Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PLT-Datei erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
Autor Thema:  PLT-Datei erzeugen (536 mal gelesen)
rick vs acad2009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich versuche eine plt datei zu erzeugen und habe dabei folgendes problem.
Der Standartdrucker bei uns ist der hp dj 500+ der bis 60 cm breite plottet.
meine zeichnung hat das maß von 100cm x 200cm. nach dem setzen des häckchens in
"in datei plotten" kommt die meldung das das format zu groß sei für den drucker... logisch.
aber mein hpgl drucker hat nicht das gewünschte format und ein benutzdefiniertes format kann ich nicht erstellen.
wie also kann ich die zeichnung in der größe als plt datei ausdrucken??

danke im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Gegenfrage: was hilft Dir die Datei mit den 'unmöglichen' Papiergrößen, Du bekommst Sie nie auf den Drucker raus 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

AutoCAD 2023, Windows 11, HP T730

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

soll die Datei dann bei einem anderen Plotter ausgedruckt werden (Kunde, Plotservice usw.)?
Mal nachfragen was dort für ein Plotter verwendet wird und den dazugehörigen Treiber bei dir installieren. Und diesen dann für deine Plotdatei verwenden.

Gruß Anja

[Diese Nachricht wurde von Cadanusch am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit PDF versuchen...
Oder einene anderen Treiber nehmen. Der für den HP750 ging (fast) immer.

L.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 26. Mrz. 2009 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

100x200cm gehen über das Standard-Maß bereits hinaus -
aber hier mal ein Thread mit einem Wunsch wo dein 100x200
Winzig erscheint.

Du brauchst ja nicht deinen Druckertreiber dafür zu benutzen,
du kannst ja auch irgendeinen anderen Druckertreiber erstellen
mit dem das geht.
Ich erinnere mich dabei an ein "viel größeres Projekt" ;D : KLICK!

was ist mit PDF ? Wäre das auch tragbar für dich ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wenn schon PDF genannt wird, dann werf ich auch gleich DWF dazu 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rick vs acad2009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Plan hat im Maßstab 1:50 die Maße 900x2000 und der Kunde wünscht die plt im Maßstab 1:50.
Zudem haben wir den Plan in Papierform.

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das beantwortet noch nicht alles, was schon vorgeschlagen wurde  

Zitat:
Der Plan hat im Maßstab 1:50 die Maße 900x2000 und der Kunde wünscht die plt im Maßstab 1:50.
Zudem haben wir den Plan in Papierform
....aber dazu muss schon ein kleiner Hinweis gegeben werden: eine PLT-Datei ist kein Datenaustauschformat, denn diese Datei ist vom Druckertreiber geschrieben und hat eben druckerspezifische SteuerCodes drin (mit anderen Worten, wenn ich auf für einen Audi einen Zahnriemen baue, dann darf ich auch nicht davon ausgehen, dass dieser auch in einen Mercedes-Motor passt; wenn ich für einen Drucker A eine PLT-Datei erstelle, darf ich nicht davon ausgeben, dass diese auch auf anderen Druckern funktioniert).

Also entweder es muss genau der Treiber auf Deinem Rechner installiert sein, der zum Drucker/Plotter Deines Auftraggebers passt, oder mit PLT geht's (leider) nicht.

Aber da waren doch noch PDF, DWF, ....

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Mrz. 2009 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

zudem brauchst du dann garkeinen Meter - bei 900mm reicht ein 914er-Papierformat,
also schnapp dir einen Treiber von zB. HP1050 und erstelle das Papierformat mit 914*2050 ZB.

------------------

rick vs acad2009
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
ich benötige einen virtuellen drucker mit dem ich benutzspezifizierte blattgrößen erstellen kann.
beim öffnen einer fremd plt hat der ausgang plotter doch nix mit meinem pc am hut??!!

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung auf was du das jetzt genau bezogen hattest,
aber ich könnte (ich als Empfänger deiner PLT) keine
PLT "1:1" drucken mit den Abmaßen 100x200cm weil das eben
mit der Standard-Rolle (914mm) eben garnicht geht !
Mitdenken=Kostensenken war nur die Diviese der GHelfer hier 

Aber da ja auf einmal nur noch ein 914mm -Blatt benötigt wird,
siehe meine vorherige Antwort.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
vielleicht reden wir auch aneinander vorbei
...kann sein, es steht ja auch nicht da, was mit der PLT passieren soll, nur 'der Kunde wünscht in 1:50 auszugeben'. Dem entnehme ich, dass Du eine PLT-Datei erzeugen willst, die Du dem Kunden schickst und der Kunde dann auf seinem Plotter ausgeben will.
Zitat:
beim öffnen einer fremd plt
...womit (mit welchem Programm) wird denn die PLT-Datei geöffnet? Nochmals der Hinweis (ich trau's mich schon gar nciht mehr sagen), eine Datei für einen EPSON erstellt wirst Du mit einem HP nicht ausdrucken können, solange Du daher nicht weisst, welchen Drucker/Plotter der Kunde hat, kannst Du auch nicht wissen, in welchem Format/mit welchem Druckertreiber Du die PLT zu erstellen hast.

Zitat:
der ausgang plotter doch nix mit meinem pc am hut
Wenn Du auf Deinem PC eine PLT-Datei erzeugst, dann brauchst Du auch auf Deinem PC (oder zumindest in Deinem Netzwerk) einen Druckertreiber installiert, also hat die Erstellung einer PLT-Datei was mit Deinem Rechner zu tun.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz