attribut und Attributdefinition nicht verstanden werden !?.

In Acad2006 war es so (und ich denke es hat sich nicht wirklich etwas geändert seit dem ?) das:

In der Blockdefinition, bzw. in der Attributdefinition kann man garnicht vorherbestimmen das ein Wert aus
einem späteren Attribut einer Blockreferenz des Blockes verwendet werden soll.

Diese Möglichkeit besteht nur für die Eigenschaften einer Blockreferenz, dafür gibt es das Feld "Blockplatzhalter", hier kann
man definieren das man später zB. den (Einfüge-)Layer einer Blockreferenz angezeigt bekommt, Attribute gehören jedoch nicht
zu den Eigenschaften einer Blockreferenz.
(Auch wenn sie freundlicherweise im Eigenschaftenfenster mit angezeigt werden und sogar für Objekt-Schriftfelder,
wenn man eine Blockreferenz als Objekt wählt, mit zur Auswahl stehen - bzw. vordefiniert nur deren Textwert.)

Erst wenn eine Blockreferenz existiert und man sie als Objekt (für ein Schriftfeld) wählen kann
dann kann man auch auf deren Textwerte(Attributwert) zugreifen.

Bedeutet nochmal unterm Strich kurz und knapp:
Felder in denen mit Attributwerten "gearbeitet" werden soll müssen nach der Erstellung einer Blockreferenz erstellt
werden, somit auch anders herum: Man kann es in der Blockdefinition/Attributdefinition NICHT vorbestimmen.
Ob das Schriftfeld in einem freien Text oder in einem Attribut(der gleichen oder einer anderen Blockreferenz) erstellt
wird ist dabei völlig nebensächlich.

<sollte es mittlerweile, also in Acad2010 zB., doch sowas wie ein "ATTRIBUTPLATZHALTER" für Felder geben dann postet das hier bitte>

Habe ich jetzt völlig unnütz geschrieben oder hilft das zufällig.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block-test.zip

 
Hallo cadffm,

erstmal vielen Dank für Deine Information.
Ich hab mal meinen Block mit angehängt.
Dort ist im Block ein Schriftfeld mit einer Berechnung.
Und auch ein Attribut(C) in der dieses Schriftfeld als Wert integriert ist.

Wenn ich jetzt die Attributswerte A+B ändere, dann wird nach einem "regen" das
Attribut C neu berechnet und korrekt dargestellt.
Das Schriftfeld aber bleibt unberührt und ändert sich nicht.

Anscheinend ist das ein kompliziertes Thema mit diesen Attributen.

Aber da es ja jetzt so für mich funktioniert sehe ich dies als gelöst an. 

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

so, ich nochmal ganz kurz:
Hier ist (für mich) eine Grenze erreicht was über das Forum (schriftlich) geht und was darüber hinaus geht.
Damit wir an dieser Stelle "weiterreden" können müßte man auch noch den Aufbau und die Funktion
von dynamische Blöcke durchgehen (und da ist mir selbst noch nicht alles klar in Kombination mit Attrib&Attdef   )

sorry  

Meine Beschreibung bezieht sich auf "normale Blöcke und deren Referenzen" und dem
normalen Verhalten dieser.

Wichtig:
Dein Beispielblock mit dem du nun so glücklich bist funktioniert SO auch nicht, erst wenn dynamische Blöcke daraus erstellt werden
(den Text kann ich mir wohl sparen, versteht wohl eh kaum einer) funktioniert das Ganze ! Also immer schön darauf achten das die
Blockreferenzen welche du benutzt alle schonmal über die dynamischen Funktionen geändert wurden (oder Kopien dieser sind).

Wenn du eine "neue" Blockreferenz anhand der original Blockdefinition erstellst (Befehl: EINFÜGE zB.)
dann verhält sich diese wie ein ganz normaler Block/Blockreferenz und es funktioniert nicht.
Problematisch ist dabei das man das einer Blockreferenz nicht unbedingt ansieht.

Viel Glück und das immer alles so passt wie du das möchtest  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 09. Okt. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann zwar Deine Aussage reproduzieren, aber ich versteh das nicht.
Aber gut, wenn man es weiß, kann man damit leben. 

Gibt es dann eine elegantere Lösung, die auch funktioniert, wenn der Block nachträglich
per EINFÜG nochmals in die Zeichnung eingefügt wird?

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe es anders herum: Das was du willst geht eigentlich (leider) NICHT !
(Besser: Es geht, allerdings ist es nicht dokumentiert und nicht über den Schriftfeld-Dialog zu erstellen)
Man kann nur nachträglich das Schriftfeld erstellen welches auf die Attributwerte zugreift.

Jetzt freu ich mich erstmal wieder was gelernt zu haben  

 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan,

>> Wenn ich jetzt die Attributswerte A+B ändere, dann wird nach einem "regen" das
>> Attribut C neu berechnet und korrekt dargestellt.
>> Das Schriftfeld aber bleibt unberührt und ändert sich nicht.

Ich gebe zu, die Teile oben nur überflogen zu haben und dabei hab ich vielleicht was übersehen. Die Zeichnung von Dir mit obiger Meldung hätte ich mir mal angesehen und da komme ich auf die Vermutung, dass Du in einer Blockdefinition vermutest, dass Du mit Schriftfeld den MTEXT (mit dem Wert 0.00) meinst. Texte ändern sich nicht mehr, wenn diese in einem Block definiert sind, dazu musst Du schon eine Attributsdefinition statt einem MText machen, dann funkts auch mit dem unteren Wert.

- alfred -

PS: In Deiner Systeminfo steht Civil3D ==> Du weisst aber schon, dass Du mit Kantenbeschriftungen von Civil diese Pfeil- und Neigungsdarstellung schon auch ohne irgendwas mit Block-definieren mit Schriftfeldern in den Attributsdefinitions-Vorgabewerten möglich ist (ausser das Ziel ist, dass Du andere Werte enthalten haben willst als diese tatsächlich im CAD vorhanden sind).

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alfred, das gilt nicht für die Anzeige von Schriftfeldern in Texten,
das Problem hier ist ganz einfach das die Felder mit einer
Attributdefinition verknüft sind und nicht mit einem Attribut.

Da sich die Attributdefinition nicht ändert, ändert sich auch die Anzeige im Schriftfeld nicht.

(Das es mit dem Attribut funktioniert / da sind wir beim Thema
dynamische Blöcke und deren Objektstruktur&Funktionsaufbau (siehe oben)
was dann mit dem Thema Attribute und Feldern hier den Rahmen sprengt.
Bin mir gerade nicht mal sicher ob Adesk das wollte <lach> )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20091009_Block-test.zip

 
Hi,

@cadffm:

ich hätte hier was gemacht, unter dem MText ein Attribut, wo ich die gleiche Formel (wie im urspruenglichen MText) hineingepackt habe.

Mit einem kleinen Handycap (das ich aber jetzt eher meiner AutoCAD-Installation von 2010 zuschreibe) ==> der Block muss mal nach dem Einfügen modifiziert werden, sprich schieben oder drehen. Danach Attribut A oder B ändern ==> _regen ==> mein Ergebnisattribut (mit Schriftfeld) arbeitet, MText mit Schriftfeld nicht.

BTW: zieht man Endpunkt der Linie auf Anfangspunkt ==> DIV/0  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Okt. 2009 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alfred,
das ist jetzt der Zeitpunkt an dem du den Thread, insbesondere meine Antworten,
doch mal durchlesen solltest (fraglich ist jedoch warum du diese Attributdefinition
erstellt hast, denn es entspricht ja dem ursprünglich-bestehenden "Ergebnis"-Attribut   )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> das ist jetzt der Zeitpunkt an dem du den Thread, insbesondere
>> meine Antworten, doch mal durchlesen solltest

...oh ja, da war Querlesen der obigen Diskussion wohl ein wenig quer. 

Zumindest kann ich damit bestätigen, dass das Verhalten von 2010 ident ist (in bezug auf Blockreferenz modifizieren und dann erst zweites Update, und ebenfalls, das war auch schon meine Andeutung oben, dass die Formel in eine Attributdefinition mehr bringt als in einem Text).

Danke für den Hinweis, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz