Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abroll-Menüs verschwinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abroll-Menüs verschwinden (320 mal gelesen)
mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 03. Apr. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir setzen AutoCAD 2009 zusammen mit der Applikation Athena ein.
Jetzt kommt es immer wieder vor dass die AutoCAD-Abrollmenüs nicht mehr verfügbar sind. Kennt jemand diesen Effekt ?

Mit der Systemvariablen Menuebar 1 hatte ich auch keinen Erfolg.
In den Profilen kann sowohl das AutoCAD als auch das Athena Profil
getrennt geladen werden. Diese erscheinen dann auch, jedoch nur
entweder das eine oder das andere, niemals beide, so wie ich es nach der Erstinstallation vorfand.

Danke für jede Hilfe

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Helmut,

dass die Pulldown-Menüs mal verschwinden, kommt schon mal vor, hängt wohl mit der Einbindung der neuen Multifunktionsleisten zusammen. Ich kenne aber nicht, dass '_menubar' auf 1 zu stellen diese nicht mehr zum Vorschein gebracht hätte.
Das bringt mich zur Vermutung, dass möglicherweise mit der CUI was nicht stimmen könnte, aber diese Vermutung ist eine sehr wage, denn da fehlt noch Info (sind Werkzeugkästen vorhanden, ist die Multifunktionsleiste vorhanden, ...)

Zitat:
In den Profilen kann sowohl das AutoCAD als auch das Athena Profil getrennt geladen werden. Diese erscheinen dann auch, jedoch nur entweder das eine oder das andere
Mit dieser Aussage komm ich leider nicht zurecht, denn in AutoCAD kann nur ein Profil aktiv sein  ==> handelt es sich etwa um etwas anderes als das 'AutoCAD Profil'?
Auch die Aussage  '....so wie ich es nach der Erstinstallation vorfand'  deutet eher darauf hin, dass das Vokabel Profil voraussichtlich nicht stimmt, kannst das ev. nochmals beschreiben?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Öffne mal die CUI und stelle den Arbeitsbereich auf Akuell.

Arbeitsbereich -> Kontextmenü rechte Maustaste -> Aktuell setzen

Dann sollten die Menü eigentlich wieder da sein.

Gruss Frederik

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 06. Apr. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

war Dein Vorschlag dies:

_toolbar
Anpassung in alle CUI
Dananch Arbeitsbereich: AutoCAD(klassisch) auswählen
dnach rechte Maustaste und als aktuell einstellen.

Dies versuchte ich gerade, leider ohne Erfolg

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Helmut,
steht denn in dem AB, den Du anwählst, auch die "Menüleiste" auf "Ein"? Und die einzelnen Menüpunkte sind mit grünen Häkchen versehen?
Kontrollieren kannst Du das, indem Du den AB mal anklickst, Dir die rechte Fensterseite einblendest (die ist bei Aufruf _toolbar standardmäßig ausgeblendet, weil das der Schnellcui-Aufruf ist, um per drag&drop Befehle in die Werkzeugkästen zu ziehen; besser wär der Aufruf cui gewesen)

Lies Dir zum Thema Arbeitsbereiche bitte mal den FAQ-Beitrag durch, vielleicht kommst Du schon schon auf Deinen Fehler.

Und ganz ohne Athena hast Du dieselben Probleme?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 06. Apr. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für Deine Tipps.
Zur Info:
Habe nachgeschaut und kann berichten dass die Menüleiste eingeschaltet ist. Jedoch finde ich die von Dir beschriebenen grünen Häkchen nicht. Würdest Du mir den Weg dorthin bitte genauer beschreiben.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Apr. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Die siehst Du auf dem screenshot im FAQ-Beitrag. Dort ist auch der Weg beschrieben, wie man dorthin gelangt.
Du mußt nicht zwangsläufig nach grünen Häkchen suchen, es würde auch reichen zu überprüfen, ob die Menüs im AB drin sind, das siehst Du auch ohne auf das Anpassen-Knöppel zu drücken.
Wenn dort aber alles i.O. ist, bin ich leider raus und schiebe Athena die Schuld in die Schuhe, sorry, mehr fällt mir nicht ein. Reparatur schon versucht? Also wenn Du die Leiste durch keine irgendwie geartete Verrenkung wieder zum Vorschein bringen kannst, würde ich das als nächsten Schritt tun...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 07. Apr. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,


Danke für Deinen letzten Tipp - der war ein Volltreffer.
Grüne Häkchen haben gefehlt doch auch nach dem setzen hatte ich weiterhin Probleme.
Danach erstellte ich einen neuen Arbeitsbereich eine Kopie des Aktuellen. Diesen setzte ich altuell und siehe da, es war alles wieder da.

Nochmals Danke

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, dass ich mich nicht auf Deine Frage gemeldet habe.
Bin zur Zeit in der Augenklinik.

Habe zwar Internet, aber kein AutoCAD.
Weiß jetzt grade selbst nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. 

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz