Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010 Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010 Probleme (3945 mal gelesen)
Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 27. Jul. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben im Büro gerade neue Rechner bekommen und natürlich auch eine neue AutoCAD Version. Bisher haben wir alle mit AutoCAD 2000 LT gezeichnet. Dementsprechend gestaltet sich die Umstellung auf die 2010'er Version im Allgemeinen natürlich recht schwierig. Im Moment kämpf ich allerdings mit einem Hauptproblem beim öffnen der "alten" dwg Dateien. Im Modellbereich ist alles so weit ok, wenn ich jedoch in den Layoutbereich wechsel wie gewohnt und mir meine Zeichnung(en) ran zoomen will regeneriert ACAD die Zeichnung, allerdings dauert das Ganze ca. 30 Min.  Es schreibt etwas von zu dichtem Raster was nicht dargestellt werden kann, allerdings ist meines Wissens nach kein Raster an, weder in den momentanen Einstellungen noch in den "alten" Zeichnungen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG aus De
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

Willkommen hier bei CAD.de! 

Ein Umstieg von 2000LT auf 2010LT ist ganz schön heftig.  Das (ein) Raster kannst Du mit F7 an/abschalten. Wenn es das nicht ist, könnte ein Schraffurmuster (Raster) zu dicht sein. Such mal in der Hilfe nach der Variable MaxHatch. habe hier nur die Vllversion, da funktioniert das Einstellen IMHO etwas anders als im LT.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

hab gesucht: unter "MaxHatch" ist nichts zu finden.  Es ist aber auch nicht 2010 LT sondern 2010 Architecture. An Schraffurmuster hatte ich gar nicht gedacht, das könnte aber sein. Fragt sich nur, wie ich das Ganze so umstellen kann, daß das Zoomen etc. ohne Probleme funktioniert.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
MaxHatch ist auch ein bißchen blöde zu finden in der ACAD-Hilfe steht das unter Schraffufen.
Syntax zum ändern lautet: (setenv "MaxHatch" "50000") genauso geschrieben, mit allen Klammern und Groß-und Kleinschreibung ist ebenfalls wichtig.
Die Zahl variiert natürlich.

Zum "Langsam" an sich gibt es schon einige threads, die Forensuche kennt sie alle 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal schnell zu probieren, ob es an der Schraffur liegt, könntest Du auch einfach "Füllen" auf aus stellen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke, hab jetzt beides probiert. Allerdings ändert das nichts daran, daß das Layoutfenster trotzdem nicht zoomt oder sagen wir mal ne halbe Stunde zum regenerieren des Layouts braucht. Wenn das dann einmal geschafft ist geht alles ganz gut. Ich werd noch irre... 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 27. Jul. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann poliere auch ich mal meine Glaskugel und sage LAYOUTREGENCTL

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Susi,

es stimmt mich skeptisch, wenn im Modellbereich alles funktioniert (hätten die Schraffuren Probleme, dann wären diese auch im Modellbereich an mangelnder Performance erkennbar) dafür im Layoutbereich nicht.

Hast Du im Layoutbereich (auf dem Papier) Schraffuren (im Schriftkopf oder so)? Ich kann mich doch noch erinnern, dass man mangels wirklich füllender Schraffuren das Punktmuster 'DOTS' verwendet hat, dann so dicht, dass diese aussehen wie eine Füllung ==> in diesem Fall hätte ich mal im Layoutbereich über Schnellauswahl nach Schraffuren gesucht (auch in den Blöcken, wenn welche am 'Papier' vorhanden) und entweder Schraffurmuster oder Schraffurskalierung angesehen.

Wenn Du schreibst  'das Layoutfenster trotzdem nicht zoomt'  ==> dann sprichst Du schon von Papierbereich, oder?

Was passiert denn, wenn Du mal ein neues Layout anlegst, auch langsam? Wenn nicht, dann ev. der Reihe nach Ansichtsfenster anlegen, dann Stück für Stück aus dem langsamen Layout in das neue kopieren. Das ganze geht natürlich auch in einer neuen Zeichnung ==> neue Zeichnung anlegen und nur mal das Layout von der bestehenden in die neue holen.

Standardroutinen wie '_audit', '_purge', '_wblock' etc. hast schon alle laufen lassen?

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 27. Jul. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche kann uns auch passieren. Kollege arbeitet auch mit 2010 LT..
Ist im Inventor 2010 PRo denn auch Autocad 2010 mit drin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Minddiver:

Ich hätte das HIER gefunden, da steht unter anderem:

Zitat:
Ihre DWG-Datenbestände und Ihr AutoCAD-Know-how gehen mit Inventor nicht verloren, sondern können weiterhin gewinnbringend genutzt werden. Die Inventor-Produktpakete enthalten außerdem die aktuelle Version von AutoCAD® Mechanical,...

HTH, - alfred -

PS: der Umstieg von 2000 auf 2010 ist nicht zu vergleichen mit dem Umstieg von 2010LT auf volle Version von AutoCAD 2010

------------------
www.hollaus.at

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Jul. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also das mit der recht engen Schraffur im Papier stimmt. Hab diese jetzt einfach mal glöscht und siehe da, das Problem besteht immer noch Trotzdem vielen Dank Alfred. Werd jetzt einfach mal weiter probieren und alles einrichten.

Wenn ich nur wüßte, ob wir so was wie nen Servicevertrag haben, aber Cheffe ist im Urlaub... 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Jul. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
nachdem Du Dich jetzt so auf Deine Schraffuren fixiert hattest, hast Du Dir die anderen Vorschläge hier im thread auch schon angeschaut?
Hast Du die Forensuche mit den Suchbegriffen "Performance" oder "Langsam" angeworfen?
Würde zu guter Letzt die Möglichkeit bestehen, uns so eine Problemzeichnung zur Verfügung zu stellen, damit wir vielleicht mal schauen können, ob diese dwg bei uns ebenfalls rumzickt?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

hab den Rest auch versucht, dachte nur nicht alles kommentieren zu müssen (Bsp. Glaskugel  - nicht böse sein... Bin zwar kein ACAD Profi aber das ist doch eigentlich ne Grundeinstellung, die jeder Anwender kennen sollte und in den Optionen vorhanden ist.). Mit der Forensuche bin ich auch schon fast durch, bisher allerdings ohne Erfolg.

Die Zeichnung selbst ist nicht von mir. Mein Kollege packt in den Papier-/ Layoutbereich meist alle zugehörigen Blätter. Also in diesem Beispiel 3 Blätter je A0 hoch mit variierender Länge. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Im 2000 LT war das kein Problem, war zwar auch nicht gerade flott beim Zoom, aber es ging mit 3-4 Rucklern relativ zügig. Dementsprechend sind schätzungsweise 15 Ansichtsfenster enthalten und ich gehe davon aus, daß an die 500 unbenannte Gruppen in der Zeichnung existieren.

Ich gehe im davon aus, daß es kein Problem gibt euch die Zeichnung zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist die Zeichnung ca. 4MB groß als zip Datei.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
sollte man kennen, ja, aber kennen eben nicht alle, wie die zahlreichen Forenafragen hier zeigen 
Ebenso das "hab ich alles schon versucht": auch das können wir nicht ahnen, wenn Du es nicht explizit hinschreibst 
Wir kennen Dich ja nunmal (noch) nicht, insofern: auch ich hab es nicht böse gemeint.
Wenn Du magst (und wirklich nirgendwo einen webspace zur Verfügung hast, es gibt im www so einige, die man nutzen könnte), schaust Du mal in Deinen PM-Kasten, dort wirst Du in 2 Minuten eine mail-Adresse finden, vielleicht fällt mir irgendetwas auf.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Jul. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Pirschen wir uns weiter heran...
Versuch mal die Variable MAXACTVP auf 2 zu setzten. Wenn's dann immer noch auftritt, können wir die Ansichtsfenster ausschliessen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Jul. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

an den Ansichtsfenstern liegt´s. Schalte ich sie aus ist alles i.O. Es gibt irgendwie beim Modell regenerieren Probleme. Kann es sein, daß AutoCAD versucht in jedem Ansichtsfenster das ganze Modell zu regenerieren und nicht nur den im Ansichtsfenster selbst dargestellten Bereich?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Jul. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusätzlich hast Du auch noch folgende "Probleme":

- Language Packs fehlen (sobald Du aber den nächsten Punkt (layerfilter) abarbeitest, verschwindet auch diese Meldung)
- Layerfilter (10653 Stck bei 43 layern sind einfach zuviele  ) -> Befehl FILTERS
- -bereinig > ALle ergibt:

172 Geometrische Objekte mit Nulllänge gelöscht.
4 leere Textobjekte gelöscht.

- Zoom > Grenzen > da sind 24 Strahlen und 2 Linien jenseit von allem drin -> rausschmeißen.
- WBLOCK -> Dateigröße von 5.16 auf 3.69 MB

- REGENMODE auf 0 stellen und das zoomen klappt wieder.

Damit kannst Du dann im layout die AF einzel behandeln. Meiner Meinung nach sind die AF betroffen, die wirklich "auf dem Papier liegen" also Dein ganz rechter Plan.

So, ich denke, damit hast Du jetzt ein bißchen was in der Hand und Du bekommst diese Zeichnung in den Griff.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, daß du dir die Mühe mit dem Plan gemacht hast Ruebe. Hab dann jetzt allerdings mal noch paar Fragen dazu.

Language Pack: Wo siehst du das?
Layerfilter: jep, definitiv zu viele 
bereinig: erledigt (hätt ich auch selbst drauf kommen können) 

2 Linien jenseits von allem: dürften die Definitionslinien des G-K Systems sein
24 Strahlen: keine Ahnung wozu er (also mein Kollege) die braucht

WBLOCK: versteh irgendwie nicht so ganz wie du das meinst (ich selbst hab bisher mit Blöcken in 2000 LT nicht wirklich gearbeitet und mein Kollege meines Erachtens nach eigentlich auch nicht, mal abgesehen von den Maßstabsleisten und dem Nordpfeil)  Wo kommen die ganzen Blöcke her?

Ja, der rechte Plan ist das Übel, hab ich vorhin bei den MAXACTVP Spielchen festgestellt. Das Fenster mit der Widerlageransicht Achse 20 brauchte allein schon 5 Min zum regenerieren. Da sind als vermeindliche Schraffur eine ganze Menge Polylinien enthalten.

Also vielen Dank noch mal, die super Lösung ist das hier (also firmenintern) noch nicht. Ich brauch glaub dringend ne Schulung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Jul. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

language Pack sagt mir ACAD wenn ich Deinen Plan öffne, wenn das bei Dir nicht kommt, hast Du die vielleicht schon.

nicht bereinig sondern -bereinig (Befehlszeilenversion!)

WBLOCK heißt: Du sollst den Befehl WBLOCK aufrufen -> Ganze Zeichnung. Die Hilfe weiß da mehr drüber. Viele Leute "mißbrauchen" diesen Befehl zum Bereinigen von Zeichnungen. Du erhälst damit eine dwg, die nur noch das beinhaltet, was Du wirklich brauchst. (Die Forensuchen kennt den Begriff auch ;-) )

Wo die ganzen Blöcke herkommen: Wenn DU das nicht weiß, ich auch nicht 

Schulung: Gute Idee  Euer Sprung (2000 auf 2010) ist einfach zu groß ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Jul. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei du WBLOCK, wenn du wirklich Autocad Architecture benutzt, mit sehr großer Vorsicht genießen solltest!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susi2601
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Susi2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Susi2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susi2601

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009

MS Windows XP Prof. SP3
Intel 2Quad (Q9550) 4GB RAM
ATI Radeon HD 4850
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 28. Jul. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wo die ganzen Blöcke herkommen: Wenn DU das nicht weiß, ich auch nicht 
  War vielmehr eine an mich selbst. 

Ok, also nun zum dritten mal VIELEN DANK!!!  (Alle guten Dinge sind 3) 

@Charlie:

Also Architecture nutz ich selbst gar nicht, war wohl irgendwie im Zusammenhang billiger oder so. Primär wird AutoCAD 2010 allein genutzt oder soll genutzt werden... Aber danke für die Info.

LG Susi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 29. Jul. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte "man" das Thema als FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) zusammenfassen? >> langsam <<

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu - hier steht doch nichts "Besonderes" drin ???

Was genau soll man denn zusammenfassen ?
Das man sein System aktuell halten soll ?
Wie man eine Zeichnung bereinigt ?
Wie man mit Schraffuren und Layouts arbeitet ?

Erklär mal - ich versteh ies nicht.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 29. Jul. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist es nicht eine "häufig wiederkehrende Frage"? Müssen die den Charakter des "Besonderen" haben? pickfirst, filedia ...
Es geht doch darum dass eine Frage oft gestellt wird und man sich im Vorfeld schlau machen kann bevor man das Forum aufscheucht und im Gegensatz zur Forensuche hat ein FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Beitrag was "Zusammenfassendes".


Aus diesem Beitrag habe ich mir bereits herausgeschrieben:

Zitat:
Standardroutinen wie '_audit', '_purge', '_wblock' etc. hast schon alle laufen lassen?
>> wobei mich das "etc." noch interessieren würde.

füllen aus/ein (Test)

die Layoutbezogenen Tipps

usw. s.o.

Für 3D sinds bei meinen Schülern oft Schattierungsmodi jenseits der 2D-Drahkörper-Darstellung.

usw.

Das könnte doch eine schöne Liste geben, die man bei Bedarf  abarbeiten kann.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wenn Purge und Audit schon weiterhilft ist das natürlich so eine Sache.

Und was das "AutoCAD langsam" angeht --> dazu gibt es jede Menge Threads
die auch zeigen das es an den Unterschiedlichsten Dingen liegen kann.
Nun müßte man 1. alles aufzeigen an was es liegen könnte, dann 2. wie man
das herausfindet und dann 3.wie man es behebt.

Vieles davon ist Versionsabhängig - auch das sollte dann berückstichtigt werden.
Punkt 2&3 ist dabei am schwierigsten - denn nicht jeder ist gleich fit, man müßte
also eine Schritt-für-Schritt Anleitung basteln mitsamt "wie benutzte ich das Internet"
und "wie lade ich eine Lispdatei" und wie wende ich dieses oder jenes Programm an
und das ganze eben auch noch Versionsabhängig..

Wenn ich jemandem mit _PURGE glücklich machen kann, dann mache ich ihn mit _-PURGE
noch viel glücklicher, aber denjenigen würde ich wohl erstmal fragen  was er über
Layer weiß und dann sind wir bei einer Grundschulung - und die bietet ein Forum nicht.
Bei 100.000 Gruppen hingegen wird es dem Vollversion-User jedoch schon schwieriger zu
erklären was er machen soll bzw. wie er es herausfindet und bei Netzwerk und Pfad-
Geschichten sowie Informationszeigen in realtime , man das wird ein langer Text.

Und die generelle Geschichte: Hat man eine Problemzeichnung, Netzwerk oder Einstellung ?
Wenn hier jemand meint etwas tolles ausgearbeitet zu haben dann gerne PM/Mail an mich,
ich werde es dem User FAQ gerne weiterleiten - ich bin da offen 

Jemandem explizit zu helfen macht schon keinen Spaß mehr (weil sooft/soviel beschrieben),
dies aber in einem Text für "alle Möglichkeiten" unterzubringen , mir wäre das zuviel arbeit.

Ansonsten: AutoCAD langsam ist ein guter Suchebegriff zum Thema.
Einer von vielen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015190.shtml

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 29. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susi2601 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungbereinigen.zip

 
Naja, ist schon so, am Anfang wissen Viele nicht welche Möglichkeiten AutoCAD bietet, um einen Plan auch nur ein bisschen zu bereinigen.

Ich hab mal was zusammengestellt, mit dem Titel: Zeichnung bereinigen.
(siehe Anhang)

Hat zwar einige Weisungen, die mehr für unsere Firma gelten (zB INSUNITS auf mm, Verweis auf Palette, LISP sind jedoch beigelegt), aber habe versucht das Wichtigste zu beschrieben. Ist sicherlich nicht vollständig und jeder handhabt gewisse Dinge anders aber man könnte darauf aufbauen.

Ein FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) dazu wäre wirklich keine schlechte Idee.

Gruss Christoph

EDIT: Und noch der Upload...

@cadffm. Zu schnell :P. Naja wenn noch ein paar Leute einige Vorschläge bringen würden, könnt ich meinen Text bisschen verallgemeinern und ergänzen. Oder was meint ihr?

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 29. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz