Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsobjekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsobjekte (1264 mal gelesen)
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF.zip


Beschriftungsobjekte.zip

 
Nachdem ich auf diesen Beitrag hin einige Nachfragen per PM erhielt, hab ich das Thema nochmals aufgegriffen und eine kurze Erläuterung darüber verfasst. Diese beruft sich bei diesem doch eher komplexen Bereich natürlich nicht auf Vollständigkeit und kann an dieser Stelle jederzeit ergänzt oder verbessert werden.

Vielmehr soll diese Zusammenfassung dazu dienen den ersten Kontakt mit Beschriftungsobjekten und Layereigenschaftenüberschreibungen zu vereinfachen, weshalb hier auch gleich - wenn auch simple - Beispieldateien mit angefügt sind, an Hand derer man die einzelnen Schritte leichter nachvollziehen kann und die Möglichkeiten dieser "Beschriftungen" im Zusammenspiel mit Layereigenschaftenüberschreibungen aufgezeigt werden.

Ausserdem wird darauf eingegangen, wie sich solche Zeichnungen verhalten, wenn sie in frühere Dateiformat gespeichert werden. Das könnte auch für diejenigen von Interesse sein, die mit älteren Versionen als ACAD-2008 unterwegs sind und sich eventuell schon mal darüber gewundert haben, dass sie Dateien erhielten, bei denen Layer öfters vorkommen, allerdings immer so einen komischen Anhang wie z.B. @200 usw. aufweisen.

Im Gegensatz zum Lageplan-Beispiel im oben genannten Beitrag geht es hier um die Darstellung eines einfachen Grundrisses in verschiedenen Maßstäben, wobei die Geometrie und die Beschriftungsobjekte im Modellbereich nur einmal gezeichnet wurden. Aber seht selbst:

Inhalt:

PDF.zip mit

Erläuterung.pdf
2008_Muster.pdf (Zeichnung)

Beschriftungsobjekte.zip mit

2008_Muster.dwg (ACAD-2008)
2004_Savefidelity_0.dwg (ACAD-2004)
2004_Savefidelity_1.dwg (ACAD-2004)
MSE2.ctb (Stiftkonfiguration)

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Nachdem ich auf diesen Beitrag hin einige Nachfragen per PM erhielt

auch wenn ich ned zu der PM-Gemeinde gehöre möcht ich doch den top beitrag mit 10 units honorieren    

gruß björn  

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

[Diese Nachricht wurde von bikerholic am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sauerland an!   Senden Sie eine Private Message an Sauerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauerland

Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2008

AutoCAD MEP2008

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Schliess mich meinem Vorschreiber an und überweis ebenfalls mal ten points....

------------------
Der Zufall ist die in einen Schleier gehüllte Notwendigkeit.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Mrz. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kann ich aus den virtuellen U's aus  diesen Beitrag doch noch reale machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz