Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstieg auf shx Schrift ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg auf shx Schrift ? (2774 mal gelesen)
Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-ler  

In unserem Büro werden True Type Schriften benutzt, was das öffnen von dwgs mit viel Text ( z.B. Gewässerstationierungen oder Kanaldatenbanken) enorm in die Länge zieht.
Mit shx schriften geht das um ein vielfaches (bis zu 10 mal) schneller.

Gibt es also eine "standart" shx Schrift, die gut aussieht?
Ich kann meine Kollegen nämlich nur schlecht von "dünnen strichen" oder "schrafierten Buchstaben" überzeugen.

Lohnt sich der Umstieg oder gibt es bessere Möglichkeiten.

Von einer verwendung der Schrift und folgender Umwandlung in True Type zum Drucken konnte ich niemanden überzeugen, da der Text ja dann anders plaziert bzw. größer,kleiner,... ist.
Es entsteht also das gefühl nicht zu wissen wie es später mit einer anderen Schrift aussieht.

Ich hoffe, ich konnte vermitteln um was es geht,
für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung,
Mit freundlichen Grüßen,

Baschtl.


Edit bzw. PS.:
Wie handhabt ihr das ?

[Diese Nachricht wurde von Baschtl am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich verwende zum Arbeiten ISOCP.shx/ISOCT.shx und stelle dann vor dem Plotten (z.T. mit kleinem VBA-Makro) meine Textstile auf TrueType um (ISOCPEUR/ISOCTEUR), damit kann ich schnell arbeiten und schön Plotten.

Und dass ich die ISOxx verwende, liegt einfach daran, dass der Platzbedarf hier keinen (kaum) Unterschiede macht, d.h. das Verhältnis Buchstabenhöhe:breite ist ident, es kann also nicht passieren, dass bei Umstellung auf TTF dann plötzlich die Texte viel länger werden, sich Überdecken, ...

Aber wie vieles im Leben ist auch dieses Geschmacks-/Gefühlssache.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich finde romans.shx viel schöner und für kyrillisch nehme ich txt.shx      ..... und wenn ich was umstelle, dann mit Makro/Lisp oder entsprechendem Fontmapping-> umschaltbare acad.fmp ect.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat denn wronzkis Tipp auf deine letzte Anfrage nichts gebracht? 

Bei mir ist ACAD mit dem Breitenfaktor 1 definitiv schneller. Allerdings kommt das auch erst bei sehr vielen Texten zur Wirkung.

Von einer Umstellung - wie schon in dem damaligen Beitrag und jetzt von Alfred vorgeschlagen - sehen wir hier ab, da wir sehr viel Datenaustausch mit anderen Büros haben und somit die Gefahr besteht, dass Zeichnungen mit dem "falschen" Schriftfont rausgehen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jun. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baschtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Alfred schon sagt: Gemackssache. Wir haben früher viel mit der Schriftart Romans.shx gearbeitet. Dann wurde aber in den texten solche Sachen wie fett, kursiv, etc gewünscht. Und da sind wir wieder auf die TTF gegangen. Bis her geht es mit der Performance.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Hat denn wronzkis Tipp auf deine letzte Anfrage nichts gebracht?  ;)

Bei mir ist ACAD mit dem Breitenfaktor 1 definitiv schneller. Allerdings kommt das auch erst bei sehr vielen Texten zur Wirkung.

Von einer Umstellung - wie schon in dem damaligen Beitrag und jetzt von Alfred vorgeschlagen - sehen wir hier ab, da wir sehr viel Datenaustausch mit anderen Büros haben und somit die Gefahr besteht, dass Zeichnungen mit dem "falschen" Schriftfont rausgehen.


Also die Karten, um die es mir jetzt geht haben einen Breitenfaktor von 1.
Trotzdem:
Öffnen mit TT ca. 10 Minuten, öffnen ohne Schriftzuordnungsdatei (und somit in shx) dauert 1,5 minuten.

Edit:
Die schrift romans funktioniert irgendwie garnicht.

[Diese Nachricht wurde von Baschtl am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Die schrift romans funktioniert irgendwie garnicht
...

Bitte genauer, denn wenn ich Dir sage 'Mein Auto funktioniert nicht', kannst Du mir auch keine gezielten Antworten geben, wenn ich Dir als Info mitgebe, dass mein Auto ohne Reifen auf Ziegelsteinen aufgebockt ist, dann werd ich zielgerichtete Info's bekommen, oder?

Also Fehlerbeschreibung, Screenshot, Zeichnung, oder ist das nur eine Gefühlsäußerung .... alles kann helfen, damit Dir geholfen werden kann; 'geht nicht' ist aber zu wenig. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, da hast du natürlich recht 

Also normalerweise hab ich ja im Textstilfenster unten links eine kleine Vorschau der Schrift. Bei RomanS ist diese Vorschau blank und wenn ich für einen Text in der Zeichnung diese Schrift wähle bleibt der Text unverändert.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn in der Vorschau (im Textstil-Dialog) der Text leer ist, dann vermute ich mal, dass die 'RomanS.shx'-Datei was abbekommen hat, also wenn Du einen anderen Rechner hast, dann versuch mal, die shx-Dateien von diesem auf Deinen Rechner zu kopieren.

Zitat:
wenn ich für einen Text in der Zeichnung diese Schrift wähle bleibt der Text unverändert
...sprichst Du davon, dass Du einem Text einen Stil zuweist, der RomanS als Font definiert hat, oder hast Du ev. einem MText und stellst in diesem den Font direkt ein?

Bei zweiterem (ich warne gleich davor, das nie zu tun) musst Du zuerst den Text überstreichen/markieren, dem Du die neue Fontzuweisung geben willst, denn ohne markiertem Text gibt's auch nichts, was umgedreht werden soll.
Wieso meine Warnung: genau diese Möglichkeit des MText-Objekts verhindert es, nur durch Änderung einer Stildefinition ALLE in diesem Stil definierten Texte/Attribute ein neues Aussehen zu verleihen. Hast Du im MText direkt Fonts zugewiesen, verfällt die Möglichkeit, über Stildefinitionen alles umzudrehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe zuerst einen Textstil mit RomanS eingerichtet.
(Obwohl die Vorschau blank war).
dann habe ich mit einen normalen, einzeiligen Text erstellt, diesen markiert und danach den vorher erstellten Textstil zugewiesen.
Resultat: keine Änderung.


Edit: Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Big Font verwenden" ?

Baschtl.

[Diese Nachricht wurde von Baschtl am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz