Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AutoCAD Architecture 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Architecture 2010 (9305 mal gelesen)
Thorsten Simon - Autodesk
Mitglied
Dipl. Ing. (FH), Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Simon - Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Simon - Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Simon - Autodesk

Beiträge: 172
Registriert: 17.08.2007

Apple MacIntosh MacBook Pro 17"
OSx 10.6.7
Parallels 6 und Windows 7 64
AutoCAD Architecture
AutoCAD WS on iPad
Revit Architecture
Autodesk Showcase
Autodesk Sketchbook
Quantity TakeOff
NavisWorks Manage

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Anwender,

ab sofort steht auf unserer Webseite die Technischen Information 2010/01 zum Download bereit. Lesen Sie in diesem Dokument, was Ihnen die neueste Version von AutoCAD Architecture am Mehrwerten bietet.

Viele Grüsse,

Thorsten Simon

------------------
Autodesk GmbH

Thorsten Simon
Dipl. Ing. (FH), Architekt
Application Engineer AEC

[geYModeditet]

[Diese Nachricht wurde von Thorsten Simon - Autodesk am 25. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wirklich viel Neues kann ich für mich nicht entdecken... - und das für den Preis, daß das Dateiaustauschproblem (neues dwg-Format) mit Professionisten wieder neu aufgelegt wird...!?       

Die Sache mit den Schraffuren find ich gut - daß man diese wie Räume mit Griffen verändern kann... 
...und auch, daß die Schraffur mir sagt wo die Geometrie Lücken hat... 

...Schnitte und Ansichten können fürchte ich wieder keine Solids generieren, oder!? 

WICHTIGSTE FRAGE: Werden OpenTools weiterhin unterstützt? - oder sogar ausgebaut/weiterentwickelt?
Ich finde ja es wäre generell, auch bei Räumen und Treppen beispielsweise, von Vorteil, die Beschriftung desselben irgendwie im Stil unterzubringen!?!! Weg von den Beschriftungsblöcken....? (-obwohl diese jetzt eh schon recht gut funktionieren bzw. leicht erstellbar sind)
...apropos: Kann man Blöcke in eine andere Zeichnung "updaten", in der es diesen Block aber namentlich schon gibt?

Die Multifunktionsleiste ersetzt wohl das Kontextmenü??
...auf die Benutzeroberfläche bin ich mal gespannt - gespannt ob sie mich diesmal fesselt. 2009 hats ja nicht geklappt! 
Ab wann wird es Testversionen geben? Auf den Homepages sind noch die 2009er zum Download bereit?

mfG,
      mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von surfen281:


Ab wann wird es Testversionen geben? Auf den Homepages sind noch die 2009er zum Download bereit?

mfG,
      mARTin


Hi Martin,

hier kannst Du die englische Fassung der 2010er als Trial herunterladen.
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=10274867


------------------
Gruß niku

[Diese Nachricht wurde von niku am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin

ruf deinen Händler des Vertrauens an und frag ihn, ob er dir eine Testversion so bald als möglich zuschicken kann...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Niku und CharlieBV!
Leider weiß ich aus Erfahrung, daß der Händler meines Vertrauens immer etwas Verspätung hat! 
Werd mir in der Zwischenzeit, in Zeiten von Breitbandinternet, wohl mal die Testversion anschaun... - Zeit wär grad vorhanden dafür.

LG,

              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Hab kurz mal in die englische Testversion reingeschnuppert!

+ -
Das Ribbon-Dings scheint ein rasch zugängliches und graphisch ansprechendes Kontextmenü zu sein. Kann mir schon vorstellen, daß das eine ganz gute Sache ist. Gut besonders für Anfänger oder Einsteiger, die somit sofort Zugang zu den Bauteilspezifischen Werkzeugen haben(steile Lernkurve).  Allerdings zuckt bei mir der ganze Bildschirm wenn man eine Wand oder eine Tür usw. anklickt..!? Weiß nicht ob das so gewollt ist, oder bloß bei meinem Rechner passiert!

+
Positiv fällt die Funktion mit dem "Bemaßunsgstext-Flip" auf.
War hier schon öfters Thema, daß man die Bemaßung nicht drehen kann - jetzt gehts!

-
Kompatibel (im Sinne der Zusammenarbeit mit anderen Büros) ist das neue dwg GAR nicht. Speichert oder exportiert man die 2010er Zeichnung und öffnet diese mit einem 2009er, gibts keine Griffe mehr auf Wänden und Fenstern..... - Geometrie dann quasi tot. 

+
Die Bearbeitbarkeit von Wandschichten sieht jetzt auch sehr gut aus...

+
Daß Flächen (Räume) gleich in den Hintergrund verschwinden is jetzt nicht die große Erneuerung, jeder hat sich da wahrscheinlich schon seine kleinen Tricks selbst zusammengebastelt, aber es ist auch ein positiver Schritt!

+ -
Schnitte sind auch etwas besser zu editieren - man kann Linien, oder selbst gezeichnete Dinge wie zu einem Block hinzufügen und an den Schnitt binden. Mit dem Ribbon geht das recht schnell...
Allerdings habe ich in der kurzen Zeit jetzt keine Solids in den Schnitten oder Ansichten bewerkstelligen können. 

+
Flächen: Die AutoCAD Flächen funktionieren jetzt ähnlich wie Räume - ohne dritte Dimension eben. Man kann sie also mit den Griffen ganz schnell editieren und anpassen!

....ich weiß ja nicht genau was das meinen Chef kostet - aber bin mir nicht sicher ob wir in Zeiten wie diesen das Upgrade machen werden...?

Die "marginalen" positiven Änderungen scheinen es mir fast nicht wert zu sein...!?!!

...zumal wir mit dem 2009er und den Öffnungstools eigentlich sehr zufrieden sind!

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungswerte...


LG,
            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auf ACA-2010 umgestellt (Subscription..) ->

+ Sehr unkomplizierter Umstieg (einfache Migration)

+ Entwicklung dürfte mehr "unter der Haube" stattgefunden haben
  ->SSE2 Unterstützung
  -> Taskmanager zeigt nun auf Cores verteilte Systemleistung (endlich wirklich multicorefähig?)

+ Nach "Stressversuchen" dürfte die Version ziemlich stabil sein.
  Habe jedoch lt. mARTins Hinweis (zuckender Bildschirm) vorher
  sicherheitshalber das INFOCENTER abgeschaltet ->Registry->
  [HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.0\ACAD-8004:407\InfoCenter]
  -> "InfoCenterOn"=dword:00000000 , dann ACA-Neustart.

+ KEINE Umschulung erforderlich (zumindest in meinem Büro braucht mir da keiner kommen..)
  ist aber auch gleich ein Minus - ACA-Kundenwünsche sind offensichtlich kaum berücksichtigt worden..
  (die Wishlist war eigentlich lang genug)

+ MEIN Wunsch nach einem ACA-Menü wurde endlich (Zufall) durch Integration im Ribbon erfüllt.
  ..nach so vielen Jahren endlich wieder ein Lenkrad zum Auto!
  Sehr gut ist die Weiterentwicklung des KONTEXT-Ribbons

- Allerdings wird das Ribbon bildschirmfressend 3-zeilig geliefert,
  daher musste ich es mir auf brauchbare Einzeiligkeit umstricken
  (blieb allerdings zuerst trotzdem 3-zeilig, bis  ich die
  Systemvariable RIBBONDOCKEDHEIGHT entdeckte und auf 50 stellte)

- von der seltsamen Bedienlogik der Entwickler mag ich angesichts
  des Originalribbons nicht sprechen (wurde das schon mal
  von einem Anwender vor Auslieferung probiert?..)

+- die Menüs sind nun in .cuix verpackt (sind eigentlich zip-Files
  ->umbenennen, dann sieht man es)
  Grundsätzlich OK, aber bei umfangreicheren eigenen Menüs und
  vielen mitverpackten Icons kommt es beim ersten Anklicken der
  RibbonTabs durch das notwendige Entpacken zu Verzögerungen.

++ Eigentlich AUTOCAD-Verbesserung aber trotzdem wirklich gut
  -> PDF-Integration (mit Fang!!) als Unterlage
  -> Wesentlich bessere PDF-Drucke mit dem Autodesk-PDF Plotter
  -> Paramterische Funtionen (leider nicht für ACA-Bauteile...)
  -> Wesentliche Verbesserung in der 3d-Modellierung (Netze)
  -> Layoutfenster drehen - endlich!
  -> bearbeitbare Schraffurgrenzen
      (hatte das bisher mit AEC-Polygonen gelöst- die waren
      aber recht Datenmengensteigernd)

?  Sollte ich als "Entwicklung" noch den diagonalgestreiften  Programmhintergrund erwähnen?...

Weiteres, das nicht auch von mARTin schon erwähnt wurde,
werde ich vielleicht noch entdecken aber als derzeitiges Resumee:
Stabil, einfacher Umstieg (KAUM NEUES..),
gute, aber vorwiegende AUTOCAD-Verbesserungen.

Mich beschleicht jedenfalls (Nach DER geringen ACA-Entwicklung und
auch angesichts einer ständigen Werbe-Torpedierung) schön langsam
ein seltsames "REVIT"-Gefühl...

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal danke für eure Testberichte.
Da wir hier das 2009er noch nicht im Griff haben, werde ich noch nicht auf 2010 umsteigen.
Eines würde mich aber interessieren: Denkt ihr, daß man den anscheinend verbesserten DWG to PDF irgendwie aus 2010 rausbekommt und in 2009 nutzen kann?
Ist das ähnlich zu sehen wie ein Plottertreiber?

Damit wäre mir schon in vielen Bereichen geholfen, da der Treiber im 2009er aufgrund der Fehldarstellung von Schriften nicht brauchbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum nutzt du nicht einen externen PDF-Treiber? Ich bin mir nicht sicher, ob du, wenn du das aus dem 10er rausnimmst, nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen würdest. Das würde ich beim Händler meines Vertrauens erst mal absichern, bevor ich versuchen würde, herumzuschrauben

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Harry Plotter,
bist Du zufällig Subscription-Kunde? Wenn ja, dann mal schnell nachschauen, ob es für ACA nicht auch schon das PDF-BonusPack gibt. Für's CIVIL kam es spät, aber es kam noch...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wir sind Subskriptionskunden.
Da werde ich gleich mal nachschauen ob sich da was getan hat!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wuko an!   Senden Sie eine Private Message an wuko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuko

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,
also lesenderweise bin ich hier schon des öfteren gewesen, aber der "neue" ACA ist mir dann doch ein kleines Posting wert 
Alles in allem hält sich das neue doch schon in Grenzen. Ansichten mit Solids gehen wohl immer noch nicht, die Benutzeroberfläche ist aufgeräumter und der diagonalgestreifte Hintergrund muss unbedingt in die Hitliste der Neuerungen.
Was aber bei mir schräg ist, die Befehle _fillet, _chamfer oder auch dwgsetup liefern Fehlermeldungen wie diese:
_fillet Unbekannter Befehl "FILLET"
Hab eben eine Supportanfrage gestellt und bin gespannt auf die Antwort.
Das die parametrischen Funktionen nicht mit AEC Bauteilen funktionieren ist aber mehr als ärgerlich. Soll man denn nun wieder 2D zeichnen und dann in Bauteile konvertieren ???? Echt Schade, das dieser Bereich wohl für den ACA brachliegen wird.

beste Grüße
wuko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

...übrigens:
im Beitrag von mir weiter oben hab ich mich über das Zucken des Bildschirms beim auswählen von z.B. AEC-Objekten beschwert.
Man kann das loswerden, indem man im Ribbon - rMT - "Show Panel Titles" deaktiviert...
(anscheinend sind die grünen Textfelder etwas größer als die normalen...!?)

LG,

                        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guteFee
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von guteFee an!   Senden Sie eine Private Message an guteFee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guteFee

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2009

XP 32 Bit
Adt 3.3-2010

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wuko,

man kann stutzen oder runden aecfillet oder aecchamfer nutzen, dann gibts mit den befehlen keine probleme.

frohe ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

@guteFee

Hi und Herzlich Willkommen erst mal

das ist ja alles schön und gut, aber mich persönlich würde es ein bisschen irritieren, wenn ganze Befehle nicht funktionieren, dich nicht?

Aber vielleicht teilt uns wuko ja die Lösung vom Support mit...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2009 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

@mARTin
das ZUCKEN des Bildschirms liegt tatsächlich an den unterschiedlichen
Höhen von Standard und Kontext-Ribbonleisten.
Es ist aber nicht nötig, die Paneltitel abzuschalten, sondern wenn
man die Systemvariable RIBBONDOCKEDHEIGHT auf 105 stellt, sind beide
gleich hoch und der Bildschirm bleibt ruhig.

@WUKO
man kann für die deutsche Version auch die deutsche Sprache bemühen,
dann heissen die Befehle: FASE und ABRUNDEN  - und so hiessen sie auch
schon in der deutschen Version 2009. (Achtung FASE -> nicht fasen!)

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Claudio!
Wo findet man eigentlich SOLCHE Systemvariablen?

Frohe Ostern!

              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Apr. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

man könnte z.b. hier die Sysvars der neuen Version erkennen und diese dann in der Hilfe (ich hoffe, es ist keine undokumentierte), nachlesen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wuko an!   Senden Sie eine Private Message an wuko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuko

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2009

erstellt am: 13. Apr. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Aber vielleicht teilt uns wuko ja die Lösung vom Support mit...


natürlich macht er das 
laut autodesk Support ist das Ganze wohl auf eine fehlerhafte Übersetzung in die Deutsche Version zurückzuführen und die Lösung deckt sich im Grunde mit dem was die guteFee oben geschrieben hat. Man soll die Befehlen in der cui mit dem aec ergänzen und so funktionieren sie auch in der Deutschen Version. Was das dwgsetup angeht war die Lösung ebenfalls die gleiche der Befehl heißt nun aecdwgsetup.

Ja und was das Programm an sich angeht bin ich eine knappe Woche nach Erstinstallation etwas milder in meinem Urteil. In der Summe immer noch nichts atemberaubendes aber alles in allem schon ein Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt ist das neue Ribbon eindeutig intuitiver und auch einfacher zu bedienen als das Misch Masch der letzten Versionen. Und die manuellen Wandverschneidungen lassen in der jetzigen Form kaum Wünsche offen. Und was die Parametrik angeht hegt mein Händler die Hoffnung, dass eine Solche AutoCAD Neuheit wie üblich erst ein paar Versionsnummern später auch in die AEC Welt einzieht.

beste Grüße
wuko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 19. Apr. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute,

das neue ist furchtbar träge und man findet sich in den neuen menus schwer zurecht. wozu neu erfinden, wenn man sich schon dran gewöhnt hatte? ausserdem SEHR SEHR negativ: die menu-gruppen werden je nach aktion ausgeblendet und man muss sich die erst zurückholen um seinen befehl zu finden.

beispiel: wählt man mehrere objekte aus, verschwindet das bearbeiten menu und es erscheint ein kontextmenu. will ich jetzt die geometrie ändern, muss ich erst das alte menu holen und dann den befehl suchen.
man verliert zeit durch klicken und durch die langsame menuänderung.
hoffe irgenwo versteckt sich noch das gewohnte acad menu.....grummel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 19. Apr. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

ok. die "gruppenmenus" lassen sich einzeln beliebig platzieren. somit hab ich meine werkzeuge wie gewohnt immer im blick. dafür sind sie jetzt nicht mehr horizontal angeordnet, sondern verschwenderisch in einem rechteckigen feld. 1. frage: lässt sich diese anordnung verändern? 2.frage: kann man das ärgerliche und langsame ein und ausblenden dieser menus ausschalten? es hängt schonmal nicht an der globalen xp-einstellung. will sagen, unter xp hab ich das ein und ausblenden abgestellt.

grüsse

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 19. Apr. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
träge im Vergleich zu?
Also ich meine, 2010 wär schneller als 2009, ist nur so ein Gefühl, hab es erst seit 2 Tagen, ich hoffe, dieses Gefühl bleibt so ;-)
Träge ist vor allem der erste Aufruf der jeweiligen Ribbon-Gruppen. Der Grund ist lt. Claudio die neue cuix. Seine Erklärung fand ich immerhin logisch, auch wenn mich die Tatsache ärgert ;-) Abhilfe: Jeden Morgen einmal alle Register durchklicken, danach fluppt es wieder.
Zitat:
wählt man mehrere objekte aus, verschwindet das bearbeiten menu und es erscheint ein kontextmenu.

Du redest vom "Status kontextabhängiger Multifunktionsleisten-Registerkarten", richtig?
Ich denke, daran könntest Du in der cui drehen, wenn Du die nicht mehr willst, im Workshop for New Features (zu finden in Deiner Hilfe) ist der Umgang damit und die Anpassung beschrieben. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch noch dran, ich kenne sie seit der 2009 schon, z.B. beim MText und ich fand sie dort sinnvoll. Du siehst, das was Du als negativ empfindest, sehen andere als positiv ;-) Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstierchen...
Abhilfe schaffen wird wohl auch ein Umstellen der sysvar RIBBONCONTEXTSELECT (F1 für weitere Informationen) (m.a.W.: Laß es in der CUI erstmal so stehen, wie es ist, vielleicht möchtet Du in ein paar Monaten doch damit arbeiten).
Aber Recht hast Du bei den zurückgelegten Mausmetern, die sind durch die Ribbons (noch) nicht weniger geworden, kommt vielleicht im Laufe der Übung, wenn man mal weiß, wo die Befehle alle sind.
In den altbekannten Menüs wußte man irgendwann, wo die Befehle stecken, das wird bei den ribbons ähnlich werden (hoffe ich  )
Die alte Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) bekommst Du übrigens mit MENUBAR > 1 zurück. Die Werkzeugkästen kannst Du Dir über einen Arbeitsbereich wieder einblenden. Gibt es im ACA einen Arbeitsbereich "AutoCAD klassisch"? Dann probier den, wenn nicht: eigenen anlegen und nach Herzenslust gestalten 

Auch Dein 2. posting sagt mir: beschäftige Dich ein wenig mit den RIBBONS. Was Du mit rechteckig wohl meinst? Es sind halt keine Werkzeugkästen mehr. Das Design ist bei ihnen anders. Willst Du weiterhin Werkzeugkasten-Design, mußt Du Werkzeugkästen verwenden ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 19. Apr. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die antwort.

zugegeben: mit 2009 hab ich nur sehr kurz gearbeitet. ich vergleiche daher mit dem workflow den ich bis 2008 hatte.
mit träge meine ich, dass bei nutzung des ribbons z.b. die wechsel zur anderen registerkarte bruchteile von sekunden brauchen. oder wenn ich den ribbon vertikal anordne und automatisch ausblenden ist der aufklappvorgang etwas träge. die kleinen untermenus der "werkzeugkästen" (etwa das untermenu des "linie" befehls) sind träge. das neue erklärungsbild, das jetzt bei jedem befehl rausklappt ist träge....das fade-in fade-out z.b. beim verschieben von nichtgedockten "werkzeugkästen" ...usw.
das es geschmackssache ist, ist kein problem. umso besser, wenn es leute gibt, die es gut finden  .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Elektrotechnik (m/w/d)

Seit über 35 Jahren stellt die etewe passgenaue Lösungen für Prüf- und Automatisierungssysteme im Bereich der Sonderan­lagen branchenüber­greifend her. Namhafte Kunden und Markt­führer vertrauen auf unsere Kompetenz.

Wir arbeiten teamorientiert in projektspezifischen Arbeits­gruppen an der Realisierung der Aufgaben­stellungen. Die Umsetzung der Projekte erfolgt ganz­heitlich von der Konzeption bis zur Inbetrieb­nahme....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 19. Apr. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten Simon - Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

....so. ich hab mich damit gerettet, dass ich meine 2009 einstellungen nachträglich migrierte. darauf verzichtete ich am anfang, um die neu version nicht zu entstellen.
jetzt siehts aus wie aca 2008 und 2007 ....wozu aufrüsten fragt man sich da 

grüsse aus rhein main

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz