Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Architecture 2008: Bemaßung einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Architecture 2008: Bemaßung einstellen (2268 mal gelesen)
JumpinJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JumpinJack an!   Senden Sie eine Private Message an JumpinJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JumpinJack

Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2008

AutoCAD Civil 3D 2013, AutoCAD Map 3D 2013, AutoCAD_Architecture_2013
Netzwerkinstallation

erstellt am: 19. Mai. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

also ich habe letzte Woche sehen müssen, wie unsere Hochbaukollegen manuell erstmal alle Maße korrigiert haben, da sie 2stellig aufgerundet wurden und danach wurde wiederum manuell die 5mm nach oben gestellt. Eben hochbautypische Bemassung.
Auf die Frage, warum die das so machen, hieß es: "Das geht in ACAD nicht anders!" Und das war zuviel für mich. AutoCAD soll einfach falsche Maße hinschreiben?!? Wie machen das die Maschienenbauer die auf den mm ihre Konstruktionen entwerfen.
Also hab ich mich mal ran gesetzt. Die Bemaßung auf mm zu setzen ging recht schnell von der Hand. - Erstes Problem gelöst.

Nun bin ich der Meinung, dass wenn man sich AutoCAD Architecture 2008 oder Architectural Desktop kauft, dass die Bemaßung mit der hochgestellten 5 auch automatisch geht. Sicher, AutoCAD kann das von Werk nicht. Seh ich ja ein. Aber solche Module müssen doch auch Funktionen mitbringen womit man vernünftige Bemaßungen zaubern kann. Weiß einer mehr und kann mir erklären wie ich das benutze oder einstelle?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Tools von ArchTools habe ich per Suche hier im Board schon gefunden. Ich dachte aber, dass die oben erwähnten Module ähnliche Funktionen mitbringen.

Danke schon mal für jede Art von Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Mai. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JumpinJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Verstehe ich es richtig und du hast ADT/ACA zur Verfügung? Wenn ja, dann geht es, wenn man die AEC-Bemaßung nimmt, nicht die Autocad Bemaßung. Im ACA-Brett findet man mit den Begriffen +Bemaßung +Hochzahl z.B. diesen Beitrag. Das Thema war schon öfters da, dass die Leute plötzlich ein mächtiges Werkzeug wie ACA in den Händen halten und hoffen, dass die neuen Funktionen in die Acadbefehle gewandert sind.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JumpinJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JumpinJack an!   Senden Sie eine Private Message an JumpinJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JumpinJack

Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2008

AutoCAD Civil 3D 2013, AutoCAD Map 3D 2013, AutoCAD_Architecture_2013
Netzwerkinstallation

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Abkürzungen ADT/ACA sagen mir nichts. Aber ich denke du beziehst dich halt auf meine oben geschriebenen Aussagen. Und das was ich oben geschrieben habe stimmt so.
AEC-Bemaßung habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Was heißt das überhaupt? Ich war mir nicht sicher ob das in ADT/ACA enthalten ist. Aber mit dem Schlagwort bekommt man die herrlichsten Tutorials wie man was macht. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
JumpinJack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JumpinJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um ein bisschen die gewöhnlichen Begrifflichkeiten zu klären:

ADT= Autocad Architectural Desktop
ACA= Autocad Architecture (Nachfolger vom ADT)

AEC= Architecture, Engeneering and Construction

Zudem habe ich nicht angezweifelt, dass das, was oben steht stimmt oder nicht, oder?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz