Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstieg auf AutoCAD (2009)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg auf AutoCAD (2009) (3243 mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Spezies,

wir sind aktuell dran, von MicroStation V8 umzusteigen auf AutoCAD 2009!

Dabei sind bereits jetzt ein paar Fragen aufgetaucht, ob und wenn Ja wie manche Geschichten in AutoCAD gemacht werden können, die wir seit Jahren in MicroStation praktiziert und teilweise auch kultiviert haben.

Nachdem diese und noch ein paar andere Punkte für die AutoCAD-Profis (wie ich sie in diesem Forum erwarte) bestimmt nur ein Klacks sind, würde ich fürs erste gerne darauf verzichten, für jeden Punkt einen eigenen Beitrag zu verfassen! (Sollte dies bei dem einen oder anderen Punkt notwendig sein, kann ich das ja immer noch machen! Oder?)

Hier also die Punkte:

- Bogen tangential zeichnen (Beispiel: Anfangs- und Endpunkt enden exakt tangential auf zwei Kreisen und der Bogen selbst liegt am Endpunkt einer Linie > wird beim Bogen plazieren als Mittelpunkt ausgewählt)
Das Problem: Mit den Fangfunktionen "Tangente" und dem Bogen über drei Punkte will es uns einfach nicht gelingen...

- Erstellen eigener Schraffuren > In MicroStation ist es möglich, eine Fläche mit einer Zelle (entspricht in etwa einem Block) zu schraffieren...! Funktioniert das in AutoCAD auf gleiche Weise oder kann man eigene, komplexe Schraffuren auf andere Weise erstellen?

- Kann man eigene Symbole auch auf Basis von gezeichneten Elementen oder eines Blocks in eine SHX-Datei kompilieren? (Zur Erstellung eigener Symboldateien und Linientypen)

- Welche Möglichkeit gibt es, um den Startpunkt des Befehls TEILEN oder MESSEN selbst zu bestimmen? (wenn man z. B. ein Quadrats in fünf gleiche Teile aufteilen möchte  und  der Startpunkt in der Mitte einer Kante und nicht am Basispunkt des Quadrats liegen soll)

- Kann eine geschlossene Kontur als offen definiert werden, ohne dass gleich eine komplette Linie entfernt wird? (Anfangs- und Endpunkt der Kontur liegen aufeinander, es ist aber nur eine Polylinie...)

- Kann man in AutoCAD Absolut bemassen? (Punkt-Pfeil-Methode) > Keine Stapelbemassung!

- Gibt es einen Befehl "Winkel messen" um einen beliebigen Winkel zu messen (oder kann man Winkel nur bemaßen?)

- Was ist dynamisches BKS?

- Werden Blöcke grundsätzlich in einer Zeichnung gespeichert oder werden sie zusätzlich irgendwo auf der Festplatte abgelegt? (Wenn nur in der Zeichnung gespeichert, wie kann man dann einen einzelnen Block weitergeben?)

Ich könnte mir vorstellen, dass es für jeden Punkt (irgend)eine Lösung gibt! Mir ist auch klar, dass es sich um zwar um zwei ähnliche, aber im Detail doch teilweise sehr spezielle Systeme handelt...

Die Frage ist also nicht, wie kann ich unsere Arbeitsweise von MicroStation auf AutoCAD übertragen; sondern wie kann ich Dinge, die in MicroStation auf die eine Weise funktioniert haben, in anderer Weise in AutoCAD umsetzen ohne einen übermäßig langen Umweg gehen zu müssen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns AutoCAD-Newbies mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet!

Mit besten Grüßen

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffe es ist ausführlich genug...

 

Zitat:

- Bogen tangential zeichnen (Beispiel: Anfangs- und Endpunkt enden exakt tangential auf zwei Kreisen und der Bogen selbst liegt am Endpunkt einer Linie > wird beim Bogen plazieren als Mittelpunkt ausgewählt)
Das Problem: Mit den Fangfunktionen "Tangente" und dem Bogen über drei Punkte will es uns einfach nicht gelingen...


Gemäß deiner Angabe gibt es keine Lösung...

 

Zitat:

Erstellen eigener Schraffuren > In MicroStation ist es möglich, eine Fläche mit einer Zelle (entspricht in etwa einem Block) zu schraffieren...! Funktioniert das in AutoCAD auf gleiche Weise oder kann man eigene, komplexe Schraffuren auf andere Weise erstellen?

Ja - mit Superhatch aus den Expresstools

 

Zitat:

- Kann man eigene Symbole auch auf Basis von gezeichneten Elementen oder eines Blocks in eine SHX-Datei kompilieren? (Zur Erstellung eigener Symboldateien und Linientypen)

Gute Frage - gibt glaub ich ein Tool dazu... (kann mich jetzt aber auch täuschen)


 

Zitat:

- Welche Möglichkeit gibt es, um den Startpunkt des Befehls TEILEN oder MESSEN selbst zu bestimmen? (wenn man z. B. ein Quadrats in fünf gleiche Teile aufteilen möchte  und  der Startpunkt in der Mitte einer Kante und nicht am Basispunkt des Quadrats liegen soll)

Wenn ich ein Quadrat in fünf gleiche Teile aufteilen möchte, dann kann der Startpunkt nicht in der mItte liegen...

 

Zitat:

- Kann eine geschlossene Kontur als offen definiert werden, ohne dass gleich eine komplette Linie entfernt wird? (Anfangs- und Endpunkt der Kontur liegen aufeinander, es ist aber nur eine Polylinie...)
/[QUOTE]

Ja - kann jede Polylinie, die geschlossen gezeichnet wurde (nicht aber mit "Schließen" aus der Option geschlossen wurde)

[QUOTE]
- Kann man in AutoCAD Absolut bemassen? (Punkt-Pfeil-Methode) > Keine Stapelbemassung!


Weiß leider nicht genau was du damit meinst.... Koordinaten anschreiben? Das geht...

 

Zitat:

- Gibt es einen Befehl "Winkel messen" um einen beliebigen Winkel zu messen (oder kann man Winkel nur bemaßen?)

2009+BonusPack (Subscription) oder aber 2010

 

Zitat:

- Was ist dynamisches BKS?

Richtet das BKS mit der XY-Ebene an der Oberfläche eines Objekts aus.

 

Zitat:

- Werden Blöcke grundsätzlich in einer Zeichnung gespeichert oder werden sie zusätzlich irgendwo auf der Festplatte abgelegt? (Wenn nur in der Zeichnung gespeichert, wie kann man dann einen einzelnen Block weitergeben?)

Ja - diese werden grundsätzlich in der Zeichnung gespeichert... Können aber mit WBLOCK in eine eigenstädnige Datei geschrieben werden.


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und Willkommen auf CAD.de!
1. Bogen -> würde ich als Kreis zeichen: Kreis, 3P, [Tan] 1. Kreis, Linienendpunkt, [Tan] 2. Kreis. Dann stutzen.
2. _Superhatch aus den Expresstools
3. mkshape aus den Expresstools
4. fällt mir nichts ein... 
5. einfach beim Zeichnen nicht die Option "schliessen" verwenden, sondern den Startpunkt als Endpunkt manuell anfahren.
6. Koordinatenbemassung?
7. fällt mir nichts ein... 
8. im 3D-raum springt das BKS automatisch auf die gezeigte Fläche eines Volumenkörpers
9. erst mal nur in der Zeichnung, mit WBLOCK kann man sie in eine extra Datei schreiben und in einer anderen Zeichnung einfügen, oder über das Designcenter in eine andere Zeichnung holen.

Jetzt sind die anderen dran...

Grüsse, Henning

[Edit]Schon wieder zu spät[/Edit]
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 06. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 06. Aug. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
die wir seit Jahren in MicroStation praktiziert und teilweise auch kultiviert haben.


indiskrete Frage:
wie groß muss der Druck sein, wenn man sich dann zu solch einem Schritt entschließt - sind es die
jährlichen Subskriptionskosten oder das Post-V8-Lizensierungsmodell?

Grund für meine Frage:
Verwaltung von Referenzen oder Steuerung von Ansichten möchte ich im MicroStation-Konzept nicht
missen und bedauere sehr, dass diesbezüglich AutoCAD IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ungünstiger ist (ich will jetzt ausdrücklich keinen Vergleichsstreit zwischen den Programmen auslösen).

Ergänzung zu 9.
Blöcke verhalten sich genauso wie Pseudozellen

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 07. Aug. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QuadratinfünfgleicheTeile-absolutbemasst.pdf

 
Hallo und besten Dank Euch Dreien für die schnelle Antwort!

Die Geschichte mit dem Kreis anstatt des Bogens zur Lösung des beschriebenen Problems, ist zwar etwas umständlicher als gewohnt, bringt aber das gewünschte Ergebnis – nämlich einen Bogen, der exakt die beiden Kreise tangiert und auf dem Endpunkt der Linie dazwischen liegt…

Was die Expresstools angeht: Was kann ich mir darunter vorstellen und wie kommt man an die ran? (Download? Bezugsquelle?)

Bezüglich der Symbole hatte ich in der AutoCAD-Hilfe gelesen, dass Symbole so eine Art vereinfachter Block seien und eigene Symbole in einer ASCII-Datei beschreiben sowie in eine SHX-Datei kompiliert werden können… Was leider nicht beschrieben steht – zumindest hatte ich es nicht gesehen – ist, wie man ein Symbol in einer ASCII-Datei beschreibt!?

Das Quadrat in den fünf gleichen Teilen, beginnend in der Mitte der rechten Seite ist in der Anlage dargestellt. Wenn ich im AutoCAD am gewünschten Startpunkt 0.1 mm rausbreche, funktioniert es wie gewünscht! (nur eben abzüglich des 10tel Millimeters…

Das Quadrat in der Anlage ist im Übrigen „Absolut“ bemaßt; was im Grunde nichts anderes bedeutet, als dass das angegebene Maß immer von der Ecke (Punkt) bis zum jeweiligen Pfeil zu sehen ist. (darum auch Punkt-Pfeil-Methode)

Der Vorteil dieser Methode gegenüber der Stapelbemaßung liegt in der immensen Platzersparnis bei mehreren zu bemaßenden Abständen sowie in der teilweise höheren Genauigkeit in der Praxis gegenüber normaler (Reihen-)Bemaßung. (Abhängig vom Einsatz-Zweck)

Zum Wechsel von MicroStation zu AutoCAD gab es mehrere Gründe. Der Hauptgrund liegt sicherlich darin, dass wir sämtliche CAD-Daten unserer Partner im DWG-Format erhalten, die Menge und Komplexität dieser Daten in den letzten paar Jahren immens gewachsen ist und wir uns dadurch, dass jeder natürlich die Vorteile des eigenen Systems bis an die Grenze des Machbaren ausnutzen will eher auseinander den aufeinander zu entwickelt haben.

Nachdem wir ohnehin Bedarf an weiteren Lizenzen hatten, die MicroStation-XM-Edition eher aufgeblasen als Besser daherkommt (auch in Bezug auf Datenaustausch mit komplexen DWGs) und die erwähnten Kosten sowie das neue Lizenzmodell auch nicht unbedingt zum Bleiben einluden, lag der Schritt nahe.

Aufgrund der ersten Gehversuche in AutoCAD und der freundlichen Begrüßung in dieser Ecke des CAD.de-Forums bin ich guter Dinge, die Geschichte für uns positiv Umsetzen zu können und hoffe, noch viel an KnowHow durch die Spezialisten unter CAD.de mitnehmen zu können.

Beste Grüße

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 07. Aug. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erwin,
könntest du das pdf nochmal hochladen - aber OHNE Umlaute
sonst können es nur einige wenige öffnen ,die wissen wie das technisch geht! Interessiert mich naemlich 

Gruß GIG   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quadrat_in_fuenf_Teilen_absolut_bemasst.pdf

 
Servus Gig,

Sorry, das war mir nicht bewusst!

Mach ich natürlich gerne...

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit der Teilung in 5 gleiche Teile habe ich noch nicht verstanden...

AutoCAD hat aber mit sicherheit einen großen Vorteil:

Du hast, um die Funktionalität zu erhöhen:

VBA
LISP
.NET (& Co)
Skripts
Makro-Rekorder

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
........

Was die Expresstools angeht: Was kann ich mir darunter vorstellen und wie kommt man an die ran? (Download? Bezugsquelle?).....


Hallo Erwin,

die Expresstools hast Du mit auf Deiner Programm-DVD.

Wenn Du sie mitinstalliert hast, dann werden Sie durch das Menü Express angezeigt.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:

Was die Expresstools angeht: Was kann ich mir darunter vorstellen und wie kommt man an die ran? (Download? Bezugsquelle?)

E. Furtner


Hallo,

ET sind auf der Installations-DVD und werden bei der Installation mit abgefragt. (evtl über Systemsteuerung nachinstallieren).
Ich interpretiere diese Tools immer als AutoDesk-Bonus, die erst eine Weile ein Dasein als Bonus schmachten müssen, ehe sie für eine offizielle Einbindung ins Programm "nachgereift"  & qualifiziert sind.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Edit:
da war ich vom Zeitfenster aber echt triefig & zu spät - jaja die Browswer-Aktualisierung...

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 07. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 07. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:

...die erst eine Weile ein Dasein als Bonus schmachten müssen, ehe sie für eine offizielle Einbindung ins Programm "nachgereift"  & qualifiziert sind.

Hmm. Die meisten Express Tools "schmachten" schon seit mehr als einem Jahrzehnt vor sich hin und werden es aus Altersgründen wohl nie ins reguläre AutoCAD schaffen. 

Aber eine ganz andere Frage an Erwin: Wieso steigt ihr auf 2009 um und nicht gleich auf 2010? Man liest überall, dass sie besser, schneller, stabiler, fluffiger sein soll als die 2009er, bringt ein neues DWG-Format und nötigt nicht gleich demnächst wieder zu einem Update auf 2011.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilung des Quadrates ( genauer gesagt: Teilung einer Polylinie, welche die Form eines Quadrates hat in 5 gleich lange Teile vom Mittelpunkt einer Teilstrecke aus) ist auch ohne Löschen eines Mikroteiles der Polylinie möglich.
Du musst die Teilstrecke in der Mitte teilen (befehl BRUCH), dabei entstehen 2 Polylinien, welche Du wieder zu einer verbindest. Anschliessend kannst Du das 'Quadrat' in 5 gleiche lange Teile teilen ausgehend von Deinem Anfangspunkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilung des Quadrates ( genauer gesagt: Teilung einer Polylinie, welche die Form eines Quadrates hat in 5 gleich lange Teile vom Mittelpunkt einer Teilstrecke aus) ist auch ohne Löschen eines Mikroteiles der Polylinie möglich.
Du musst die Teilstrecke in der Mitte teilen (befehl BRUCH), dabei entstehen 2 Polylinien, welche Du wieder zu einer verbindest. Anschliessend kannst Du das 'Quadrat' in 5 gleiche lange Teile teilen ausgehend von Deinem Anfangspunkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 07. Aug. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_TEILEN_aus_MicroStation.pdf

 
Hallo Thomas,

Das mit dem Quadrat war nur als einfaches Beispiel gedacht! Ein weiteres Beispiel aus der Praxis habe ich angehängt. Es zeigt eine Möbelkontur in der Draufsicht, welches umlaufend Ornamente im jeweils gleichen Abstand erhalten soll. Eine weitere Forderung war, dass in der Mitte kein Ornament sondern ein Abstand sein soll > Startpunkt liegt im halben Abstand der Ornamente aussermittig... (muss man vorher entweder errechnen oder ebenfalls teilen!)

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Es handelt sich hauptsächlich um eine AutoCAD-OEMs! (Eine Vollversion AutoCAD 2009 hätten wir aber um z. B. die Express-Tools zu nutzen und gewissen Dinge - Schraffuren, Linien, Symbole etc. - dort zu machen...)

Von unserem Händler wurde mir bezüglich der Programmiersprachen mitgeteilt, dass ich die Geschichte mit VBA und wahrscheinlich auch die mit dem Makro-Rekorder vergessen kann, das bei der OEM auch eigene Programme bereits beim Setup integriert sein müssen...

Angeblich gibt es aber noch die Möglichkeit von .NET und LISP, dazu habe ich aber noch keine konkrete Auskunft erhalten bzw. habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt...

Wenn mir noch jemand sagen könnte, wo man diese Express-Tools bekommt und ob die im Zweifelsfall auch in den OEM-Versionen funktionieren würden, wäre mir schon wieder viel geholfen...

Beste Grüße

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

man darf's eigentlich garnicht laut sagen aber wir haben das Teil bereits eine Weile rumliegen, kommen aber jetzt erst langsam dazu, uns mit dem Programm zu beschäftigen...

Nachdem wir aber einen Update-Vertrag haben, werden wir sicher auch bald auf die 2010er Version wechseln dürfen... (Bei der OEM muss offenbar immer mit etwas Verzögerung gerechnet werden...)

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD4fun,

Das hatte ich bereits mit einem Kreis versucht, da bekomme ich die Meldung, dass ein Bogen keine 360° haben kann/darf. Wenn ich ein Rechteck oder ein anderes Polygon mit Brechen auf Punkt trenne, bekomme ich erstmal zwei Polylinien (Die beiden Teile, welche durch den Ursprungspunkt des Elements sowie durch den Brechpunkt definiert sind.

Wenn ich nun keinen Mikroteil - wie Du es nennst - rausnehme und die Teile wieder verbinde (um meine Teilung über den gesamten Umfang vorzunehmen, macht mir AutoCAD wieder ein Element daraus, bei dem die Linie, auf der der Bruch war wieder zu einer Linie verschmilzt und ich wieder nichts damit anfangen kann...

Stelle ich mich nur zu doof oder was mache ich falsch?

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 07. Aug. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


fuerErwin.pdf

 
Hi Erwin,

Das mit deinem Aufteilen für die Ornamente geht ganz einfach mit dem Befehl " teilen" (_divide) oder "messen" ( _measure)

Damit kann man entlang Polylinen / Bögen / Splines etc. Strecken abtragen lassen ( MESSEN ) oder die Dinge durch x gleich Abstände teilen lassen (TEILEN)

Mal F1 bemühen + schon kenns´t Dich aus  

Hab Dir zusätzlich zu meinem PM auch noch die Sache als Pdf gedingst so wie´s ich in Autocad machen würd!

Gruß Gig  

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 07. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Erwin, 
Zitat:
Das hatte ich bereits mit einem Kreis versucht, da bekomme ich die Meldung, dass ein Bogen keine 360° haben kann/darf
...dazu kann ich auch einen kleinen Tip geben:

- Zeichne einen Bogen (mit beliebigem Winkel, nach obiger Diskussion halt mit dem Startpunkt, von wo aus 'messen' oder 'teilen' beginnen soll.

- Befehl 'pedit' und den Bogen selektieren, AutoCAD fragt dann, ob der Bogen in eine Polylinie umgewandelt werden soll ==> 'J' und dann die Option 'schliessen'. Erscheint dann wie ein Kreis, ist aber eine Polylinie bestehend aus einem Startbogen und dem 'schliessenden Bogen'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 13. Aug. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gigiman, Hallo Alfred,

Besten Dank für Eure Hinweise! (Hab' z. Z. Urlaub drum erst jetzt meine Antwort...)

Zur Aufteilung des Quadrats durch Gigiman: Wie die Funktionen TEILEN und MESSEN funzen ist mir soweit klar... Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie Du's gemacht hast, die Aufteilung des Quadrats beim angegebenen Startpunkt zu beginnen (ohne ein klitzekleines Stück an der Stelle rauszuschneiden) ist's wahrscheinlich genau das was ich Suche...

Zur Geschichte mit dem Bogen und dem pEdit um einen "Kreis" aufzuteilen kann ich nur sagen: GENIAL!!

Besten Gruß aus Bayern

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 13. Aug. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erwin - hast Urlaub und ziehst Dir CAD rein ?   

Dann geht´s die so wie vielen im Forum - schätze ich!

Also: Wenn Du eine Polylnie zu zeichnen beginnst (in der Hälfte des Quadrats) also 50mm runter - 100mm rüber ........... usw. - und sie dann wieder schließt ( ABER NICHT MIT "- S" im Polylinienbefehl sondern einfach "manuell" ) dann weis die Poliline wo sie beginnt obwohl Sie geschlossen erscheint) ! 
dh. wenn du dann mit dem Befehl "Teilen " daherkommst und am Startpunkt des Quadrats (= Polylinie) beginnst - erhältst Du meine Lösung ! Probiers mal und gib mir Bescheid obs gelungen ist!

Wenn du allerdings die Sache mit nem Rechteckbefehl startest...... ist Sense! dann fängt er ( der Autocad  )  nämlich im Eck an von dem du das Quadrat aufgezogen hast 


Gruß GIG   

( + mach auch wirklich Urlaub 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Erwin, 
Zitat:
wie Du's gemacht hast, die Aufteilung des Quadrats beim angegebenen Startpunkt zu beginnen (ohne ein klitzekleines Stück an der Stelle rauszuschneiden) ist's wahrscheinlich genau das was ich Suche..
...alternativ zu der Variante, das Rechteck schon mit dem richtigen Startpunkt zu konstruieren gäbe es die Möglichkeit:

a) normales Rechteck erzeugen
b) mit dem Befehl 'bruch' ==> Objekt wählen ==> Option 'Erster Punkt' ==> Punkt zeigen, von dem weg 'messen' oder 'teilen' starten soll ==> die Abfrage nach zweiten Punkte mit '@' beantworten (= letzter Konstruktionspunkt, damit ist erster Bruchpunkt gleich wie zweiter)
...mit dieser Vorgehensweise sind aus einer Polylinie (das Rechteck) zwei Polylinien entstanden
c) mit Befehl 'pedit' diese beiden Polylinien verbinden, wobei hier wichtig ist, als erste Objektwahl die Polylinie zu wählen, wo das nachfolgende Teilen/Messen starten soll.

Im Prinzip ein ähnliches Bild wie es mit dem Bogen war.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 14. Aug. 2009 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Zwei!

Ich schätze, dass ich die Geschichte mit TEILEN und MESSEN ab einem bestimmten Punkt jetzt soweit begriffen habe...

Besten Dank nochmal!

Was die Geschichte mit Urlaub und CAD angeht ist es nur so, dass ich eh gerade am Rechner saß und Euch auch nicht drei Wochen warten lassen wollte...

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 16. Aug. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Inf_AufsteigendeBemaßung.doc.txt

 
Falls das mit der "Punkt-Pfeil-Bemaßung" noch interessant ist: im Anhang ein Blättle.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 20. Aug. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fips,

Kann leider Deine Anlage weder als txt-, noch als doc-Datei öffnen?? (Not found...)

Vieleicht kannst Du's nochmal als ZIP oder PDF einstellen oder mir die Datei im Original per Mail zukommen lassen...?!? Würd' mich schon brennend interessieren!

Besten Dank im Voraus für die Mühe

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

da beim Teilen und Messen Punkte gesetzt werden, bietet es sich an die Funktion der Variablen pdmode und pdsize anzuschauen.
Damit kannst Du die Darstellung der Punkte verändern.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Kann leider Deine Anlage weder als txt-, noch als doc-Datei öffnen?? (Not found...)

das liegt am ß im Dateinamen.
Abhilfen:

  • browser umstellen KLICK
  • im upload-Ordner raussuchen
  • oder einfach hier klicken ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich


Inf_AufsteigendeBemassung.pdf

 
2. Versuch ohne ß - wusste ich nicht.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 28. Aug. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fips,

Danke für den zweiten Versuch!

Genauso hatte ich das mit der absoluten Bemassung gemeint!!

Danke

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 28. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fips,
auch von mir Danke für die Info

"D:\Daten\_Schule\ACAD\Skript2007\Inf_AufsteigendeBemassung.docErstelldatum 16.08.2009 2:41"
Sonntag:
ich hoffe, Du zeigst die Uhrzeit wenigstens im 12-Stunden-Format.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz