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Autor Thema:  Einfluss auf Schleppkurve Sattelschlepper (4216 mal gelesen)
BenMerida
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2009

erstellt am: 13. Jul. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch Berufseinsteiger. Ich soll mehrere Schleppkurven für eine Werkszufahrt einzeichnen. Kann ich da die CAD Schleppkurven verwenden? Welche Eingangsdaten werden i. d. R. zur händischen Berechnung / Zeichnung der Schleppkurven benötigt?

- Gefahrene Geschwindigkeit?
- Spurbreite?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Leider bin ich normalerweise kein Planungsingenieur...ich stehe also vor einem großen Berg und weiß nicht so recht wie ich loslegen soll?

LG
Ben

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Jul. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenMerida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenMerida:
... Kann ich da die CAD Schleppkurven verwenden? Welche Eingangsdaten werden i. d. R. zur händischen Berechnung / Zeichnung der Schleppkurven benötigt?...

Um welches Programm bzw. Applikation geht es den da? Um Civil3D? Da gäbe es ein eigenes Forum.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


HMapSK92_WhiteBG_SampleSmall2007_AN01.zip

 
Hi Ben,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die Angaben des Fzg's sind alles, was technisch mit Abmessungen zu tun hat. D.h. Position Vorderräder, Spurbreite der Vorderräder, max. technischer Lenkeinschlag der gelenkten Räder. Position Hinterachse, Spurbreite der Hinterräder. Dazu kommt die Kontour des Fahrzeugs, bei 'normalen' Fahrzeugen (also wenn's kein Flugzeug oder Mähdrescher, o.ä sind) die Überhänge vorne, seitlich, hinten.

Hast Du gezogene Fahrzeuge, dann sind für dieses gleiche Daten wie oben notwendig, zusätzlich der Punkt, wo das gezogene Fzg am ziehenden Fzg hängt sowie die Lenk-Art des gezogenen Fzg, also eigene Achse oder Sattelschlepper (Auflieger auf Zugfahrzeug).

Ich hab Dir zwei Beispielsfahrzeuge beigelegt, da werden die markanten Punkte als Blöcke im Fahrzeug gezeigt (Layer 'P_SK_AL_SKFZ_B___$_____$FzgPunkt').

Die Geschwindigkeit hat einen Einfluß auf die Lenkgeschwindigkeit, die der Fahrer zum Bewältigen des Einlenkens/Auslenkens zur Verfügung hat. Wenn der Fahrer gezwungen wird, 3 Lenkradumdrehungen in 1 Sekunde durchführen zu müssen, dann ist irgendwas schief gelaufen (zumindest juristisch hat er gute Chancen auf 'Unzumutbarkeit' zu plädieren).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenMerida 10 Unities + Antwort hilfreich

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