Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unbegrenzte Papiergröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unbegrenzte Papiergröße (853 mal gelesen)
Bernd Elsken
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Elsken an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Elsken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Elsken

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2002

ACAD2000/2000i/2002
MDT6
WinNT4 SP6

erstellt am: 28. Jun. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für einen RIESENPLOT.

Ich benötige eine Möglichkeit eine HPGL/2-Datei zu erzeugen, wobei das theoretisch Blattformat z.B. 100x400 Meter sein soll.
(Der Kunde verlangt einen 1:1 Plot von hallenfüllenden Maschinen, "Die spinnen die Römer!")

Gibt es einen Plottertreiber, der solch eine Papierdefinition erlaubt.

Ich wäre für Vorschläge aller Art dankbar. (Den Kunden lynchen habe ich schon ganz oben auf der Liste  )


Gruß Bernd

AutoCAD 2000; WIN NT4 SP6a


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 28. Jun. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
es gibt zwar Übergrößen Plotter, aber die hören auch so bei ca. 1,30 m Breite auf soweit ich mich bisher damit befasst habe...

>>>"Die spinnen die Römer!")<<<<

ist da schon die Antwort, denn wer bitte sollte einen Plotter herstellen können der "ein Fußballfeld" bedruckt???   

Da wird sich wohl kein Treiber finden, das größte Format richtet sich immer nach der Breite des Plotters - sprich wie weit kann der Druckkopf fahren...
Ich bezweifele auch, daß es einen Papierhersteller gäbe der solche "Handtücher" herstellt!   

Lösung:
viele Ausschnitte plotten und dann den Kunden zusammenkleben lassen    - sicher hat er schon einen Acker gemietet, auf den er die Blätter ausbreiten kann - Siebenschläfer ist ja recht gut gelaufen, sollte also nicht so viel regnen in nächster Zeit...

Nun aber mal Spaß beiseite, wozu? Als Plotdatei und auf dem Rechner anzeigen lassen - na gut, aber was sieht man da noch?
Ausplotten  - unmöglich.
Also falls es einen einleuchten Grund für solchen Zauber gibt - ich wüsste es gerne...

Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

Beiträge: 42
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 28. Jun. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

solch ein Plottertreiber für das HPGL/2-Format ist mir nicht bekannt.
Wahrscheinliche bräuchte eine solche Datei auch Unmengen Speicherplatz, da HPGL meines Wissens ein Raster-Datei-Format ist.
Eine beliebige Größe zu definieren, geht z.B. mit dem Autocad-tif-Treiber, aber auch hier wären die Dimensionen nicht mehr ausführbar ( Rechenzeit, Speicherplatz).

Was für einen Sinn soll das überhaupt haben, will Dein Kunde damit seine Halle pflastern?


Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 28. Jun. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn ich das lese wird mir wieder klar, warum ich gelernt habe auchmal NEIN sagen zu können, auch gegenüber seiner eigenen Vorgesetzten ! Was soll das ?

Aber wen es den wirklich sein muss vielleicht noch ein Tip.
Wende Dich mal an die Grafiker, Drucker(eien), Werbeargenturen, etc., Leute die schon eher mit Großformaten zu tun haben. Ein guter Grafiker kennt auch HPGL, vielleicht haben die ja eine Idee.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Elsken
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Elsken an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Elsken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Elsken

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2002

erstellt am: 28. Jun. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@All

der Hintergrund des Kundenwunsches ist wohl der:

HPGL/2 haben, sich am Besitz erfreuen und evtl. in DXF konvertieren.
Aber bitte alles 1:1!!!
Direkt ausplotten wollen die gar nicht, die bekommen eh einen Haufen Papier von uns.

Ich hab's schon immer gewusst, die haben einen Knall.

Danke für eure Bestätigung bzgl. des Geisteszustandes des Kunden 

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 28. Jun. 2002 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Angelika
Klar gibt solche Plotter! z.B. für Werbetransparent drucken welche dann vom Europacenter runterhängen

Idee wäre vielleicht ein Druckertreiber zu manipulieren der dann dieses Format anbietet?

Nebenbei: Sicher das der Kunde nicht auch in diesem Forum stöbert???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuG an!   Senden Sie eine Private Message an GuG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuG

Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2002

ACAD2002SP1 / W2kSP4 / P3-866 / HP DesignJet 1050c;
- bei C_Dilla- od. Netzwerkproblemen
Kuhlmann Zeichenbrett A0 :)

erstellt am: 02. Jul. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei einem so großen "Plot" kommt es sicher nicht so sehr auf die Auflösung an. Wenn man die Auflösung der Plotdatei nachträglich mit einem Editor ändert/verkleinert dann vergrößert sich auch der HPGL/2-Plot.
Die meisten Plotter drucken mit 600 dpi, also steht in der Plotdatei diese Auflösung - darauf beziehen sich dann alle Koordinaten.
Am Anfang der Datei sollte SC0,600,0,600 für 600x600 dpi stehen, ändert man das in SC0,60,0,60 ist der Plot 10x so groß. Bei SC0,6,0,6 müsste er demzufolge 100x größer sein. Wenn man nicht gerade einen geeignetem Plotter rumstehen hat  , kann man es mit einem entsprechenden Viewer (Viewcompanion o.ä.) überprüfen.
Allerdings ist dann die Auflösung des Plots (wenn man es denn plotten könnte) äußerst miserabel.
Mit einem Plottertreiber der eine höhere Auflösung als 600x600 dpi bringt, könnte man noch mehr rausholen (sofern es einen gibt?).

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Elsken
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Elsken an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Elsken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Elsken

Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@All,

danke für die sehr unterhaltsamen Lösungsversuche 

Ich konnte dem Kunden diese komische Idee doch ausreden.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 03. Jul. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich

@ 1000Hands,
Plotter für Werbezwecke sind nicht unbedingt mit CAD Plotter gleichzusetzen - aber wenn Du ernsthaft was drüber weißt wer stellt sowas her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Elsken 10 Unities + Antwort hilfreich


großplot.jpg

 
Siehe die Drucke welche am Brandenburger Tor (Foto) hängen. Sind 4 Bahnen mit entsprechender Länge. Der Plotter ist sicher nicht "handelsüblich", von der Technik und dem Aussehen aber genauso.
Die Firma kam aus Hamburg, hab aber vergessen wer das war, wäre aber rauszukriegen.

Falls das Foto nicht klappt: http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020531/titel/story523617.html

[Diese Nachricht wurde von 1000Hands am 03. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz