Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout von Datei zu Datei über Designcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout von Datei zu Datei über Designcenter (4028 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 10. Jun. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte ein Layout inkl. Plankopf (block) von einer Datei in einer Andere übertragen. Dabei wird der Plankopf nach einer mir unbegreiflichen Logik oft riesengroß skaliert.

Ich arbeit in cm und die units der beiden datein sind auch auf cm eingestellt.

Gibt es eine Faustregel für das Erstellen von Plankopfblöcken (units etc....) damit das Übertragen funktioniert.

Gruß

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Units ist schon der richtige Weg. Schau Dir aber auch die Variablen
    insunits
    insunitsdefsource
    insunitsdeftarget

mal an. Ist der Plankopf aus dem Layout in ein anderes Layout? Sind die gleichen ACAD Versionen beteiligt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 10. Jun. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt verstehe ich.

Was mir dabei wiedersagt ist folgendes. Der Paperspace ist ja in mm auch wenn meine Zeichnung in cm ist.
Damit es funktioniert muß ich den Plankopf block (der ja in mm gezeichnet ist) in cm definieren. Da dieser Block ja nur im Paperspace sitzt ist das etwas komisch.

Danke, auf jeden Fall funktioniert es so.

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem wie du es mit insunitsdeftarget/insunitsdefsource hälst
(wenn ich richtig verstehe bisher eher wenig ?)
dann kannst du auch den Plankopf <ohne Einheit> definieren !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 12. Jun. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Eigentlich eher nicht wenig. Alle unsere Datein stehen auf "units" cm damit sich die Zeichnungen als Xref untereinander richtige verhalten. Sämtliche Blöcke werden auch in cm angelegt. Insunitsdeftarget/insunitsdefsource (welches unter "options" "user preferences" "insertion scale" gleichkommt ?) stehen beide auf mm.

Ich nehme an mein Denkfehler war folgender : Unabhängig von den Zeicheneinheiten die man verwendet wie zB u=1cm ist ja der Paperspace wenn man DIN Formate verwendet ja in mm (das heißt wenn man zB die Papierlänge mißt ist der Wert in mm). Jetzt wollte ich natürlich das der Plankopf auch in mm ist und einen Scalefaktor 1 hat. Nur funktioniert das mit dem Übertragen der Layouts von Datei zu Datei über das Designcenter nicht (Plankopf wird dann anders skaliert).

Vielen Dank für eure Mühe und eure Erklärungen

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe genau das gleich Problem werde aber nicht schlau aus den beschriebenen Variablen.
Habe auch schon: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/019383.shtml
und: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013349.shtml
gelesen.
Leider wird nirgends wirklich beschrieben wie das ganze funktioniert.
Wie hängen diese Parameter zusammen.
   
Welche Variablen muss ich in welcher Datei so setzen damit das Einfügen ordnungsgemäß funktioniert?

Mit besten Dank im Voraus THE_ONE

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Probiere folgendes :

1. Beide Datein auf Tastenkürzel "UN" -> z.B. cm
2. Plankopfblock mit denselben Einheiten.

Jetzt sollte es funktionieren. Die von dir angesprochenen Sysvariablen betreffen vorallem Zeichnungen in denen keine Einheiten eingestellt wurden. Lies dir die Definition bzw. meine obenstehen Überlegungen durch.

Gruß

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Variable sollten i.d.R. gleich sein.

Probier mal ein einfaches Beipiel (damit wir mal seltsames gerätebezogenes Verhalten ausschliessen können):

Speicher die Datei, in der Du das Layout hast (nennen wir diese 'A.dwg') nochmals ab als 'B.dwg'.

Dann öffnest Du die Zeichnung 'B.dwg', in diese holst Du Dir über DesignCenter von 'A.dwg' das Layout ==> sieht das wenigstens mal ident aus? (denn hier ist mal gewährleistet, dass die Variable ident sind)

Dann wäre da auch noch die Frage: Ist der Rahmen samt Schriftkopf ein Block? Denn da scheiden sich auch immer die Geister mit den Einheiten. Ist die Zeichnung auf 'Meter' eingestellt, der Papierbereich aber naturgemäß (unveränderlich) auf 'Millimeter', dann kann schon die Einstellung der Blockdefinition (Blockeinheiten, mit welcher der Block definiert ist) zu fraglichen Ergebnissen führen.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 13. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Dann öffnest Du die Zeichnung 'B.dwg', in diese holst Du Dir über DesignCenter von 'A.dwg' das Layout ==> sieht das wenigstens mal ident aus? (denn hier ist mal gewährleistet, dass die Variable ident sind)


Hab ich gemacht -> sieht ident aus!

   

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Ist der Rahmen samt Schriftkopf ein Block?


Ja
   
Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Ist die Zeichnung auf 'Meter' eingestellt, der Papierbereich aber naturgemäß (unveränderlich) auf 'Millimeter', dann kann schon die Einstellung der Blockdefinition (Blockeinheiten, mit welcher der Block definiert ist) zu fraglichen Ergebnissen führen.


Ja ist auf Meter eingestellt.
Habs jetzt mal auf unitless gestellt und gespeichert. Aber auch wenn ich von dieser neuen geänderten Datei das Layout einfüge bekomme ich trotzdem genau das selbe falsche Ergebnis.

 

Zitat:
Original erstellt von Mangrove:

1. Beide Datein auf Tastenkürzel "UN" -> z.B. cm


Was soll ich machen? Verstehe den Satz nicht, könntest du diesen vollständig ausschreiben, hab überhaupt keinen Plan was du damit meinst
 
Zitat:
Original erstellt von Mangrove:

2. Plankopfblock mit denselben Einheiten.

Laut Alfred ist der immer auf Millimeter. Wo bzw. was soll ich da umstellen? Vielleicht fehlt mir da noch etwas Wissen dazu. Könntest du mir diesbezüglich helfen. Wie und wo stellt man das ein.
------------------
Alte Suchmaschine
Wenn man nach mehreren Wörtern suchen will: einfach ein + davor schreiben. Z.b. Suche alle Beiträge wo die Wörter Designcenter und Layout vorkommen: +Designcenter +Layout in die Suchmaske eingeben

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2017 R2

erstellt am: 13. Jul. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mangrove:

1. Beide Datein auf Tastenkürzel "UN" -> z.B. cm


Stelle die Einheiten deiner Datein auf die selbe Maßeinheit z.B. cm :

Menü Format -> Units (glaube auf Deutsch Einheiten)

Zitat:
Original erstellt von Mangrove:

2. Plankopfblock mit denselben Einheiten.


Wenn du einen Block definierst kanns die Einheiten für diesen angeben. Dialogbox "Blockdefinition"

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Primator
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Primator an!   Senden Sie eine Private Message an Primator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Primator

Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2010

WIN 7, ACAD2011

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Ich hatte das gleiche Problem bei mir in der Firma, ich bin aber nach dem lesen von diesem Thema von selbst drauf gekommen. 
Es gibt nämlich beim Einfügen über DesignCenter einen Unterschied zwischen Layout über drag&drop und doppelklick oder rechtsklick Layout einfügen!
Probiert's aus und staunt 

Wisst Ihr wiso AutoCAD so teuer ist? Weil man auch für die Fehler zahlen muss 

------------------
Der der mit dem AutoCAD tanzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz