Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendering im A-Cad 2008 (Materialien / Licht)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendering im A-Cad 2008 (Materialien / Licht) (1347 mal gelesen)
westerfold
Mitglied
Shopdesigner

Sehen Sie sich das Profil von westerfold an!   Senden Sie eine Private Message an westerfold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für westerfold

Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2009

Acad 2008
ME 10

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

In meinem Büro (Innenarchitektur) verwenden wir als Zeichenprogramm OneSpace Drafting (ME10) was auf den 2D bereich begrenzt ist. Zum Glück bin ich in der Situation auf meinem Rechner über Autocad 2008 zu verfügen und habe nun begonnen einfache 3D Skizzen (für meine Planungen) über Autocad zu zeichnen. Dabei Stoße ich in folgenden Punkten auf meine Grenzen bei denen ich einfach nicht mehr weiter weiß:

Materialzuweisung:
Wenn ich Materialien erstelle (z.B. ein Bild) dann sind meine Einstellungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Meist kann ich mir die Bilder nicht so zurechtsetzen, sodass sie sich in meiner Zeichnung am gezeichneten Körper richtig "ausbreiten". Die Einstellung der Bildscallierung befindet sich dann immer irgendwo bei 0.0002 - 0.0004. Mache ich hier etwas falsch?

Lichteinstellungen:
Wo ich mir auch sehr schwer tue, ist bei den Lichteinstellungen fürs eigentliche Rendering. Sobald ich einmal eine Decke über den Raum gezogen habe ist meistens sowieso alles viel zu dunkel (das habe ich eigentlich schon fast aufgegeben). Sobald ich mehr als 2-3 Leuchten eingezeichnet habe dauert das Rendern sehr lange, meist ist das Ergebnis sehr mangelhaft und entspricht keineswegs der Realität. Ist es überhaupt sinnvoll im Acad zu rendern oder wäre es hier besser ein Zusatzprogramm zu verwenden (Studiomax,... - hab hier keine Erfahrungen bzw. kenne mich da nicht so aus bzw. darf dieses Programm dann auch nicht die Welt kosten - Selbstfinanzierung).

Was mir hier helfen würde wäre auch sicherlich ein Buchtipp bei dem eben genau diese Themen spezifisch behandelt werden (rein das zeichnen stellt eigentlich kein Problem dar). Gibt es ein Buch (eine Art Bibel für Acad 2008) wo alles bis ins Detail behandelt wird. Auch das würde mich interessieren und könnte meinen Zeichenstil sicher noch verbessern (habe mir das zeichnen selbst beibrignen müssen).

Grüße,

Westerfold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für westerfold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Ist es überhaupt sinnvoll im Acad zu rendern oder wäre es hier besser ein Zusatzprogramm zu verwenden

ob sinnvoll oder nicht, da gehen die Meinungen sicher auseinander; ich persönlich finde die Möglichkeiten des Renderns innerhalb Autocad für ein zufriedenstellendes Ergebnis meist zu zeitaufwendig und umständlich. Daher arbeite ich mit dem PlugIN Accurender oder (nXt). Was mich am meisten überzeugt hat, dass man mit nur wenigen Mausklicks (quasi mit Standardeinstellungen) bereits ein schönes Rendering bekommt und alles weitere man dennoch nachjustieren könnte, falls man das möchte...

Vielleicht geht das ja in Richtung wie das was Du suchst?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 04. Aug. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für westerfold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo westerfold

Wie Karin schon geschrieben hat taugt Acad 2008 für 3D Rendering nicht besonders viel. Nimm AR4 oder Nxt und die Ergebnisse sind wirklich gut. AR4 ist in deutsch und als Testversion verfügbar. Bei Fragen immer melden.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Westerfold,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Ich kann durchaus einigen Ergebnissen, die mit AutoCAD alleine gerechnet wurden, schon die Meinung abgewinnen, dass AutoCAD alleine schöne Bildchen machen kann. Natürlich auch gleich dazugesagt, mit jeder Version passiert mit Render-Qualität und -geschwindigkeit vieles!

Da in AutoCAD 'mental-Ray'-Technologie drinsteckt, ist die größte Hürde (und eingentlich die einzige), dass die Einheiten der Zeichnung mit den Einheiten der Lichtquellen zusammenpassen müssen. Z.B. eine 60W Glühbirne (darf man das Wort Glühbirne in der EU überhaupt noch schreiben  ?) bei einer Objektdistanz von 200 AutoCAD-Einheiten kann bedeuten 200mm oder 200m ==> in einem Fall wird's nix bringen, im anderen Fall wird's überbelichtet sein.

Bei der Bildzuweisung gibt's noch den Befehl 'matmap'/'_mapping', mit dem Du definierst, wie das Bild auf Dein 3D-Objekt projiziert werden soll, ohne diese Definition gibt's leider das Grundproblem, aus was zweidimensionalem (dem Bild) was dreidimensionales zu machen (Bild auf Geometrie).

Andere Visualisierungssysteme (ob jetzt Applikationen in AutoCAD oder eigene Programme wie 3D-Studio Max) haben alle Ihre Stärken und Schwächen. 3D-Studio hat eine vollständig andere Benutzerführung, da muß es dann auch schon Gründe geben, das parallel zu AutoCAD nur wegen des Renderns anzuschaffen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Aug. 2009 editiert.]

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für westerfold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi  Westerfold,

ich meine, daß Autocad im Rendern nicht so schwach ist
GUCKSTDU
hab ich DAMALS mit Autocad 2004 gemacht + dabei noch nicht ausgereizt 

heutzutage ist noch einiges mehr möglich -

allerdings muß man sich halt ein bissi reinarbeiten 

Gruß Gig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

westerfold
Mitglied
Shopdesigner

Sehen Sie sich das Profil von westerfold an!   Senden Sie eine Private Message an westerfold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für westerfold

Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2009

Acad 2008
ME 10

erstellt am: 06. Aug. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Besten Dank schonmal für die Antworten!

@Cadzia: Werde mir mal diesen Accurender anschauen - sieht doch sehr nett aus!
@Alf1234: Danke schonmal - melde mich sobald ich mal hängen bleibe!
@Alfred: Danke - werde diesen Befehl ausprobieren sobald ich nächste Woche wieder im Büro bin.
@Gigiman: Danke für das Beispielbild - sieht soweit ja ganz nett aus - jedoch schwierig wirds für mich wenn ich das ganze in Innenräumen machen soll (Innenarhcitektur). Hierbei brauche ich einfach viel zu viele Lichtquellen (rendern dauert ewig) um ein halbwegs gutes Bild zu bekommen.

Hat jemand zufällig noch einen Buchtipp für mich bezüglich Acad 2008 - denke das mir eine Autocad Bibel ganz gut tun würde.

westerfold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum Technologie und Innovation - Vorentwicklung (WiSe 24/25)
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.

Nur eine kleine Komponente eines Gesamtsystems ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 06. Aug. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für westerfold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

als Buchtipp ganz klar Markt-Technik Autocad 2008
gibts auch als sogenanntes 3D Praxisbuch. Damit ist schon einiges erschlagen

In diesem Beitrag habe ich 2 meiner 2008er Renderings mit eingefügt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022900.shtml#000006

wichtig beim Rendern sind nach wie vor gute Bibliotheken. Diese bekommst du bei anderen (teuren) Programmen mitgeliefert. Autocad bietet eben nur einfachsten Standart der mit der "2-Klick-Render-Technik" eben nunmal besch...en aussieht, das ist unumstritten. Ich muss allerdings sagen, daß mit jedem Render-Auftrag auch meine Bibliothek wächst (Materialien / Beleuchtung / Einstellungen / Szenen etc.) und somit bin ich mittlererweile in Autocad auch soweit, daß ich mit 2 Klick ein Top-Rendering hinbekomme...

Die Renderzeiten werden sich bei dir auch recht schnell relativieren, denn wirklich gute Renderings sind einfach Ressourcen-fressend und ich weiß nicht mit welcher Hardware du arbeitest!?

Es ist, wie oben schon genannt, ein endloses Thema und jeder weiß was anderes. Ich für meinen Teil muss sagen: Ich habe Autocad-Rendern schon oft verflucht...aber immer wieder respektable Ergebnisse bekommen...ohne zusätzlich investieren zu müssen!

gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz