Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Schnitt (2736 mal gelesen)
Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 18. Jun. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich hab mal wieder ein autoCAD probel 


Wenn ich den 3D Schnitt anwende, zeigt der die geschnittenen Objekte als Hohlkörper an. ... das sieht schecklich aus. Hab versucht das irgendwie zu bearbeiten, aber das geht nicht....

Die Objekte die als Holhkörper nach dem Schnitt dargestellt werden, sind ganz normale 3D Objekte die durch extruieren erstellt worden sind.

liebe grüße
anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

leider auch keine Hilfe, sondern nur 'n Erklärungsversuch.
Durch den Befehl 3D-Schnitt entsteht an der "Schnittebene" nicht wirklich eine neue Fläche, die acad für die Anzeigemodi in den visuellen ja Stilen benötigen würde.
Ob der daraus resultierende "Hohlkörpereffekt" jedoch so beabsichtigt ist, oder eher nach dem Motto verfahren wurde "dumm das, aber nicht zu ändern

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hier vielleicht als Nachteil angesehen wird, kann man in einer anderen Situation auch als Vorteil ansehen.

Im Hochbau z.B. habe ich die Aussenwand in der Grundfläche schraffiert. Wenn ich jetzt Fenster auch nachträglich einbaue bzw. verändere brauch ich mir um die Schraffur keine Gedanken machen. Wird - wie ja üblich - das Fenster geschnitten, verdeckt es die darunter liegende Schraffur.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 19. Jun. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anni,
ich vestehe dein Problem nicht ganz.
Du macht einen Schnittebene. Wo Live-Schnitt aktiviert ist.
Jetzt werden dir Hohlkörper gezeigt.
Also so was hatte ich noch nie.
Probier mal die Einstellungen zu ändern.
Wenn du auf die Schnittebene klickst. Dann rechtsklick und jetzt auf Live-Schnitt Einstellungen.
Vielleicht mal die Fläche auf Solid setzten oder so.
Kannst natürlich auch einen schnitt manuell machen.
In dem du die einzelnen Körper mit dem Befehl Differenz schneidest.
Ist nicht Um beding schön oder angenehm. Aber es geht.
Vielleicht zeigst du mal ein Bild wie das ganze aussieht.

Hoffe konnte vielleicht helfen. Obwohl ich die Frage nicht  verstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen

FiRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 19. Jun. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du sauber geschnittene Körper willst, verwende anststt "3dschnitt" die Funktion "schnebene" und lass dir über das Kontextmenü der Schnittlinie den "lifeschnitt" anzeigen. Die graue Schnittfläche kriegst du bei Bedarf weg indem du den Layer, auf dem die Schnittlinie liegt ausschaltest. Dieser Schnitt ist dann auch unabhängig von der Sehachse, falls du mal schräg draufschauen willst.

Fips

>> grad seh ich, du hast ja Architectural! Da gibts sicher noch andere Funktionen und ein eigenes Brett. Das obige gilt für ACAD pur ab 2007.

[Diese Nachricht wurde von fips am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 22. Jun. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, danke für euren antworten.

ich werde es dann wohl echt mit einer anderen Schnitt Möglichkeit versuchen.... die Hohlkörper sind tatsächlich nicht wegzukriegen.

Den Befehl "schnebene" gibt es irgendwie in AutoCAD Architecture 2009 gar nicht mehr... als Befehl kennt er es nicht und im Menü gibts das auch nicht.

Werde versuchen mit Kappen und Querschnitt zu arbeiten. Ist das sinnvoll?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jun. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du schon mal mit deinem Autocad Architecture richtig gearbeitet? Wenn ja, dann kannst du auch die 3D Elemente nutzen und dadurch Schnitte legen. Wenn nein, dann solltest du bei der Autocadvariante bleiben, die du nutzt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 22. Jun. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

müsste aber gehen!? Ich habe hier allerdings die Schulungsvesion Architectural 2009

Menü zeichnen/modellieren/Schnittebene
oder
_sectionplane
oder
schnebene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 22. Jun. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee ich nutz die autoCAD architecutre "fertigen" 3d elemente bisher noch nicht... werd ich mir aber irgendwann auch mal anschauen.

die sache mit der schittebene versteh ich auch nicht. ich hab den befehl unter zeichnen -> modellieren tatsächlich drin, aber wenn ich ihn benutzen will, kommt immer die meldung:

Befehl: _sectionplane Unbekannter Befehl "SECTIONPLANE". Drücken Sie F1-Taste
für Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jun. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann es nicht testen, aber das mit dem unbekannten Befehl ist für die ACA-ler nichts neues. Hier mal ein Link, vielleicht geht der Trick ja auch bei dir?
Einfach mal den Beitrag lesen
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 22. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 22. Jun. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den link, hab es eben mal probiert, aber das funktioniert leider nicht (aec vor den befelh setzen).... schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 22. Jun. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich


schnebene.jpg

 
Hallo,

ich kenne das auch, dass z.B. bei der Eingabe von "rechteck" oder einem Befehlsalias die Meldung kommt: "unbekannter Befehl". Wenn ich dann aufs Icon "Rechteck" drücke klappts und ab dann tut auch die Befehlszeile wieder ...

Vielleicht kommt man so an schnebene ran:
Im Bildchen der Platz des Befehls im Ribbon (Start/3D-Modellierung) Arbeitsbereich "3D-Modellierung" Profil "AutoCAD".

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey fips, danke für den tipp, aber auch das funktioniert nicht.... er sagt weiterhin, dass es ein unbekannter befehl ist.

da hilft wohl nur, auto cad erneut runterzuladen und zu installieren?! (ich hab auch die studentenversion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 26. Jun. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab bei meiner freundin auf dem pc noch mal geschaut... bei ihr funktioniert der befehl ebenfalls nicht. muss dann wahrscheinlich an der architecture version liegen.... in den tutorials zu autoCAD architecture 2009 steht auch nirgendwo was von diesem befehl.... aber trotzdem komisch dass er dann noch im menü zu finden ist.

oder hat jemand auto CAD architecture 2009 und bei dem funktioniert das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jun. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann leider nicht schauen, da ich mit einer alten ADT-Version arbeite. Aber eines finde ich logisch. Im Tutorial zu ACA (Autocad Architecture) stehen wahrscheinlich nur die ACA-Funktionen drin. Und im Menü ist er zu finden, weil ACA das komplette Autocad beinhaltet.

Du bist dir sicher, dass du die Service Packs installiert hast, und auch dass du im Autocad-Profil arbeitest?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

also ich arbeite meistens im "auto CAD kassik" profil...gibt es noch ein anderes autocad profil?


ich habe autoCAD damals ganz normal installiert. muss man diese service pacs extra installieren? wenn ja, unter welchen ordner findet man sie?

liebe grüße,
anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, es gibt noch ein ACA Profil.

Und klar muss man die Service Packs einzeln installieren (evtl. beinhaltet das letzte SP auch die anderen, dazu muss man mal die Readme lesen). Ein Service Pack ist schließlich eine Korrektur von Teilen der eigentlichen Software. Wenn man gleich beim erstellen der Installations-DVD gewusst hätte, wie die vorhandenen Fehler behoben werden, hätte man es ja gleich richtig machen können 

Die Service Packs und kleineren Hotfixes für alle möglichen ACA-Installationen findest du hier. LINK.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz