Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Blockbestandteilen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Blockbestandteilen... (2236 mal gelesen)
DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LAYKONV.pdf

 
So, guten Tag sehr geehrte Forum-Mitglieder...

Habe mich Bereits ein wenig damit beschäftigt, und bin auf die Sache mit "Nuke.lisp" gestoßen, das funktioniert zwar ganz toll, ist aber nicht das, was ich wirklich suche...

Mit dem Befehl "LAYKONV" klappt das eigentlich wirklich gut, nur mit den Blöcken habe ich noch Probleme:
Wir legen bei einigen XRefs alle Layer auf Farbe 8, ohne den Layer zu verändern, also alle Layer auf Farbe 8, mit dem Konverter ("LAYKONV") Funtkioniert das bei wirklich allen...
Schraffuren und Kompakte müssen jedoch auch die Farbe 9.
Wenn jetzt eine Schraffur / ein Kompakt aber in einem Block ist, wird er meistens 8, wenn der Block nicht auf dem Schraffurenlayer liegt...
Damit wären wir dann wieder bei der alten Methode, erst alles auseinanderzunehmen, dann die Layer zu korrigieren, und die richtigen Farben zuzuweisen -> Altes Prinzip, zu langsam...
So, mit dem neuen geht es, wie bereits gesagt, schon ganz gut, jetzt meine direkte Frage:

Wie kann ich die einzelnen Blockbestandteile im Block verändern, ohne den Block zu sprengen, oder in den Blockeditor zu müssen, und was vielleicht auch noch mit dem Konverter zusammen funktioniert?
Also der Schraffur, dem der richtige Layer zugewiesen ist, im Block, ändern, ohne den die anderen Bestandteile zu ändern, oder auseinanderzunehmen, oder per Editor... (Ich glaube, ich wiederhole mich - bitte keine Kommentare darüber, danke!)

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 06. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 06. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort darauf wäre eigentlich das, was du schon tust – Laykonv. Schau mal in den Einstellungen, da kann man „Layer in Blöcken bearbeiten“ anhaken.

Vorraussetzung natürlich, die Schraffuren liegen auf einem eigenen Layer, auch innerhalb der Blöcke. Hoffe ich habe Dich da richtig verstanden.

Alternativ kannst Du auch im Forum nach einem Tool namens "Xref2Grey" suchen, das macht glaub ich was du willst.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den einzigsten Beitrag, den ich mit diesem Tool finde, ist der deinige - hier...

Habe es jetzt mit "(ssget)" probiert, aber das durchschaue ich nicht so ganz, hört sich aber gut an, weil das genau mein Problem lösen könnte: die Schraffuren in den Blöcken alle auf einmal auf den richtigen Layer zu legen

Wie du schon sagtest "wenn alle auf dem richtigen Layer liegen", das ist gerade das Problem: das tuen sie nicht, weißt du, wie man mit der (ssget) umgeht?

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ssget garnicht , sorry.
Für dein Vorhaben würde nur eine Programmierung funktionieren
welche auch die Blockdefinitionen ändert.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal das hier
Wenn ich das Tool richtig in Erinnerung habe, dann kann man den Elementen eines Blockes eine Farbe zuordnen und den Schraffuren ebenfalls.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Schraffuren nicht auf eigenen Layern liegen kommst Du mit Laykonv nicht weit, leider.

Tja, tut mir leid wenn ich Dich mit dem Tool-Hinweis jetzt auf eine falsche Fährte geführt habe, war nicht meine Absicht.

Ich meinte das hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021596.shtml

eventuell helfen Dir auch die anderen Tips in dem Thread weiter.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

[Diese Nachricht wurde von Marita am 06. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Relativ universell ist auch das ...auch wenn da noch kein Objketwahlfilter mit eingebaut ist ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

der obige Code etwas verändert legt die ALLE Schraffuren auf deinen
Wunschlayer - wenn dir das was hilft.

(defun c:Hatch-Layer (/ n obj helems x Bname)
  (vl-load-com)
  (if (setq helems (ssget "_X" '((0 . "HATCH"))))
    (progn
    (setq n 0)
    (repeat (sslength helems)
      (setq obj (entget(ssname helems n)))
      (entmod(subst'(8 . "MeinLayer")(assoc 8 obj)obj))
      (setq n (1+ n))
    ) ;_ end of repeat
    )
  )  ;_ end of if
  (setq x (tblnext "BLOCK" T))
  (while x
    (if (and x (/=(logand(cdr(assoc 70 x))32)32))
        (progn
    (setq Bname (entget (cdr (assoc -2 x))))
    (While Bname
      (if (= (cdr (assoc 0 Bname)) "HATCH")
          (entmod(subst'(8 . "MeinLayer")(assoc 8 BNAME)BNAME))
      )
      (setq Bname (entnext (cdr (assoc -1 Bname))))
      (if Bname (setq Bname (entget Bname)))
    ) ;_ endWhile
    (setq x (tblnext "BLOCK"))
        )
        (setq x (tblnext "BLOCK"))
    )
  ) ;_ endwhile
  (vla-regen (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
    acAllViewports
  ) ;_ end of vla-regen
(princ)
)
Lisp laden: User FAQ: APPLOAD

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, alle auf einen Layer, das ist perfekt! >_<
Zwar nicht immer, aber für den Anfang ja ganz gut, ich schaue mich ja auch noch in anderen Foren um... ^^


------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 07. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert aber irgendiwe überhaupt nicht!?

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie ich alle Schraffuren anwählen kann, egal ob in einem Block, oder nicht, und bei dem man auch nur die Schraffuren herausfiltern kann...
Oder man damit gleich den Layer einstellt, wichtig ist, dass es schnell geht, und zweitens, dass danach die ganze Zeichnung grau ist, und Schraffuren und Kompakte etwas heller (siehe "LAYKONV")

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DomiX:
Funktioniert aber irgendiwe überhaupt nicht!?

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie ich alle Schraffuren anwählen kann, egal ob in einem Block, oder nicht, und bei dem man auch nur die Schraffuren herausfiltern kann...
Oder man damit gleich den Layer einstellt, wichtig ist, dass es schnell geht, und zweitens, dass danach die ganze Zeichnung grau ist, und Schraffuren und Kompakte etwas heller (siehe "LAYKONV")


Eine Idee wäre : Ein für dich angepasstes Programm ... die Routinen sind in den obigen Empfehlungen enthalten ..
und das geht nicht über "was Auswählen" , sondern nur übers durchlaufen aller Zeichnungsobjekte...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe ein tolles Programm zum Umfärben...
Jetzt wäre die Frage nur noch...
Wie kann ich Schraffuren übergreifend herausfiltern, also auch in Blöcken...

So ein Programm wäre schon toll... 
Aber wo bekomme ich sowas her?
Bzw. wie kann ich die Zeichnungsobjekte durchlaufend suchen, bzw., was schnell geht, ich bestimmte sachen (z.B. Schraffuren) suchen und auf meinen Layer legen kann, wichtig: schnell muss es gehen, und vorallem recht einfach...
Ich komme zwar mit der Tastatur ziemlich gut und schnell klar, aber wir haben hier im Büro Leute, die das gewohnte Tastschreiben nie gelernt haben, ganz zu schweigen von Sonderzeichen, die kann ich auch nicht so schnell, zwar die gebräuchlichsten einigermaßen, aber die ganzen Codes reinzuhacken, dafür brauche ich eine viertel Stunde oder so, das ist untragbar, die neue Methode soll schneller, nicht langsamer sein!
Ich bitte um Verständnis!

Danke!

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

??? .. wenn du eine Lsp oder vlx hast, lädst du dir in ner mnl oder in der acaddoc.lsp , bastelst dir ne Button auf den du dann bloß noch drücken mußt, wenn du deine Zeichnung "grau" haben willst ... dann macht das Tool alles und in ( je nach Zeichnungsgröße) 10 sec ist alles erledigt.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Argh
Meine Zeichnung ist Grau, ich habe jetzt drei "Programme", die das machen...
Auf insgesammt zwei Arten, davon kann ich nur eine brauchen...!

Mein Problem liegt jetzt wie folgt:
Alles liegt auf Farbe 8
Schraffuren und Kompate müssen auf Farbe 9
Schraffuren liegen auf dem Layer des Blocks, welcher mit der Farbe 8 belegt ist
Alle Schraffuren sind in Blöcken eingearbeitet -> Filter findet sie nicht
Ich kann die Schraffuren nicht auf den richtigen Layer legen, ohne die Blöcke auseinanderzunehmen (zu Zeitaufwendig mit dem Korrekturlayern), oder über den Blockedditor, da es weit über hundert Blöcke sind, die zwar alle für den selben Zweck sind, aber alle ein eigener Block sind...

Was ich machen muss:
Ohne die (verschiedenen) Blöcke einzelnd zu bearbeiten, oder zu sprengen die in ihnen enthaltenen Schraffuren auf einen Layer zu legen, das möglichst schnell, also in etwa in einem Schritt, d.h. ich bräuchte einen "Filter", der unabhängig von Block oder nicht filtert.

Stellt euch vor:
Ihr klickt einen Block an.
Klickt auf "Block an jeweiliger Stelle bearbeiten". (Rechtsklick)
Filtert nun nach Schraffuren.
Und ändert bei allen gefundenen Schraffuren den Layer.

Bloß: das muss bei allen Blöcken auf einmal gehen, nicht nur mit jedem einzeln...

Ich glaube, ich bin zu blöd, mich richtig auszudrücken... -.-''

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, verstehen kann man dich , aber du bist hier ja nicht in einem
Schenkhaus und bisher hast du noch nicht geschenkt bekommen was dir
weiterhilft - so ist das (bisher) nicht mehr und nicht weniger.

BTW: Das Lisp was ich da oben etwas geändert habe ist nicht schön
(würde zB auch Xref-Schraffuren temporär auf einen anderen Layer legen)
etc. - aber das macht eigentlich schon das was du möchtest!

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hatte den Link zum anderen Beitrag übersehen, und habe das direkt in die befehlszeile reingehackt... Sorry...

P.S.: Habe trotzdem ein neues Problem:
"Befehl: appload
Hatch-Layer.lsp erfolgreich geladen.


Befehl: ; Fehler: Fehlerhafter Lesevorgang für Zeichen (Oktal): 0

Befehl:"

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hast du was falsch gemacht..
einfach den Text von der ersten bis zur letzten Klammer in eine
textdatei (Notepad/Editor) kopieren und als irgendwas.LSP speichern,
fertig.
(ascii)
Das Problem: Du hattest es als UniCode gespeichert !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich


TOGREY.VLX.txt

 
so, speziell nach deinen Wünschen (zumindest fast..)... Anhang als vlx speichern üer Drag&Drop in die Zeichnung ziehen (oder über _appload laden) und mit togrey starten .. Farben in Mtexten werden allerdings nicht berücksichtigt

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte es auf Unicode gesetzt, darum...
Andere Sache: wie setze ich das jetzt ein?
Wenn ich dann das was hinter C: steht eingebe, (hatch-layer) dann passiert lediglich so viel wie bei "regen"...

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

[Diese Nachricht wurde von DomiX am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

1. nimm das von CADmium

2. wegen dem "jetzigen" Versuch:
Du solltest hinterher auch einen Layer mehr haben und da
sollten Schraffuren drauf liegen - das ist doch was du
wolltest (zumind. warst du mit dem Vorschlag zufrieden)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe deins inzwischen gecheckt, habe nicht gleich mitbekommen, was passiert ist, was mich jetzt nur noch interessiert - keine Ahnung, ob ich das von CADmium bloß wieder nicht verstanden habe, oder so, aber ich frage dich jetzt trotzdem einfach so blöd:
Gibt es das, von dir auch mit Farben?

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiX 10 Unities + Antwort hilfreich

in cadffms steht nix von Farben, also : nein

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiX
Mitglied
Technischer Zeichner - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von DomiX an!   Senden Sie eine Private Message an DomiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiX

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2008

Windows XPp SP3; AutoCAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dein Programm ist auch toll, aber ich glaube, ich muss CADmium wirklich danken:
Das macht ja echt die Zeichnung genau so, wie sie sein soll:
Alles auf farbe 8 und Schraffuren auf Farbe 9...
Obwohl alle Layer auf 8 Stehen...
Genau so wie wir das gemacht haben...
Mal wo anders ausprobieren, Eure beiden Lisps sind echt toll! ^^


DAAAAAAAAAAAAAAANKE! >_<

------------------
Viele denken daran, die Menscheit
zu ändern, aber kein Mensch denkt
daran sich zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz