Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro o. LISP Anwendung für Druckeinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro o. LISP Anwendung für Druckeinstellung (1395 mal gelesen)
thurin1508
Mitglied
Technisch Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von thurin1508 an!   Senden Sie eine Private Message an thurin1508  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thurin1508

Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plott.jpg

 
Hallo liebe Foren-User,

bevor ich irgendwas schreibe zur Info, ich habe "garkeine" Ahnung vom Makroprogrammieren, etc. in AutoCAD. Benötige allerdings eines 

Zu meinem Problem. In meiner Firma haben wir mehrere tausend Zeichnungen in denen die Plotabstände (siehe Anhang) auf unseren alten Plotter eingestellt sind, allerdings wenn wir die Zeichnungen mit unserem neuen Drucker drucken, schneidet er immer den rechten Rand ab.

Somit müsste bei einer DIN A4 Hochformat Zeichnung die Plotabstände anstelle X=-7/Y=-1 eben
X= -10/Y= -1 sein und bei DIN A3 Querformat anstelle X=-10/Y=-1 eben X=-7/Y=-3 sein.

Dies müsste dann in einem Button zusammengefasst werden, welchen ich wie wenn ich auf den Druckenbutton klicke anwählen könnte...

So jetz die Frage, geht sowas? Kann man das alles in einem Makro zusammenschreiben, das wenn ich eine Zeichnung mit alten Plotabständen habe diesen Button drücke, er mir dann Automatisch die X u. Y werte ändert, alle anderen Einstellungen aber beibehält und dann das Druckenmenü mit diesen Einstellungen aufmacht?

Wäre wirklich sehr DANKBAR, wenn mir evtl jmd weiterhelfen bzw. sogar so ein Makro hier zusammenschreiben könnte. Aber auch schon mal im vorraus, vielen DANK.

PS: Die einzige Freiheit die mir meine Kollegen hierbei lassen, wäre wenn es 2 Buttons wären, also 1x A4 HOch und 1x A3 Quer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

für welches AutoCAD (Version, vertikales Produkt ==> siehe Systeminfo ausfüllen) darf es denn sein?

Wenn Dir von Kollegen 2 Icons zugebilligt werden, woher kommt diese Einschränkung? Nur um zu verstehen bevor ich mit nachdenken anfange. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Aug. 2009 editiert.]

thurin1508
Mitglied
Technisch Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von thurin1508 an!   Senden Sie eine Private Message an thurin1508  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thurin1508

Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Makro soll (wenn möglich) für alle AutoCAD Versionen ab 2008 gelten, da wir eben diese 3 Versionen (08,09,10) in unserem Büro vertreten haben.

Diese Einschränkungen mit den 1 bzw. 2 buttons kommt von der Faulheit meiner Kollegen 
Die mussten bisher immer nur 1 Klick machen und wollen das auch weiterhin so haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Aug. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thurin1508 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also Drucken ohne Nachzudenken. Klingt einerseits gut, birgt andererseits aber die Gefahr, dass etwas am Anwenderhirn vorbeigeht. So zum Beispiel offensichtlich geschehen mit benannten "Seiteneinrichtungen". 
Sollte man sich mal mit befassen. Bedeutet bei vernünftiger Einrichtung nämlich, dass du zun Beispiel im Netz nur eine DWG mit den gewünschten Druckeinstellungen vorhälst und pflegst und alle können darauf zugreifen, ohne bei jedem Druckerwechsel die Plotmakros anpassen zu müssen.

Wenn's aber weiter wie bisher laufen soll, schau dir die Befehlszeilenversion des Befehls "_-plot" an. Hier kannst du alles, was du im Druckerdialog einstellen kannst, mit einem Buttonmakro erschlagen.
Beispiele findest du über die Suche zum Beispiel hier ->Link


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz