Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  extrem langasam bei PDF einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  extrem langasam bei PDF einlesen (3642 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Jun. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mich sehr über das neue 2010 feature, PDFs wie ein xref einlesen zu können, gefreut.

Allerdings zieht der Rechner fürchterlich die Handbremse an, nachdem das PDF drinnen ist. Jeder Zoom und pan Vorgang ist eine rucklige, langwierige Arbeit. Das geladene PDF ist nicht sonderlich groß, ca 1 MB.

Muss das so sein?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also zumindest kann ich es mal nicht nachvollziehen, hab mir ein PDF A0 (Lageplan einer Raffinerie, also durchaus dicht) aus AutoCAD erzeugt, dieses in eine neue Zeichnung referenziert ==> 0 Problem.

Dann können nur mal Vermutungen kommen:

a) Schriften im PDF, die das AutoCAD entweder nicht mag, oder nicht findet?
b) mal Graphikbeschleunigung deaktivieren oder auf 'Autodesk' drehen
c) wenn das PDF im Netzwerk (und nicht lokal liegt) probeweise von lokal (C laden
d) vielleicht ein anderes PDF probieren, damit man/Frau weiss, ob's ev. an DIESEM PDF hängt.

und zuletzt wenn gar nix hilft: PDF mittels DWF-Printer auf DWF konvertieren und das DWF laden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nur auf die Größe kommt es nicht an 
Hab hier ne PDF, die hat zwar auch nur 2.8 MB, aber eben auch > 200 Layer mit jeder Menge Schraffuren drauf (Pflaster-Schraffur, jeder Stein ist sichtbar, das ist bei 60.000 m² sehr, sehr wichtig ;-) )
Ergebnis ist jedenfalls: schnarchlangsam, selbst ausblenden der Unterlagenlayer (ULAYER) nützt da nicht viel.
Man kann aber (mit dem kontextabhängigen ribbon sehr komfortabel, aber auch über das Eigenschaftenfenster möglich) die Unterlage ein- und ausschalten -> nur noch der Rahmen ist sichtbar. Wenn man weiß, wo man hinscrollen/panen will, kann das schon helfen.

Wenn ich mit meinen taskmanager so anschaue beim zoomen, bin ich mit meinem System am Anschlag, 32-bit-System, RAM ist eh unter Systemvorraussetzungen, GraKa ist nicht zertifiziert usw. meine Verwunderung hält sich also in Grenzen 

btw, denselben Plan (einschl. Layerinformationen) als DWF statt als PDF geplottet und dann druntergelegt, beschleunigt die Handhabung zumindest gefühlt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Jun. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na das sind ja erstmal wertvolle Tips,
aber erstmal, das pdf ist nicht von mir und wahrscheinlich auch nicht mit autocad erzeugt, es hat auch keine Layer bzw. Ebenen.

Habe daher erstmal den dwf Trick probiert (mein erstes dwf) und das Geschwindigkeitsproblem ist gelöst. Aber dafür ist das ein fürcherlich grob verpixeltes Bild geworden, das man keinem mehr anbieten kann.

Habe jetzt aber entdeckt, das mir autocad eine Menge DWF Printer bietet, welcher sollte es denn wohl sein?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Habe jetzt aber entdeckt, das mir autocad eine Menge DWF Printer bietet, welcher sollte es denn wohl sein?

nicht ganz verstanden, hab mich aber auch nicht ganz klar ausgedrückt. 

Ich meinte, Du machst das PDF im AcrobatReader auf und führst damit den Druck-Befehl aus. Dazu brauchst Du aber auch den DWF-Printer (bei Autodesk heisst das DWF-Writer) als Systemdrucker installiert (ist nicht das gleiche wie die AutoCAD-internen DWF-Ausgaben), zu finden hier bei Autodesk.

Wenn Du dann aus dem Reader heraus Dein PDF drucken startest, wählst Du den zuvor installierten DWF-Writer aus und kannst damit ein DWF machen (Unter Druckereinstellungen auch noch Qualitätseinstellungen zu finden).

HTH, - alfred -

PS: runkelruebe und ich testen gerade für Dich, da gibt's auch so ein langsames PDF

------------------
www.hollaus.at

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
gigantischer Lernerfolg und völliges Neuland für mich.

Dieser DWF Writer ist ja was Feines.... Es dauert zwar auch seine Zeit, bis aus dem pdf ein dwf erzeugt wird, aber das passiert ja nur einmal. Und in autocad einmal eingelesen, ist das Ding dann genau so schnell wie ein normales xref, perfekt.

Und der noch schönere Kollateralnutzen: Das funzt auch schon in 2008

Eigentlich habe ich jetzt für heute genug gelernt und könnte nach Haus gehen

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Und in autocad einmal eingelesen, ist das Ding dann genau so schnell wie ein normales xref, perfekt
...danke für die Rückmeldung 

Zitat:
Eigentlich habe ich jetzt für heute genug gelernt und könnte nach Haus gehen
...falsch gedacht, runkelruebe und ich schicken Dir unsere Arbeit und WIR dürfen nach Haus gehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
[...]
Dieser DWF Writer ist ja was Feines.... Es dauert zwar auch seine Zeit, bis aus dem pdf ein dwf erzeugt wird, aber das passiert ja nur einmal. Und in autocad einmal eingelesen, ist das Ding dann genau so schnell wie ein normales xref, perfekt.

Und der noch schönere Kollateralnutzen: Das funzt auch schon in 2008 
Eigentlich habe ich jetzt für heute genug gelernt und könnte nach Haus gehen


Du kannst beim DWF-Druck auch noch die Farbtiefe und die Auflösung einstellen. Manchmal reichen ja monochrome und 200x200 dpi, das beschleunigt die Ausgabe ungemein gegenüber TrueColor und 1200x1200 dpi.

Kollateralnutzen: Deshalb predigen manche user (  ) dieses Ausgabeformat auch seit > 2 Jahren 

Feierabend: ich bin da mehr für Alfreds Variante 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Jun. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Ihr beiden,
Ihr glaubt doch nicht, daß ein normalsterbliches Mitglied auch nur im entferntesten in der Lage wäre, Arbeiten zu erledigen, mit denen sich Ehrenmitglieder so rumplagen müssen, quelle Gefälle .
Außerdem, bei wem sollte ich dann bei den unvermeidlich auftretenden Fragen noch auf Antworten hoffen können???

Aber zurück zum Dwf Format.
Das als Austauschformat zu etablieren, dürfte etwas schwierig werden, jeder hat pdf-reader, aber dwf. Natürlich gibt es die auch kostenlos bei autodesk, aber mit dem Ausfüllen, das ist ja schon gestandenen Autodeskjockeys oft zuviel, Leute die mit anderen programmen unterwegs sind (die soll es ja auch geben), würden da wohl gleich abwinken.

Grüße Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich weiß schon genau, was Du meinst.
Aber:
a) Hausintern kann sich so etwas schon mal eher durchsetzen.
b) Hast Du recht nette Möglichkeiten im DWF (Beispiel Blockattribute wird grade nebenan diskutiert)
c) Du kannst DWF auch mit dem Internetexplorer > 6.0 (?) angucken, brauchst also nichtmal den (kostenlosen) Viewer von Adesk dafür.
ich weiß jetzt nicht, was Du für Einschränkungen mit der IE-Variante hast, ich hab ja hier alles installiert, müßte mal wer ohne Viewer testen.
d) Einer muß anfangen, wenn alle sagen, das wird niemals Standard, wird's auch keiner 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 30. Jun. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte auch schon die tolle Idee, DWF zu verbreiten =] Hat dann aber nicht ganz funktioniert.

Also XP und nur ein neuer IE (7.0 habe ich irgendwo gelesen) reicht nicht.
Du brauchst Framework 3, das ist meist schon installiert. Und irgend ein XPS-kompability Pack (DWFx baut auf dem Mikrosoft-Konkurenzformat von PDF auf) , Viever oder Design Review der die nötigen Treiber mitbringt. Auf Vista funktionieren DWFx ohne Probleme (Eben wegen dem XPS). DWF habe ich nicht getestet.
Wenn alle einmal Windows 7 oder so haben und keinen Viewer mehr installieren müssen, wird sich das Format durchsetzen. Ist meist auch viel kleiner als PDF.

Gruss Chrsitoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz