Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ungenauigkeiten beim Versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Ungenauigkeiten beim Versetzen (2346 mal gelesen)
Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sven Rodinger an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Rodinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Rodinger

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum, ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden..... Bin kurz vor der Verzweiflung!

Muss mit AutoCAD viele Project-Layout-Pläne konstruieren. Dafür werden bei uns im Büro viele Höhenlinien gezeichnet, wodurch sich der Verschnitt von Gebäude zu Gelände ergibt. Des Weiteren werden in diesen Plänen viele Rampen konstruiert. Dabei taucht ständig folgendes Problem auf, welches ich mal vereinfacht versuche darzustellen:

Eine Linie wird mit dem Befehl "versetzen" 1 mal um 5m versetzt, und 1 mal um 10m versetzt. Da müsste doch der Abstand zwischen den beiden neuen Linien 5m betragen, und nicht 5.00000001 bzw. 4.99999999? Oder habe ich eventuell in mathe nicht richtig aufgepasst?

Wie gesagt, dieses Phänomen tritt ständig auf, egal welches Projekt. Problem dabei ist, das sich diese Fehler summieren, und die Konstruktion am ende nicht passt. Habe langsam echt die Nase voll, mich mit solchen Sachen auseinander zu setzten 

Hoffe, es gibt eine Lösung für dieses Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Rodinger 10 Unities + Antwort hilfreich

führe den Vorgang nochmal aus , diesmal aber verschiebe vorher das Ursprungsobjekt nahe an den Nullpunkt (WKS 0,0,0)
Ich denke du arbeitest in einem recht hohen Koordinatenbereich und deswegen kommt es (mathematisch  ) zu einer Ungenauigkeit !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sven Rodinger an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Rodinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Rodinger

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Koordinatensystem ist georeferenziert, und sollte daher wenn möglich nicht verschoben werden...

Das Problem mit dem Ursprung ist bekannt und kommt z.b. auch bei Schraffuren im Gelände vor. Dabei kann man es jedoch beheben, in dem man den Ursprung der Schraffur neu setzt.

Ja, es wird in einem sehr hohen Koordinatenbereich gearbeitet, dass ist aber definitiv nicht zu ändern, da die dort entwickelten Projekte auch in andere georeferenzierte Pläne kopiert werden müssen...

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da fällt mir noch was ein...

Dieses Phänomen ist auch schon bei nicht georeferenzierten Plänen aufgetaucht. Liegt es eventuell an der größe der Projekte?

Dass kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn dann wäre AutoCAD für den gesammten Baubereich das falsche Programm.

p.s.: komplette Planausschnitte nicht selten ca. 4000m x 4000m;

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

so einfach wird's nicht werden und ist mathematisch einfach als Limit zu sehen. Denn egal ob Du Senkrechte (die ja beim Versetzen zu rechnen sind) über Steigung oder über Winkelfunktionen rechnest, es gibt einfach eine endliche Anzahl von Dezimalstellen, sonst würde sich der Rechner zu Tode rechnen.

Der hohe Koordinatenbereich macht das Problem natürlich größer, denn die Anzahl der gesamt verfügbaren Stellen wird, wenn schon die Stellenanzahl vor dem Dezimalpunkt groß ist, hinter den Dezimalzeichen natürlich nochmals geringer.

Jetzt stellt sich die Frage, wo es stört bzw. wie Du Maßnahmen dagegen treffen kannst. Machst Du Programmierung, dann gibt's da die Möglichkeit mit Toleranzen zu rechnen (mach ich nie ohne) bzw. zu runden.

Brauchst Du es zum Bemassen ==> dann im Bemassungsstil die Anzahl der Dezimalstellen angeben, wie viele auszugeben sind.

Brauchst Du es für Modellbau ==> der merkt das 0.0000001 nicht 

Aber es gibt ja vielleicht andere Gründe, die ich nicht kenne 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 31. Jul. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das es im Maßstab 1:xxxx keiner erkennt, ist mir auch klar, aber man zweifelt halt oft an sich selbst, wenn man weiß, dass man genau gearbeitet hat, und es dann nicht passt! Städig geht man wieder auf Fehlersuche. Wo ist die Grenze zwischen ungenau und schlamperei?

Ich kann ja wohl verlangen, dass wenn ich eine Linie 20 mal um das gleiche Maß versetze, dann bei der Abfrage zwischen den 20 Linien auch 20 mal das gleiche Maß heraus kommt, vor allem, wenn es sich um glatte Werte, wie es bei Höhenlinien der Fall ist, handelt...

Die Genauigkeit herunter setzen bringt auch nichts, denn dann sind eventuelle Winkel zwischen den Höhenlinien nicht gleich. Ergebniss: man zweifelt wieder an der Zeichnung und geht auf Fehlersuche.

Mathematisches Limit bei einer geraden Linie, die ich 20 mal um 1m versetze?

Verzweifelte und langsam sehr stark frustrierte Grüße

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Rodinger 10 Unities + Antwort hilfreich

das Thema Genauigkeit hatten wir HIER auch schon mal...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 31. Jul. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann müsste ja der erste Vorschlag, ein in der Nähe der Konstruktion neu erstelltes Koordinatensystem einzufügen, die Problematik beheben bzw. "verbessern".

Tut es aber nicht! Hab es eben ausprobiert.

Komisch ist nur, dass wenn man die Konstruktion löscht, und neu anfängt, es je nach Lust und Laune des Rechners mal genau wird, und somit passt, oder auch nicht...

Also:

Mitlerweile hab ich es nach dem 3. Versuch (jedes Mal mit dem selben neuen Koordinatensystem) hinbekommen. Mal gespannt, wie die Welt am Mo. aussieht.

Hatte es schon oft, dass Zeichnungen sich durch dieses Phänomen über Nacht geändert haben...

Das Problem mit der internen rechnung leuchtet mir ja ein, aber eine Genauigkeit von 8 Stellen hinter dem Komma kann man, meiner Meinung nach, einfach von einem Programm verlangen!!! Wenn Desktop das nicht in den Griff bekommt, warum kann man dann 8 Stellen auswählen?

Nächstes Problem:

1. Höhenlinie 323.70m
2. Höhenlinie 324.00m
3. Höhenlinie 324.50m

Neigung 1:1.8, somit Abstand in der Draufsicht:

Hl 1 zu Hl 2= 0.54m
Hl 2 zu Hl 3= 0.90m

Will man nun eine Rampe mit 5% konstruieren, ergeben sich rechnerisch folgende Längen:

Hl 1 zu Hl 2 = 6.00m
Hl 2 zu Hl 3 = 10.00m

Schlägt man diese Maße nun mit einem Zirkel (Kreisfunktion) an den Höhenlinien ab, und verbindet diese Schnittpunkte, muss der sich ergebende Winkel zwischen Hl 1 und Hl 2, sowie Hl 2 und Hl 3 identisch sein! Ist er aber leider nicht, obwohl das BKS 5m daneben sitzt ....

Ich habe einfach keine Lust mehr!

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 31. Jul. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Rodinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann müsste ja der erste Vorschlag, ein in der Nähe der Konstruktion neu erstelltes Koordinatensystem einzufügen, die Problematik beheben bzw. "verbessern".

Tut es aber nicht! Hab es eben ausprobiert.

Das BKS zu versetzten nutzt hier leider nichts, da die Objektkoordinaten im WKS abgelegt werden. Einzige Möglichkeit ist die schon erwähnte Möglichkeit, alle Objekte in die Nähe des Ursprungs (0,0) zu verschieben.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Phänomen:

Konstruiere ich die rampe irgendwo an einer anderen Stelle in der Zeichnung (ebenfalls weit vom Ursprung entfernt) oder in einer neuen Zeichnung, passen die Winkel! Nur an der Stelle, wo sich die Höhenlinien befinden, bzw. wo die Rampe hin gehört, da passt es nicht....

Die Höhenlinien liegen alle auf Z=0!

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Dateien eventuell einen defekt haben könnten (vielleicht durch die vielen importierten Höhenlinien?) Jedoch ist dieses Phänomen auch bei anderen Plänen ohne importierten Daten, welche in neuen Zeichnungen erstellt wurden, immer wieder präsent.

Jeder billige Taschenrechner bekommt das hin, bis auf die letzte Kommastelle, aber AutoCAD macht Probleme           

komm mir schon vor wie ein Korintenkacker, aber mich stört es einfach, wenn man solch leichte und mathematisch zu 100% richtige Kontrollen durchführt und man immer eine vor den Deckel bekommt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz