Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout Befehlsabfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Neu: ECAD-Anbindung an Cideon Conify - Konfiguration im Maschinenbau zu Ende gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layout Befehlsabfolge (2560 mal gelesen)
caduser4711
Mitglied
Produktdesigner/ CAD-ADMIN


Sehen Sie sich das Profil von caduser4711 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser4711

Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2009

CAD:
ACAD 2021
ATHENA 2021
Inventor 2021
WIN 10

erstellt am: 10. Jun. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten mit AutoCAD 2008-2009.
In AutoCAD 2008 habe ich ein paar eigene Werkzeugkästen angelegt.
Unter anderem habe ich eine Befehlsabfolge erstellt die folgendes macht:

1. Layout von Vorlage "eigenes_Layout.dwt" ausgewählt.
2. Dann öffnet sich das Fenster "Layout(s) einfügen",
  dort kann der user das von ihm gewünschte Layout aus der Vorlagendatei auswählen.
3. Das Layout 1 wird gelöscht.

Befehlsmakro: ^C^C_layout;_template;eigenes_Layout;_layout;lö;Layout1;

Unter ACAD 2008 kein Problem unter ACAD 2009 öffnet er das Fenster "Layout(s) einfügen" nicht mehr.
Also kann der user kein Layout auswählen...
Wenn ich die Befehlsabfoge händisch mache funktioniert alles auch unter ACAD 2009 tadellos.

Wo ist der Fehler?? Ich finde ihn nicht...


MFG

Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

könnte es sein, dass FILEDIA auf 0 steht? Dann würde aber der Name (Dateiname der Vorlage) in der Befehlszeile abgefragt!

- alfred -

[EDIT] FILEDIA ist nur für den Dialog, der nach der Zeichnung fragt, nicht für den Dialog, der die Liste der Layouts anzeigt, wenn die Vorlagezeichnung schon angegeben wurde. Hab ich wahrscheinlich falsch verstanden (THX to cadffm  ) [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Jun. 2009 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser4711 10 Unities + Antwort hilfreich

mich würde mal interessieren was Acad stattdessen macht 

also Makro starten und nach ende/abbruch den entsprechenden Teil aus dem Textfenster(F2)
mal hier ins Forum kopieren .. (evtl. noch beschreiben was passiert)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser4711 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm was Acad stattdessen macht? Eben kein Fenster auf 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022012.shtml  .

@caduser4711 is wohl so, leider Pech gehabt, liegt aber scheinbar nicht an Dir, falls das tröstet ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser4711
Mitglied
Produktdesigner/ CAD-ADMIN


Sehen Sie sich das Profil von caduser4711 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser4711

Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2009

CAD:
ACAD 2021
ATHENA 2021
Inventor 2021
WIN 10

erstellt am: 10. Jun. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe, leider kein Trost für mich.
Jetzt muss ich für jedes Layout (ca. 10 Layouts)einen Button machen, oder hat jemand eine andere Idee....


Gruß Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 10. Jun. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert in 2009 schon das steuerzeichen ^R ?
Auszug aus der englischen Onlinehilfe:

Zitat:
^R: Turns command versioning on or off. Command versioning is required for some commands to ensure command macros written in an older release work properly in the latest release.

Habs noch nie gebraucht, aber wenn du das vor ^C^C hintust, siehst du ja obs geht. Ein Versuch ists Wert.

Ansonsten kommt mir nur noch Lisp in den Sinn...

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jun. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caduser4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn man nicht wirklich programmieren möchte (kann)
dann wird man um das "10 Mal" nicht drum herum kommen,
aber es gibt natürlich noch ein paar andere Möglichkeiten
als 10 Buttons in einem permanent angezeigten Werkzeugkasten
anzeigen zu lassen.

1. Möglichkeit wäre einen solchen Werkzeugkasten (mit 10 Button) zu erstellen,
  diesen aber in einem anderen WK als "Flyout" einzubinden !
  (also man sieht nur einen Button und hat dennoch mit einem Klick alle 10 Wahlmöglichkeiten)

2. Man kann einen Button kreieren mit dem dieser 10-Button-Werkzeugkasten
  aufpoppt, man einen Button wählt und das WK wieder automatisch schließt.

3. Eine eigene Werkzeugpalette für "Layout einfügen" erstellen

4. Über den Designcenter (und ggf. einem Favoritenlink)

5. Einen eigenen MENÜpunkt erstellen in dem man alle 10 Layouts direkt wählen kann.

6. Mit einer MINIprogrammierung kann man auch Befehle für die Befehlszeile erstellen,
  man würde dann eben einfach den Layoutnamen eingeben (oder ähnliches) und das
  entsprechende Layout wird eingefügt..

7. über die 2009er-Ribbon Möglichkeit kann ich mich wegen fehlender Fachkenntnis leider nichts sagen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser4711
Mitglied
Produktdesigner/ CAD-ADMIN


Sehen Sie sich das Profil von caduser4711 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser4711

Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2009

CAD:
ACAD 2021
ATHENA 2021
Inventor 2021
WIN 10

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das mit ^R ausprobiert, es funktioniert!
Ist für den Übergang erstmal super! Danke.. 10 Units für dich.


Auf Dauer werde ich mir wohl was programmieren, oder einen von cadffm Vorschlägen
ausprobieren. Danke dafür.
Werde es mal mit LISP probieren, ein paar Sachen habe ich damit
schon lösen können und es gibt hier ja auch ein LISP Forum, falls es gar nicht
weitergeht.


Gruß Stefanie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz