Moin, moin,
ist es möglich bei einem Ansichtsfenster den AF-Maßstab und den Beschriftungsmaßstab unabhängig voneinander einzustellen?
Beschreibung des Problems:
Ich habe eine Zeichung ein denen ich mit den Beschriftugen rumprobiere. Ansich scheint das eine ganz lohnende eigenschaft zu sein.
Ich habe eine Textstil erstellt, der in der Größe 2.5 ausgedruckt werden soll. Im Modelbereich stelle ich den Beschriftungs-Maßstab auf 1:100 ein und lege mit meiner Beschriftung los. Nachdem ich die Zeichnung erstellt habe, nehme ich mein DIN A3 und stelle fest, dass die Zeichnung nicht ganz in das Ansichtsfenster des Layouts passte. Auf einen richtigen Maßstab kommt es in der Zeichung eigentlich nicht an, trotzdem nehme ich gerne etwas irgendwie maßstäbliches. Also definere ich einen Maßstab von 1:125. Wenn ich jetzt diesen Maßstab für das Anichtsfenser auf 1:125 stelle, verschwindet meine Beschriftung. Dieses passiert ja, da ich für meine Beschriftung kein Beschriftungsmaßstab von 1:125 vergeben habe. Das will ich eigentlich auch nicht. Wenn ich die Beschriftung etwas kleiner wird, ist es auch keine Beinbruch.
Wenn ich den AF-Maßstab in der unteren Leiste einstelle (keine Ahnung wie die heißt) passt sich der Beschriftungsmaßstab immer mit an. Wenn ich danach den Beschriftungsmaßstab wieder auf 1:100 stelle, ändert sich auch automatisch der AF-Maßstab. Ich kann diese Maßsäbe nur unabhängig voneinander einstellen, wenn ich in das Anschitsfenster reinklicke (so dass ich Änderungen im Modelbereich durchführen kann) und dort direkt die Zoombefehle verwende.
Leichter würde ich es finden, wenn ich die Einstellungen der beiden Maßstabsarten in der unteren Leiste
unabhängig voneinander einstellen kann.
Weiß jemand dafür eine Lösung?
------------------
Schöne Grüsse,
Morten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP