Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pläne im maßstab ausplotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne im maßstab ausplotten (5867 mal gelesen)
xsaferl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xsaferl an!   Senden Sie eine Private Message an xsaferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsaferl

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 07. Jul. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
da ich noch Anfänger bin mit der Handierung im Autocad Bereich habe ich eine für euch wahrscheinlich lächerliche frage....

es geht um folgendes:
Ein Kunde schickt mir einen Grundrissplan welcher im Maßstab 1:100 gezeichnet wurde.
Nun Frage ich mich, wie ich diese Plan maßstabsgetreu ausplotten kann...

Meist öffne ich das "plot Fenster" und wähle hier beim Menü "Plotbereich" Zu plotten - Fenster und markiere dann den Plan an den äußeresten Kanten und plotte ihn dann aus....

Nur entspricht das nicht dem Maßstab in dem er gezeichnet wurde.
Und wenn ich im Papierformat A4, A3 oder A0 ausplotte kommt immer was anderes!

Ich habs etwas umständlich erklärt, aba ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!

Ich benötige den Maßstabsgetreuen plan, weil ich hier die Längen ausmessen muss und hiernach dann auch gebaut wird!

Danke und lg schon im vorhinein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

Also zuerst mal wäre es ja nicht schlecht, wenn der Kunde dir eine PDF schicken könnte. Dann kann er sicher sein, dass du nichts versehentlich an den Layern schaltest und der Plan kommt so raus, wie er soll.

Wenn das nicht geht, dann schau dir mal die Eigenschaften des Ansichtsfensters an. Wenn der benutzerspezifische Faktor 10 ist (wenn die Zeichnung in Metern ist), dann kannst du beim Plotten 1 mm = 1 Einheit einstellen.

Wenn nicht, dann könnte dir das hier helfen. KLICK MAL HIER.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo xsaferl

beachte den plotmassstab wenn du aus dem modellbereich plottest musst du ihn angeben...
ich merke mir das so:
wenn der plan in metern gezeichnet ist. das heisst 1.000 = 1m
dann rechne ich für (x mm : 1 einheit) immer 1000 durch den gewünsten massstab und bekomme so das x
beispiel massstab 1:500    1000 durch 500 = 2 -->    2mm zu 1 einheit
in deinem fall würde das 10 ergeben da 1000 durch 100 = 10 also 10mm zu 1 einheit...

jetzt gibt es aber viele brachen die nicht in metern zeichnen bei denen ist dann 1.000 = 1mm also wäre in dem beispil 1000.000 = 1m

in so einem fall müsstest du natürlich die faktoren anpassen oder mit varia den plan verkleinern was ich dir aber nicht enpfehlen würde wegen ettlichen sachen zbsp. bemassungen ect.


ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter...

gruss

ps.: das mit dem pdf wäre dann aber schon die sauberste lösung da du ja keine plotstil tabelle hast 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kollege,
ein kleiner Hinweis!
wenn du aus einem 1:100 Plan Längen rausmisst - nach denen aber gebaut werden soll -  ist die Genauigkeit dieser Längen mit dem sogt. Maßstabfehler -100- "behaftet" - dh. danach was Genaues zu "bauen" ist .................. fast ............... unmöglich  .

Also am besten in Autocad bemaßen + danach bauen!
Sonst passt das Ding nicht ! 
Das mit dem maßstabsgerechten Plotten bringst Du schon hin! 

Gruß

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsaferl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xsaferl an!   Senden Sie eine Private Message an xsaferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsaferl

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den link charlie... nur der ist so umständlich erklärt das hilft mir nicht so sonderlich weiter...
Weil ich nicht draufkomme wo ich den FAKTOR da einstelle....

und @ Steff...

das heißt wenn wer nen plan in Metern Zeichnet im Maßstab 1:100 muß ich im Plottfenster 10mm zu 1ner Einheit angeben und das genügt dann?

und bzgl. PDF ... wenn ich den Plan mit nem DWG to PDF Creator umwandle habe ich immer den gewünschten Maßstab?

das wäre dann sehr fein!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn er in Metern Zeichnet, dann geh ins Layout (wenn es eines denn gibt), klicke dort das Ansichtsfenster an, dann Rechtsklick - Eigenschaften. Dort gibt es einen Eintrag Benutzerspezifischer Faktor. Der steht bei 1:100 und ZE Meter auf 10. Wenn das gegeben ist, dann plottest du mit 1mm = 1ZE aus.

Allerdings hast du dann immer noch das Plotstilproblem. Also: Fordere am besten eine PDF, wenn du dir unsicher bist.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
klein wenig umständlich mag sein, das Thema ist aber auch nicht das leichteste ;-) Wenn man es erstmal einmal hat, klingt es einfach, wenn man es das erste Mal liest, grausam.

Versuch auch mal hier >>> KLICK <<< beachte dort neben Alfreds Erläuterung auch den link von heidi.

Nicht aufgeben 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsaferl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xsaferl an!   Senden Sie eine Private Message an xsaferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsaferl

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei meinem jetzigen Plan habe ich
Beschriftungsmaßstab: 1 : 1
Faktor: 0.1881
Ansichtsfenstermaßstab: Benutzerspezifisch
Maßstab: ist 1:10 nicht 1:100 sry!

noch ne Frage:
Wenn ich den Plan im pdf umwandle und dann in A4, A3 und A0 ausplotte kann das ja nicht bei jedem Maßstabsgetreu sein oda wie Funktioniert das?
Auf welches Papierformat ist der Maßstab festgelegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn man einen Plan in eine PDF umwandelt, druckt man ihn in eine PDF. Und dann kommt der ganze Zermon zum tragen. D.h. der Planersteller weiß ja, dass sein Plan auf A2 gehört im Maßstab 1:10. Und dann erstellt er die PDF passend. Du solltest sie dann natürlich auch mit einer Größe von 100% ausdrucken und sie nicht aufs Papier anpassen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsaferl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xsaferl an!   Senden Sie eine Private Message an xsaferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsaferl

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, kann ich den Plan nicht selbst in ein PDF umwandeln?
Ich hab den dwg to PDF converter ....
Nur für Welches PAPIERFORMAT ist der Maßstab dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsaferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne dir zu nahe treten zu wollen... da du nicht weißt, wie man maßstäblich druckt, die Plotstiltabelle wahrscheinlich nicht hast, ist es besser, die PDF dir schicken zu lassen, da man eine PDF im Normalfall auch druckt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz