Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinate beschriften mittels dyn. Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinate beschriften mittels dyn. Block (9192 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Jun. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koordblock.jpg

 
Hi,

Ich fange eben an mich in die Thematik dynamische Blöcke einzuarbeiten - ich finde das ist bietet fantastische Möglichkeiten.
Ein Gedanke von mir ist: ob man nicht einen Block so definieren kann, dass die Attribute automatisch abgerufen und eingesetzt werden, je nach Position des Blockursprunges.

Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 10. Jun. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Aufgabenstellung läßt sich eigentlich auch ohne dynamische Blöcke,  mit Attributen und (Schrift)Feldern (Kategorie Objekt - dann Position) für den Attributwert realisieren.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Jun. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-AC2010-Koordinatenbeschriftung-Block.PNG

 
Hi,
ja, wenn man sie irgendwann beherrscht und die Tücken kennengelernt hat, mit denen schon so mancher hier im Forum gekämpft hat, sind die bestimmt ganz toll.

Aber wofür genau brauchst Du für Deine Koordinatenbeschriftungen die Dynamik? Das geht auch jetzt schon mit Schriftfeldern in Attributen, die sich auf Objekt > Blockplatzhalter > Position > "Wert  für Blockreferenz anzeigen" beziehen. (s. screenshot)

Oder willst Du ein Raster damit erzeugen?
Und was ist überhaupt Deine Frage? Oder war das mal ne allg. Feststellung? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Jun. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HELMUT.DWG

 
Danke, ich arbeite mit Autocad2008 SP1 engl. Meint Ihr, dass ich die Attribut eigenschaften ändern kann wie im Screenshot, ich weiss nicht wo ich das "Schriftfeld" finden kann.
Vielleicht könnt Ihr meinen Block mal entsprechend ändern ?!

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne anzusehen kannst du wie beim MText oder Text Objekt auch in einer
Attributdefinition über das Kontextmenü ein Schriftfeld einfügen und definieren.
Auch gibt es mitlerweile unzählige Beispiele im Forum.
(Feld Attribut und Koordinaten sind kombiniert gute Suchbegriffe)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Jun. 2009 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Danke, ich arbeite mit Autocad2008 SP1 engl. Meint Ihr, dass ich die Attribut eigenschaften ändern kann wie im Screenshot, ich weiss nicht wo ich das "Schriftfeld" finden kann.
Vielleicht könnt Ihr meinen Block mal entsprechend ändern ?!

Dirk


Dein Anhang war nix. Upload von dwg-Dateien ist bei CAD.de nicht möglich. Umbenennen in *.dwg.txt, oder zippen, wie HIER beschrieben.
"Unser" Schriftfeld heißt in der engl. Version übrigens FIELD. <- engl. Hilfe der 2010-er Version.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HELMUT.DWG.txt

 
@runkelruebe

okay neuer Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


HELMUT2.DWG.txt

 
Hallo Dirk,
so, dann schau Dir mal den beigefügten Block an. Da sind in den Attributen Felder (hier Blockplatzhalter) eingefügt. Aber such auch mal, dann findest Du noch VIELE andere Beispiele...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Henning, da komme ich auf jeden Fall weiter

Servus Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Jun. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Überseh ich hier denn irgendwas oder weshalb nutzt du nicht einfach _dimordinate?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


LP_Datentabelle.dwg.txt

 
Was ist denn _dimordinate?

Muss das mit den Blockplatzhalter immer in ein Attribut eingefügt werden? kann ich den Wert (z.B. eine Koordinate) auch für Berechnungen nutzen? bei mir funktioniert dies noch nicht.

In meinem Beispiel brauche ich die Y-Koordinate. Diese ist aber um den Faktor 10 zu gross. Somit muss dieser Wert mit 10 dividiert werden.

Gruss und Dank
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kopierie im Schriftfelddialog den ganzen String unten: %<\AcExpr (%<\_FldPtr 528117392>%/10) \f "%lu2">%>
Dann wähle Formel und kopier den String hinein. Jetzt noch /10 hintendran schrieben.

Jedoch hast du AutoCAD 2007... Viel Spass damit, vielleicht gehts, vilecht nicht.     Vor allem wenn du dein Längenprofil kopierst, nimmts dann evt. denn Wert vom urprünglichen Block.

Zu _dimordinate; gib einfach einmal das, oder deutsch: BEMORDINATE ein.

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


LP_Datentabelle2.dwg.txt

 
Vielen Dank für die Antwort.

zum BEMORDINATE: dieses kann ich im Block selbst nicht benutzen. da wird jeweils die Koordinate im Block angezeigt, also nicht dem Einfügepunkt des Blockes angepasst.

Also das mit der Formel habe ich mal versucht. aber ich kann da nicht einstellen, dass er nur die Y-Achse darstellt. Ev. Problem von AutoCAD 2007?

Würde mich ev auch interessieren, wo denn die Probleme beim ACAD2007 so liegen. gibt es da ev. einen Link?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
erklärst Du bitte noch kurz, wo genau das Problem bei der LP_Datentabelle2.dwg.txt liegt?
Sowohl die gelbe ("Horizont      m über Meer") als auch die rote Höhe werden korrekt aus dem Y-Wert des Einfügepunkts der Blockreferenz gebildet. Bei rot wird nebenbei noch x2 gerechnet.
Oder stellt sich das bei Dir anders dar?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Formatierung_Position.JPG


bildschirm.JPG

 
bei mir werden beim roten alle 3 Koordinaten dargestellt. ich will aber nur die Y-Koordinate. Die werte selbst sind korrekt. Die einstellung der reoten Formatierung sollte korrekt sein.

[Diese Nachricht wurde von mazur-ch am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komm gerade nicht an ein AutoCAD 2007 heran.


Diese Probleme kenn ich aus eigener Erfahrung. Wollte zum Beispiel eine dynamische Höhenkote erstellen. In einem Block war in einem Attribut die Referenzhöhe. Dann sollte es die eignetlichen Koten geben, welche über die Y-Dyfferenz der Basispunkte die höhen automatisch anzeigen konnten. ACAD 2007 konnte dann diese Y-Koordinate nicht als Zahl verarbeiten. Irgendwie hatte er das als X,Y,Z weitergegeben oder als Text formatiert anstatt nur das Y... . Da gabs einfach immer nur #####. Mit neueren Versionen sollte es klappen.

Dann war da noch mal ein riesen-Thread von mir:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020573.shtml
Weiss aber nicht meh inwiweit dies mit 2007 zusammenhing. Ich wollte das eine Attribut auf das Andere verlinken. Hat dann allerdings nicht so geklappt wie ich das gewünscht hätte.

2007 ist sowieso nicht die tollste Version, war damals warscheinlich unglaublich billig... Rasterbilder lassen grüssen.

Gruss Chrstoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 07. Jul. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe, will er, wenn man "wert" vom Attribut nutzen will, das ganze als String hinein. ein String, der nicht ausschliesslich als eine Zahl indetifiziert werden kann, kann er nicht berechnen.
Somit müsste man wieder direkt auf den Blockpaltzhalter-Position zugreifen. Und dies, wies scheint, leider wieder in einem Attributfeld.

Danke für den Link, daran hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen... Wollte da eine Nummerierung erstellen, die von einem Attribut aus die nächsten Werte berechnet... ging so nicht.

Ist es in neueren Versionen möglich, mit Attributen die Funktion von dynamischen Paramtern zu bestimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 07. Jul. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kote-Cad-de.dwg.txt

 
Hab auch was zum Anbieten 
War ja vor einiger Zeit selbst am Werken in dieser Sache
Ohne viel herumzureden - ( mit dabei von der Partie: -Block - Attribut - Schriftfeld) Höhenkoten im Raum versetzten - regenall - funzt - ausgegeben wird aber nur der Z - Wert (Höhe) bezogen aufs aktuelle Bks

Gruß

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Format_Position_Blockplatzhalter.JPG

 
hallo zusammen

also in der aktuellen Zeichnung von mir, ist die Y-Achse im Masstab 1:200. Deshalb muss ich den Wert mit 0.2 multiplizieren, damit der korrekten Wert angezeigt kriege (dieser Faktor ist korekt).
Nun wie schon oben erwähnt, werden bei der Multiplikation mit diesem Faktor (im ACAD 2007) alle 3 Koordinaten (X, Y, Z) angezeigt (und berechnet), auch wenn nur die Y Koordinate eingestellt ist.
Habe ich da etwas falsch eingestellt, liegt das an ACAD 2007 oder allgemein am ACAD?

Habe dann noch eine andere Idee gekriegt. habe da einen inaktiven Umwandlungsfaktor gesehen. Kann ich den irgendie aktivieren und dort 0.2 einfügen? damit müsste es doch klappen. und eine Formal, die dann alle 3 Koordinaten wieder anzeigt, würde ja wegfallen.

Gruss & Dank
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 08. Jul. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Hilfe + Anregung!
In autocad wird normalerweise nicht in irgendeinem Maßstab gezeichnet  (1:200 oder so ) sondern in Einheiten ( m / cm / mm ) alles andere ist meiner meinung nach humbug + kommt daher , daß leider erstaunlich viele User Cad Programme als "elektronische Reissbrettln" verstehen. Auf alten Reissbretteln konnte man größere Sachen natürlich nur im Maßstab  ( 1:100 / etc.) zeichnen - weil ein Hochhaus in 1:1 zu zeichnen - na servas - viel Spaß beim Planfalten ( geht übrigens nur max 9 mal - soviel ich weis) 
Also - Zeichnung skalieren auf mm ( weil suffix im Schriftfeld gibt mm aus) + dann die koten setzten - dann funzt es !
(Das mit dem Umwandlungssfaktor hab ich auch schon probiert - bleibt aber immer inaktiv - bis jetzt - egal welche Einheiten man wählt)

Gruß Gig 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeld.png

 
Abend

@Marc
Wenn dir X,Y,Z angezeigt wird.. Versuche einmal im Schriftfeld (mit Formel) ein weiteres Schriftfeld hinzuzufügen (Mit Rechtsklick) mit dem Y-Wert, und dieses dann zu multiplizieren.(Siehe Angang) Mit V2009 hab ichs hingekriegt... wenn das ein Trost ist.

Dieser Umwandlungsfaktor geht irgendwie nur bei Dingen die sowieso schöne Zahlen sind, wie die Länge einer Linie oder der Radius eines Kreises. Bei Koordinaten ist der einfach grau.

@GIGIMAN
Mit dem Massstäblich zeichen hast du Recht. Man muss die Dinge nicht verkomplizieren.
@Planfalten: 60x231 = 10x zickzack und dann halbieren.. geht gerade noch  

Man hat aber unweigerlich dann ein Problem wenn die Beschriftung und die Koordinaten in ACAD nicht übereinstimmen. Bei einem Längenprofil ist der Masstab 1:1/10 oder 1:1/5 (1:X/Y). Das Problem hast du auch, wenn du in CM zeichnest, die Koten aber in Meter ,oder umgekehrt, dargestellt werden sollen.

Das Problem ist also momentan dass man mit ACAD07 eine Y-Kote im Schriftfeld irgendwie nicht skalieren kann?

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2020

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Längenprofile-> da ist genau das Problem. in der X Achse ist die Einteilung Meter (entspricht nachher auf dem Plan 1:1000). in der Y Achse entspricht 1 m gezeichnet 0.2m in Wirklichkeit (1:200 auf dem Plan dann).
Also muss ich da einen Faktor rein nehmen. sonst zeigt er falsche Werte an.

in meinem 1. Schriftfeld ist das enthalten:
InsertionPoint*0.2

InsertionPoint ist selbst ein Schriftfeld. also versuchte ich dies schon. aber dadurch wird eben auch die X und Z Achse wieder angezeigt. Berechnet wird es korrekt.
Ich Versuchte sogar X und Z mit einer Fläche zu überdecken. dieses dumme Attribut schiebt sich aber leider davor...

Aber, die Lösung ist: neuere Version benutzen, habe jetzt gerade von einem Kollegen das ganze in der Version 2009 öffnen lassen. und dort ists korrekt ;-)

Vielen Dank allen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz