Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gruppenfilter per makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppenfilter per makro (2241 mal gelesen)
wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,

gibt es eine möglichkeit layergruppenfilter per makro aufzurufen.

gruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas,

>> gibt es eine möglichkeit layergruppenfilter per makro aufzurufen.

Layerfilter kann man anlegen, im Layerdialog kann man Filter-bezogen frieren/tauen/isolieren/Ansichtsfenster-bezogen frieren/tauen, ...

Aber was meinst Du denn mit 'aufrufen'?

Und wenn nach Deiner Antwort dann für uns klar ist, was Du gerne hättest, dann bitte auch gleich die Info, in welcher Sprache (Lisp/VBA/...) Du soweit firm bist, dass man Dich unterstützen könnte und Du damit weiterkommst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hall alfred,
ich suche nach einer möglichkeit, den Layerfilter "zu aktivieren" ohne den layerdialog aufzurufen.
Also soetwas ähnliches wie einen shortcut.
Diesen Shortcut würde ich gerne auf einen Button legen (ohne VBA, LISP u.ä, sondern nur mit Autocad-Bordmitteln. ähnlich wie hier ^C^Cwahl \_xclip;v;;l;n;i;v zum zuschndeien von Blöcken). Das ganze sollte nämlich auch unter LT funktionieren.

gruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andreas,

IMHO (ohne Programmierung) leider nein, ich kenne keine Befehlszeilenform für diesen Zweck.

Ev. findest Du ein Tool dafür im Internet oder es kommt noch ein Mehr-Wissender. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade,

trotzdem vielen dank für die schnelle antwort

andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

hmm, darf ich auch nochmal kurz nachhaken, wofür Du das als Makro brauchst?

In die Multifunktionsleiste kann man das "LayerFilterComboControl" einfügen. Damit kannst Du Deine Layer-Filter aktiv schalten.
Aber das kannst Du doch nur brauchen, wenn der Layermanager geöffnet ist oder wozu noch? 
Für die dropdown-Liste im Werkzeugkasten "Layer" (bzw. MF-Register-"Start")?
Letztere zickt (zumindest in 2010) rum, denn sie übernimmt die Filter nicht
SP1 für Civil3D hat leider nichts mitgebracht.

[rredit] Aber Civil3D-SP2 hat's gefixt, da war endlich das AutoCAD-SP1 mit drin. Jetzt klappt die Übernahme der Filter auch im ribbon-Steuerlement.[/rredit]

Das Control "Layer-Steuerung" des Layer-Werkzeugkastens kann man leider nicht in ein ribbon einbauen, nicht einmal in den Schnellzugriffs-Werkzeugkasten.

Bleibt doch tatsächlich nur einen Mix aus alt und neu zu verwenden  
Aber eine Reihe WK kann man vielleicht verkraften (oder gar brauchen) und es sollte auch in LT funktionieren ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo runkelrübe,

wenn ich im layermanager einen gruppenfilter wähle, wird dieser auch bei geschlossenem layermanager auf die layerdropdownlist angewendet.

so lassen sich unsere layerstrukturen für bestimmte arbeiten sauber gliedern und temporär komprimieren. ziel wäre es nun per icon unterschiedliche filter zu aktivieren.
ich hoffe, ich habe mein ziel verständlich erläutern können.

gruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Also alles so, wie ich es oben erläutert habe 
Nur eben nicht per Makro und leider erst ab der Version 2009 (Einführung der Multifunktionsleiste) möglich.

btw ich habe erst gestern (durch diesen thread) entdeckt, dass im ribbontab "Layer" sogar ein Layerstatus-Dropdown mit drin ist. Praktisch!
Ich frag mich nur, warum ich das vorher nie bemerkt habe 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

halo runkelrübe,

versuche mich gerade an der multifunktionsleiste,

wie füge ich den den befehl "LayerFilterComboControl" ein?

gruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vergiss die frage, hat sich erledigt

und vielen dank für den tip mit LayerFilterComboControl
funktioniert einwandtfrei

PS.
kannst du mir erklären wie ich in der multifunktions layer noch zusätzlich die linienstärke und linienart dargestellt bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-AC2010-Ribbon-LayerfilterControl.PNG

 
Hi,

für Nachleser, weil ich's jetzt eh schon getippt hatte:

  • Dialogfenster: Benutzeroberfläche anpassen (Befehl: cui)
  • links unten Suchfeldeinstellung auf "Alle Befehle und Steuerelemente"
  • da drüber (im Suchfeld) nach "layer" suchen
  • Steuerelement per drag&drop in die Multifunktionsgruppe Deiner Wahl ziehen
  • screenshot anbei

Linienstärke und Linienart sind bereits in der Gruppe Eigenschaften mit drin. > Zur Not von da kopieren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 28. Sep. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwplus:
hall alfred,
ich suche nach einer möglichkeit, den Layerfilter "zu aktivieren" ohne den layerdialog aufzurufen.
Also soetwas ähnliches wie einen shortcut.
Diesen Shortcut würde ich gerne auf einen Button legen (ohne VBA, LISP u.ä, sondern nur mit Autocad-Bordmitteln. ähnlich wie hier ^C^Cwahl \_xclip;v;;l;n;i;v zum zuschndeien von Blöcken). Das ganze sollte nämlich auch unter LT funktionieren.

hallo andreas

also ich hätte da was für dich womit es möglich währe deinen wunsch nach einem button befehl zu realisieren 

undzwar einfach im layer befehlt in der commandozeile filter bzw. fi eingeben
so z.b.

Zitat:
Befehl: -layer

Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: fi

Aktueller Layerfilter: "XRef"

Layerfilteroption eingeben [Neu/Festlegen/Umbenennen/Bearbeiten/Löschen/eXit]: f

Aktuell zu machenden Layerfilter eingeben: test

Aktueller Layerfilter: "test"

Layerfilteroption eingeben [Neu/Festlegen/Umbenennen/Bearbeiten/Löschen/eXit]:

Befehl:


also als button dann:
^C^C-layer;fi;f;hier den gewünschten layerfilternamen eintragen;;

gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwplus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von wwplus an!   Senden Sie eine Private Message an wwplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwplus

Beiträge: 172
Registriert: 22.09.2003

Windows 7(x64)
Windows XP
Autocad ADT 2004 bis 2011
Autocad LT 2004 bis 20113D Studio Viz 2008

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

halo björn,

genau das was ich suche, vielen dank

aber wie kommt man darauf fi als option einzugeben, wenn es die option offensichtlich gar niocht gibt.

fruss
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwplus 10 Unities + Antwort hilfreich

ob ich das überhaupt verraten darf 

najo ich hats einfach mal ausprobiert 
ich hatte mir gedacht das diese filter informationen ja irgendwo abgespeichert werden und dann auch irgendwie über die commandozeile abrufbar sein sollten 


gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@björn: 

>> najo ich hats einfach mal ausprobiert

...hast Du noch weitere solche Dinge ausprobiert (die imho nirgends dokumentiert sind) und gefunden?

Großartig, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz