| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layer in mehreren Ansichtsfenstern eines Layouts frieren? (6855 mal gelesen)
|
Sonnentiger Mitglied technische Zeichnerin

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  Ich habe ein Problem, welches immer wieder beim Arbeiten auftaucht. Auch die Hilfe hat mir nicht weitergeholfen, ich hoffe hier finde ich eine Antwort. Ich habe einige Ansichtsfenster in einem (!) Layout erstellt. Nun möchte ich in fast allen Ansichtsfenstern in diesem einen Layout (nicht für sämtliche andere Layouts!) mehrere Layer frieren. Gibt es eine Möglichkeit ohne jedes einzelne Ansichtsfenster anfassen zu müssen , diese Layer zu frieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi, kurze Antwort: mit AutoCAD-Boardmitteln leider nein. Und eigentlich scheitert auch schon ein Automatismus an dieser Definition: '...in fast allen Ansichtsfenstern...', denn der Begriff 'fast' ist eben so schwer in Tools/Progammen umzusetzen. Sollten es viele Layer in mehreren Ansichtsfenstern sein, dann kann ich mir vorstellen, dass folgende Vorgehensweise zumindest halbwegs flott funktioniert: a) hinein in's erste Ansichtsfenster b) Layerdialog starten c) einen (temporären) Eigenschafts- oder Gruppenfilter anlegen, in dem die (im Ansichtsfenster) zu frierenden Layer enthalten sind Ab dann kannst Du: a) hinein in ein Ansichtsfenster b) im Layerdialog auf dem Layerfilter ==> rechte Maustaste ==> 'Ansichtsfenster' ==> 'frieren' ...und dieses dann für jedes Ansichtsfenster wiederholen, sollte dann aber nur ein paar Sek. je AF sein. Mit dieser Vorgehensweise ersparst Du Dir zumindest jedesmal von neuem die Layer, die zu frieren sind, im Ansichtsfenster neu zu selektieren. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Sep. 2009 editiert.] |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
Die Möglichkeit Layerstatus und Gruppen wurden ja schon genannt. Die "Knopfdrucklösung" könnte, abgesehen von Layerstatus, dann auch sowas hier sein, vorausgesetzt die Ansichtsfenster auf die Du die Einstellungen übertragen willst, sind noch "blank" also ohne Einstellungen, denn dieses Tool funktioniert wohl nur in eine "Richtung"... aber lies selbst. ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001859.shtml ) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007320.shtml die Beiträge sind schon was älter, aber nutzt vielleicht noch. Und für die Zukunft - erst ein AF erstellen, die entsprechenden Einstellungen vornehmen, das dann so oft gewünscht kopieren und in den neuen AFs nur noch Ausschnitt + Masstab einstellen müssen... ------------------ Liebe Grüsse, Marita There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. --Steven Wright-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bikerholic Mitglied Bauzeichner Straßenbau

Beiträge: 123 Registriert: 06.02.2009 XP Professional SP2 Intel Pentium x86 2.40GHz 1GB-Ram, Maxtor 60GB NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools google und ich san beste freunde ;)
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnentiger
hai es gäbe da noch die möglichkeit über den befehl "aflayer" im angewählten layout "aflayer" eingeben als nächstes frieren eingeben bzw. f dann die layer über objekte anwählen bzw. eingeben mit , getrennt oder mit * als platzhalter auch möglich z.b. *schraff* würde alle layer die schraff im namen haben frieren jetzt die ansichtsfenster über "wahl" wählen in denen die layer gefrohren werden sollen oder einfach mit kreuzendem fenster alles wählen was aufm dem layout ist und mit der umschalttaste dann die zuviel gewählten ansichtsfenster wieder abwählen und nu noch zweimal enter fertig gruß björn  ------------------ Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere, haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen. [Paul Lafargue] [Diese Nachricht wurde von bikerholic am 10. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |