| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: PLT-Datei erzeugen (536 mal gelesen)
|
rick vs acad2009 Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche eine plt datei zu erzeugen und habe dabei folgendes problem. Der Standartdrucker bei uns ist der hp dj 500+ der bis 60 cm breite plottet. meine zeichnung hat das maß von 100cm x 200cm. nach dem setzen des häckchens in "in datei plotten" kommt die meldung das das format zu groß sei für den drucker... logisch. aber mein hpgl drucker hat nicht das gewünschte format und ein benutzdefiniertes format kann ich nicht erstellen. wie also kann ich die zeichnung in der größe als plt datei ausdrucken?? danke im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Gegenfrage: was hilft Dir die Datei mit den 'unmöglichen' Papiergrößen, Du bekommst Sie nie auf den Drucker raus - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Cadanusch Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 325 Registriert: 12.12.2005 AutoCAD 2023, Windows 11, HP T730
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick vs acad2009
Hallo soll die Datei dann bei einem anderen Plotter ausgedruckt werden (Kunde, Plotservice usw.)? Mal nachfragen was dort für ein Plotter verwendet wird und den dazugehörigen Treiber bei dir installieren. Und diesen dann für deine Plotdatei verwenden. Gruß Anja [Diese Nachricht wurde von Cadanusch am 26. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick vs acad2009
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick vs acad2009
100x200cm gehen über das Standard-Maß bereits hinaus - aber hier mal ein Thread mit einem Wunsch wo dein 100x200 Winzig erscheint. Du brauchst ja nicht deinen Druckertreiber dafür zu benutzen, du kannst ja auch irgendeinen anderen Druckertreiber erstellen mit dem das geht. Ich erinnere mich dabei an ein "viel größeres Projekt" ;D : KLICK!
was ist mit PDF ? Wäre das auch tragbar für dich ?
------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi, und wenn schon PDF genannt wird, dann werf ich auch gleich DWF dazu - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Hi, das beantwortet noch nicht alles, was schon vorgeschlagen wurde Zitat: Der Plan hat im Maßstab 1:50 die Maße 900x2000 und der Kunde wünscht die plt im Maßstab 1:50. Zudem haben wir den Plan in Papierform
....aber dazu muss schon ein kleiner Hinweis gegeben werden: eine PLT-Datei ist kein Datenaustauschformat, denn diese Datei ist vom Druckertreiber geschrieben und hat eben druckerspezifische SteuerCodes drin (mit anderen Worten, wenn ich auf für einen Audi einen Zahnriemen baue, dann darf ich auch nicht davon ausgehen, dass dieser auch in einen Mercedes-Motor passt; wenn ich für einen Drucker A eine PLT-Datei erstelle, darf ich nicht davon ausgeben, dass diese auch auf anderen Druckern funktioniert). Also entweder es muss genau der Treiber auf Deinem Rechner installiert sein, der zum Drucker/Plotter Deines Auftraggebers passt, oder mit PLT geht's (leider) nicht. Aber da waren doch noch PDF, DWF, .... - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Mrz. 2009 editiert.] |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick vs acad2009
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. ich benötige einen virtuellen drucker mit dem ich benutzspezifizierte blattgrößen erstellen kann. beim öffnen einer fremd plt hat der ausgang plotter doch nix mit meinem pc am hut??!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick vs acad2009
keine Ahnung auf was du das jetzt genau bezogen hattest, aber ich könnte (ich als Empfänger deiner PLT) keine PLT "1:1" drucken mit den Abmaßen 100x200cm weil das eben mit der Standard-Rolle (914mm) eben garnicht geht ! Mitdenken=Kostensenken war nur die Diviese der GHelfer hier  Aber da ja auf einmal nur noch ein 914mm -Blatt benötigt wird, siehe meine vorherige Antwort. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: vielleicht reden wir auch aneinander vorbei
...kann sein, es steht ja auch nicht da, was mit der PLT passieren soll, nur 'der Kunde wünscht in 1:50 auszugeben'. Dem entnehme ich, dass Du eine PLT-Datei erzeugen willst, die Du dem Kunden schickst und der Kunde dann auf seinem Plotter ausgeben will. Zitat: beim öffnen einer fremd plt
...womit (mit welchem Programm) wird denn die PLT-Datei geöffnet? Nochmals der Hinweis (ich trau's mich schon gar nciht mehr sagen), eine Datei für einen EPSON erstellt wirst Du mit einem HP nicht ausdrucken können, solange Du daher nicht weisst, welchen Drucker/Plotter der Kunde hat, kannst Du auch nicht wissen, in welchem Format/mit welchem Druckertreiber Du die PLT zu erstellen hast. Zitat: der ausgang plotter doch nix mit meinem pc am hut
Wenn Du auf Deinem PC eine PLT-Datei erzeugst, dann brauchst Du auch auf Deinem PC (oder zumindest in Deinem Netzwerk) einen Druckertreiber installiert, also hat die Erstellung einer PLT-Datei was mit Deinem Rechner zu tun. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |