Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenstermaßstab 2009/2007 Bemaßungsstil 2009/2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenstermaßstab 2009/2007 Bemaßungsstil 2009/2007 (1554 mal gelesen)
alexandersb
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von alexandersb an!   Senden Sie eine Private Message an alexandersb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexandersb

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

Autocad 2012-14,Imos 10.0sr2
Win XP
Privat Win 7,
Acad 2010 2012 2013 2014
Imos
4 GB RAM NVIDIA geforce 330 1GB
Core I5

erstellt am: 05. Mai. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
möchte mich vor meinem ersten Beitrag erstmal vorstellen, ich heiße Alexander,bin Schreinermeister und vor 3 Monaten von Acad 2000 auf 2009 umgestiegen. Quantensprung!  
Hab mich mit Hilfe des Forums durch viele Themenbereiche durchgeackert und mit der Forensuche keine konkrete Antwort auf meine jetzt gestellte Frage bekommen. Bestimmt findet jetzt jemand sofort was, aber die Schläge muß ich dann einstecken 
Zur Frage: Habe mich jetzt soweit in die 2009er Version eingearbeitet und erstelle Teilschnittzeichnungen im Layoutbereich mit Ansichtsfenstern im Maßstab 1:1 bzw. 1:10.
Da funktioniert auch hervorragend ,in jedem Ansichtsfenster wird die Bemaßung nur in der entsprechenden Maßstäblichkeit angezeigt, ganz wie gewünscht.
Nun muß ich zeitlich begrenzt auf einem 2007er Autocad arbeiten und weiß nicht, inwiefern diese Funktionalitäten da gegeben sind.

Konkrete Frage: Brauche ich in 2007 2 Bemaßungsstile mit unterschiedlichen Texthöhen auf 2 verschiedenen Layern, die ich dann in den Ansichtsfenstern ein-bzw ausblenden muß?

Gibt es in 2007 das Fenster(besser:die Schaltfläche im Spezialfeld) für den Ansichtsfenstermaßstab,mit dem ich in 2009 die Maßstäbe für jedes Ansichtsfenster definiere?

Frage bezieht sich auf den Layoutbereich. Ich Zeichne 1:1 auf verschiedenen Layern im Modell und blende im Layout
im Ansichtsfenster 1:10 die für mich nur in 1:1 relevanten Layer (schnitte, verdeckte Kanten,Schraffur etc.) aus.
Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten,die Unities-Regelung ist mir bekannt 
Viele Grüße,
Alexander

[Diese Nachricht wurde von alexandersb am 05. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Mai. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de!
Zitat:
die Unities-Regelung ist mir bekannt 

Na, dann bekommste auch direkt mal welche für die schöne Vorstellung und klare Frage 
Und kurz vor Feierabend auch noch ne kurze Antwort:
Die Beschriftungsskalierung gibt es seit 2008.
Ne Menge dazu geschrieben hat der user FAQ in seinem Beitrag FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling)

Was Du mit "das Fenster für dem Ansichtsfenstermaßstab,mit dem ich in 2009 die Maßstäbe für jedes Ansichtsfenster definiere" genau meinst, weiß ich nicht, aber schau mal auf der Eigenschaftspalette (STRG+1) ob da was passendes bei ist. Ein Ansichtsfenstermaßstab ist da mit drauf, ein Beschriftungsmaß natürlich in Versionen unter 2008 nicht.

Das mit den Bemaßungsstilen und Layer ein- u. ausblenden würde ich mal mit nem knappen Ja beantworten wollen, wie genau, das können andere besser 

Ich hoffe, für ne AW so knapp vor 17:00 war's OK ;-)

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 05. Mai. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandersb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. 2 unterschiedlich skalierte Bemaßungstile auf unterschiedliche Layer. >> am besten über Werkzeugpalette lösen, hier kann Layerwechsel und Bemaßungsstilwechsel einfach gehandhabt werden kann.

2. Vom Layout aus in den Ansichtsfenstern bemaßen. Es genügt dann ein Bemaßungsstil, aber der muss die Einstellung haben "mit Layout skalieren". Hier sin aber auch 2 unterschiedliche Layer notwendig.

3. Die 1:10-Ansichten, sofern es keine Schnittunterbrechungen gibt und nicht mehr groß rumgeschoben wird, im Layout bemaßen. Die Skalierung 1:1 passt dann und da diese Maße nicht im Modell liegen, sieht man sie auch in anderen Ansichtsfenstern nicht.

Gruß
Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexandersb
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von alexandersb an!   Senden Sie eine Private Message an alexandersb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexandersb

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2009

Autocad 2012-14,Imos 10.0sr2
Win XP
Privat Win 7,
Acad 2010 2012 2013 2014
Imos
4 GB RAM NVIDIA geforce 330 1GB
Core I5

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Vielen Dank schonmal an alle, das scheint ja dann relativ einfach lösbar zu sein.
werd das dann umsetzen, wenn ich am 2007 sitze, aber die Voreinstellungen kann ich ja jetzt schon treffen.
Viele Grüße,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz