Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  JPEG-Bilder öffnen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  JPEG-Bilder öffnen! (1675 mal gelesen)
plymouthklein
Mitglied
Fluggerätmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von plymouthklein an!   Senden Sie eine Private Message an plymouthklein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plymouthklein

Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009

2,00Ghz Prozessor, windows vista
AutoCAD 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,bin noch ganz neu auf dem Gebiet CAD und habe da ein Problem :Ich möchte eine Bilddatei von jpeg,Bmp oder andere in autocad aufmachen und dann nachzeichnen, ist das möglich und wenn ja wie?
Habe da schon was mit verschiedenen Ebenen oder Layer gelesen aber sicher bin ich nicht das Programm ist ja echt umfangreich!

vielen Dank im voraus
Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tommy,

herzlich willkommen auf CAD-de!!

Befehl 'bild'/'_image', und je nachdem, welche AutoCAD-Version Du hast (bitte Systeminfo ausfüllen) wird dann ev. eine rechte Maustaste notwendig sein.

Andere Möglichkeit an die Info zu kommen, wäre die Hilfe, auf die Taste F1, unter Suche 'Bild' eingeben und schon sind ein paar Tips direkt über Deinem Schreibtisch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sudsprint
Mitglied
Konstruktuer-Medusa-Acad-CimDatabase

Sehen Sie sich das Profil von sudsprint an!   Senden Sie eine Private Message an sudsprint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sudsprint

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plymouthklein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bilddatei (bisher habe ich immer mit bildern aus Irvan gearbeitet) in die Windows-zwischenablage und dann in Autocad einlagen (strg v)!
Das Bild erscheint dann und mann muss sich auf dem Bild eine bekannte größe (einfach bemaßen) festlegen und zuerst das Bild mit faktor verkleinern/vergrößern.

Anschließend einfach drüberzeichnen und (z.B. als Block) weiter bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plymouthklein
Mitglied
Fluggerätmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von plymouthklein an!   Senden Sie eine Private Message an plymouthklein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plymouthklein

Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009

2,00Ghz Prozessor, windows vista
AutoCAD 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal besten Dank, mit der Hilfe Funktion ist sehr hilfreich!
Aber bei F1 Hilfe nennt er mir die funtionen eine auf Autocad erstellte zeichnung in JPEG oder andere zu bekommen und mit den befehl in der Befehlszeile verweist er mich nur zu F1. (winsel)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich die Hilfe verwende, dann nach 'BILD' suche, erhalte ich unter anderem einen Eintrag (mit ein paar Icons, über welche Du den Befehl starten kannst):

Zitat:
Werkzeugkasten: Referenz
Menü: Einfügen  Externe ReferenzenGeben Sie in der Befehlszeile externref ein.
Kontextmenü: Wählen Sie ein Bild, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Zeichenbereich, und wählen Sie Bild  Externe Referenzen.

In der Hilfe kannst Du dann unter 'Kurzübersicht' die grundsätzliche Bedienung kennenlernen, unter 'Konzept' das rundherum dazu erfahren.


Du findest weiters als Suchergebnisse 'Überblick über Rasterbilder' ==> und dann unter 'Kurzübersicht' auch den Befehl 'Bild'. Also immer ein bisschen 'herumschnüffeln' in den Suchergebnissen, Du lernst dabei (und ich kenne kaum eine Hilfe, die so gut wie die von AutoCAD ist).

...und zu der Anwendung nun selbst: wenn Du in der Befehlszeile 'Bild' eingegeben hast (mit folgendem <Enter> ), bekommst Du einen neuen Dialog für Referenzen, in diesem dann auf die rechte Maustaste ==> 'Bild zuordnen' ==> dann das Image auswählen und dann geht's eigentlich schon selbsterklärend dahin (so man auf AutoCAD 'hört', sprich in der Befehlszeile die Fragen liest und die entsprechenden Antworten liefert)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

plymouthklein
Mitglied
Fluggerätmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von plymouthklein an!   Senden Sie eine Private Message an plymouthklein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plymouthklein

Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009

2,00Ghz Prozessor, windows vista
AutoCAD 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar!!.... besten dank an Alfred du hast es so erklärt daß ich es kapiert habe, setze mich erst seit 2 wOCHEN MIT AUTOCAD auseinander und man will immer mehr wissen!
Andere Kollegen erzählten nämlich man bräuchte ein konvertierungsprogramm welche die daten umschreibt.
So der Tag ist gerettet ,bedanke mich nochmal und ziehe mich in die CAD-Welt zurück.
gruss tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plymouthklein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
kurzer Nachtrag zur Ehrenrettung der Kollegen 
Sie meinten bestimmt, ein Vektorisierungsprogramm, so dass sie die Daten (Bilder) danach als "Vektorgrafik" haben und eben nicht mehr durchzeichnen müssen. Such mal nach dem Programm wintopo (gibt es auch als freeware-version).
Von mir noch nicht getestet, aber hier im Forum von vielen schon benutzt und empfohlen.

@sudsprint
Damit hast Du ein OLE in Deiner Zeichnung. Vorteil: Das Bild ist wirklich in der Zeichnung (Stichwort Datenaustausch, sparst Dir das separate Mitgeben via ETransmit) hast aber dafür andere Nachteile, die hier im Forum reichlich zu finden sind... z.B. Plotten, Dateigröße, usw. (mein persönliches Ärgernis: Drehen von OLE)

-> Für jeden Zweck seine Vorgehensweise. -> Abwägen. Wenn Du natürlich so klarkommst, mach es ruhig weiterhin so, wie Du es gewöhnt bist. Es ist nur immer gut zu wissen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plymouthklein
Mitglied
Fluggerätmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von plymouthklein an!   Senden Sie eine Private Message an plymouthklein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plymouthklein

Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2009

2,00Ghz Prozessor, windows vista
AutoCAD 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so da bin ich wieder mit dem nächsten hindernis !
wenn ich nun ein bild nachgezeichnet habe wie bekomme ich den hintergrund wieder weg?
und danke an den kollegen mit dem vektorisierungsprogramm habs noch nicht gefunden aber werde es ausprobieren sobald ich es gefunden habe.
gruss an alle hier, tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Mrz. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plymouthklein 10 Unities + Antwort hilfreich

Findest Du ganz einfach mit google Suchwort wintopo. Ist aber eher für's nächste Mal, dieses Mal hast Du ja schon nachgemalt.
AW zum Bild entfernen steht drüben

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz