| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CasCADos 2 Datei mit AutoCAD 2002 öffnen (1915 mal gelesen)
|
Strathmore Mitglied Softwareentwickler
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werte CAD Gemeinschaft, beim Versuch eine Datei, die seinerzeit mit CasCADos 2 erstellt wurde mit AutoCAD 2002 zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Die NLS-Dateien, die zur Konvertierung der Textobjekte und Symboltabellennamen in Ihrer Zeichnung von Codeseite undefined zu ANSI_1252 benötigt werden, können nicht gefunden werden oder sind nicht in Ihrem System installiert. AutoCAD kann versuchen, die Textobjekte und Symboltabellennamen mit der vorgabemäßigen Codeseite zu konvertieren, dabei können allerdings Daten verloren gehen. Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. ob es ein Konvertierungsprogramm hierzu gibt? Vielen Dank im Voraus. Strathmore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 01:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de Ich hab eigentlich keine Ahnung von CasCADos, soweit ich aber aus der Homepage (nicht) herauskennen kann, in welchem Dateiformat damit gespeichert wird, würde ich mal als erstes fragen, welches Datenformat hast Du denn da in der Hand? DWG oder DXF oder ? Gibt es die Möglichkeit, eine solche Datei hier upzuloaden? Dann können wir hineinschauen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Mrz. 2009 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 02:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi nochmals, Dieses hier hätte ich schon mal gefunden. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
dag Mitglied Dipl.-Ing. E-Technik

Beiträge: 86 Registriert: 03.10.2003 ACLT 2022 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42) Intel i4570 8GB RAM Win8.1 Intel HD Graphics 4600 2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode) System 250GB SSD HDD 1TB RAID
|
erstellt am: 27. Apr. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strathmore
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 27. Apr. 2009 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strathmore
|

Beiträge: 86 Registriert: 03.10.2003 ACLT 2022 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42) Intel i4570 8GB RAM Win8.1 Intel HD Graphics 4600 2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode) System 250GB SSD HDD 1TB RAID
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strathmore
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 20:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, zip machen und dieses uploaden, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strathmore
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 21:38 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich bekomme zwar eine Meldung, dass länderspezifische Zeichensätze im Windows installiert werden sollten, kann aber die Zeichnung öffnen und mal nichts offensichtliches feststellen. Fehlen Dir Teile oder geht's nur um's Prinzip der Meldung? Nachdem ich mal nicht vergleichen kann, ob jetzt Texte fehlen, würde zum einen diese Information mal helfen (wenn Du z.B. die Zeichnung auch als Papier bekommen hast und vergleichst). Grundsätzlich mal dazu: es könnten Texte fehlen, es könnte aber genauso sein, dass alles da ist, aber die Zeichnung mal mit anderen Windows-Zeichensätzen in Kontakt kam und deshalb mal nur die Anzeige 'zur Vorsicht' bringt. [EDIT] Ergänzung: beim Prüfen der Zeichnung meldet AutoCAD eine Menge defekte TextStile mit dem Namen 'FETTEENGSCHRIFT', alleine schon die Namensbezeichnung würde mich mal darauf bringen, dass die Zeichnung schon auch in deutschsprachigen Bereichen bearbeitet wurde und wohl da schon mal einsetzbar war [/EDIT] - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Apr. 2009 editiert.] |

| |

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strathmore
Hallo Alfred, danke für die Prüfung/Stellungnahme. Grundsätzlich geht es zunächst mal um die Fehlermeldung an sich, zumal man auch nicht alles auf Vollständigkeit prüfen kann. Die Datei stammt aus Deutschland, genau wie CasCaDos. Was im ACLT nicht mehr paßt sind die Textformatierungen. Die Texte sind nicht mehr richtig ausgerichtet wie im Originalplan und es werden bei allen Texten "?" zwischen- oder angehängt. Die FetteEngschrift.ttf hängt als zip-Datei hier dran, aber das verhindert nur die ACLT-Message "simplex.shx ersetzt FetteEngschrift.shx", die Formatierung paßt trotzdem nicht. Ob die Zeichnungen sonst noch irgendwelche Transferfehler aufweisen kann ich momentan noch nicht sagen. Allerdings gibt es laut Architekt bei CasCaDos so einige Merkwürdigkeiten und Layer-Restriktionen, die nicht zu umgehen sind aber uns Fachplanern Unannehmlichkeiten bereiten. Gruß dag
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |