Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ganze Planbereiche absoften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ganze Planbereiche absoften (953 mal gelesen)
klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

LYNX CAD CAD-Workstation
Quadro 4000
WIN7 64
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit sagen wir, eine Hälfte eines Planes
"abzusoften", wie so eine Art "halbdurchsichtiges Transparentpapier"
welches man über den gedruckten Plan legt?
Ich habe gedacht es könnte mit einem einfarbigen ( grauen ) jpg gehen, welches man auf "transparent" setzt, aber das geht irgendwie nicht.

Oder einen "halbdurchsichtigen" Maskenblock....hmmm.
Zur Not bleibt doch nur Photoshop...oder?

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klamauk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem jpg ist schon der richtige Ansatz. NUr darf es kein jpg sein, da dieses keine Transparenz unterstützt...

Nimm ein tif oder ein gif-Format her.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

LYNX CAD CAD-Workstation
Quadro 4000
WIN7 64
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1Layout1(1).pdf

 
Das habe ich auch schon versucht, funktioniert aber auch nicht.
Leider siehe Anhang.
Der linke Teil ist ein tif ,mit Transparenz im Modellbereich, rechts im Papierbereich.
Jeweils Anzeigereihenfolge "ganz oben" und "Papierbereich zuletzt plotten" DEAKTIVIERT. ( Aktivieren hat nichts gebracht )
Immer noch ratlos...(Kann doch nicht sein, dass ich mir hier gegen VectorWorks geschlagen geben muss...)

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du könntest in einem Layout zwei Ansichtsfenster machen, die direkt aneinandergrenzen und deren Modellbereich mit gleichem Maßstab so zurecht-'gepant', dass die Vektoren durchgängig erscheinen.

Als nächsten Schritt die Farb- und Stichstärken mittels der ansichtsfensterbezogenen LayerÜberschreibung unterschiedlich darstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

LYNX CAD CAD-Workstation
Quadro 4000
WIN7 64
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja,das könnte man tun, das ist ein workaround.
also, sind sich nun alle einig, dass es mit einer Bilddatei nicht geht?
Schade!!
JA mit Ansichtsfensterspzifischen Layerüberschreibungen wird es nur schwierig weil man dann ALLE Objekte genau auf den richtigen Layern haben muss, was bei importierten X-refs leicht schwierig wird.
Ich denke Photoshop wird es am Ende richten müssen,wass?

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Eine Idee hätte ich noch:

Da war doch mal dieser Beitrag, wo es um transparente Schraffuren ging, da hat Henning eine bestens erklärte Version, wie ev. doch mit Transparenz umgegangen werden kann. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

- alfred -

PS: aber dann muss ich glaube ich auch gegen Photoshop aufgeben 

------------------
www.hollaus.at

klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

LYNX CAD CAD-Workstation
Quadro 4000
WIN7 64
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
vielen Dank für diesen Hinweis, werde ich morgen ausprobieren.
Prinzipiell kann ich es mir vorstellen es so zu machen.
Mal sehen morgen, werde dann berichten.
Steffen

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Mrz. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klamauk 10 Unities + Antwort hilfreich


abblenden2009.LSP.txt

 
Hallo Steffen,
vor einiger Zeit hatten wir HIER auch schon mal das Thema. Damals war das alles noch ziemlich schwierig. Seit 2009 gibt's (für den Scriptschreiber) neue Möglichkeiten, die ich im beigefügtem Lisp verwende. Vielleicht hast Du ja schon 2009 (auch wenn Dein Profil nur 2008 angibt). Sieht dann so aus:
          
(wie lade ich ein Lisp-Tool).

Grüsse, Henning
[EDIT]Vielleicht kann ja auch mal einer der Programmierer drauf schaun, find' die im toDo beschriebene Fehlerquelle nicht...[/EDIT]
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz