Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massstabsliste sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massstabsliste sperren (1430 mal gelesen)
dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massstabsliste_bearbeiten_1.JPG


Layout_mit_Massstabsliste.JPG


Massstabsliste_bearbeiten_2.JPG

 
Ein liebes Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem mit dem grösser werden der Massstabsdefinitionen nach Einfügen von Blöcken. Wenn ich eine leere Zeichnungsdatei (z.B. selbst erstellte Vorlagendatei) in AutoCAD öffne, habe ich in den Layouts die standardmässige Massstabsliste (siehe Anhang1). Wenn ich nun einen Block in meine Datei einfüge, werden auch die zum Block dazugehörigen Massstäbe mit geladen. Die Liste wird dann dementsprechend sehr lang und unübersichtlich (siehe Anhang2), was für mich sehr unerwünscht ist. Wenn ich dann versuche die Massstabsliste zu bearbeiten, indem ich die unerwünschten Massstabsdefinitionen löschen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang3).
Gibt es eine Möglichkeit die Massstabsdefinitionen evtl. zu sperren, so dass nach Einfügen von verschiedenen Blöcken immer nur die Massstäbe in der Liste enthalten sind, die ich entsprechend für diese Vorlagendatei selbst definiert habe?

Für eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

IMHO kannst Du die Liste nicht sperren, aber wenn der Dialog der Maßstäbe mit Fehler abbricht (weil es schon zu viele Elemente gibt), dann kannst Du den Befehl '-scalelisteedit' starten udn über die Befehlszeile zurücksetzen.

- alfred -

PS: vorher schon Block-Zeichnungen sauber halten vermindet das Problem, AutoCAD 2009 und 2010 fragt beim Öffnen der Zeichung schon selbst, ob es bereinigen soll, wenn zu viele Maßstäbe erkannt werden.

------------------
www.hollaus.at

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Vielen, vielen Dank für die rasche Antwort! Es hat mit dem Befehl "_scalelistedit -> zürücksetzen" gut und ohne Fehlermeldung geklappt. Das Problem hierbei ist, dass mir auch meine selbstdefinierten Massstäbe verlorengehen. Habe ich eine Möglichkeit meine selbstdefinierten Massstäbe vor so einem "Zurücksetzen" zu isolieren/schützen?

Danke und Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mach ein Dummy-Layout und darin Ansichtsfenster mit den gewünschten Maßstäben, die erhalten bleiben sollen.
Oder mach einen DummyBlock, der z.B. Attribute enthält, die auf Maßstäbe eingestellt sind, die nicht verschwinden sollen.

Aber wahrscheinlich gibt's noch viele andere Möglichkeiten. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lies Dir doch mal diesen Beitrag durch.
Er ist zwar sehr sehr lang, aber das Tool Scalelistdel finde ich persöhnlich hervorragend.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dusan.markovic:
Das Problem hierbei ist, dass mir auch meine selbstdefinierten Massstäbe verlorengehen. Habe ich eine Möglichkeit meine selbstdefinierten Massstäbe vor so einem "Zurücksetzen" zu isolieren/schützen?

Lies Dir mal die beiden Beiträge in diesem Thread von mir durch. Eventuell ist das genau das was du suchst.

Nachteil: Die Zeichnung muss dabei geschlossen sein
Vorteil: Das funktioniert auch als Stapelbearbeitung z.B. für ganze Ordner. (Somit kannst du deine Blöcke alle auf einmal bereinigen) 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 21. Jul. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Vielen Dank für den Beitrag! Er hat mich sehr gut weiter geholfen!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz