Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verknüpfung aufheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
Autor Thema:  Verknüpfung aufheben (8405 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 14. Feb. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle mit ACAD verknüpft. Jetzt treten 2 Fragen auf.

1. Wie kann ich die Verknüpfung wieder aufheben ? Aber so, das beim Löschen der Tabelle in Excel, die in ACAD erhalten bleibt.
2. Jetzt habe ich ja nur noch meine Tabelle in ACAD. Kann ich diese wieder mit Excel verküpfen ? Aber so, das dann wieder Änderungen in Excel vorgenommen, nach ACAD übernommen werden ??????

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich es recht verstehe, dann passiert der Tabelle in AutoCAD mal nichts, wenn es die XLS-Datei nicht mehr gibt. Verstehe ich das richtig, dass Du das auch so wünscht?

Und da dadurch der Link zu der Tabelle nicht mehr gültig ist (und auch sonst) kannst Du über '_datalink' (bzw. Menü 'Extras' ==> 'Datenverknüpfungen' ==> 'Datenverknüpfungs-Manager') im nachhinein, also wenn Du eine neues XLS-File hast, das in dieser Tabelle dargestellt werden soll, die neue XLS-Quelle zeigen.

Hab ich's so richtig verstanden, wenn nicht, bitte nochmals beschreiben, wo Dein Problem ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadmetall
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 14. Feb. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

sobald ich die Excel Datei lösche verschwindet durch die Verknüpfung auch die Tabelle in ACAD. Das darf nicht sein. Deshalb müsste vor dem Löschen der Excel Datei erst die Verknüpfung aufgelöst werden.

Gruß

Matthias

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

20090214_XlsVerknuepfung_AN01.jpg

Hi,

bin aber verblüfft, denn ich hab's bei mir probiert, und da blieb die Tabelle in AutoCAD erhalten (wenn ich die XLS-Datei gelöscht habe), auch nach erneutem Öffnen der DWG!

Vielleicht vergleichst Du mal die Einstellungen der Verlinkung mit meinem Screenshot?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 15. Feb. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe da wohl etwas durcheinandergebracht. Die Verknüpfung, wie von Dir beschrieben, funktioniert bei mir auch. Das bedeutet, nach der Verknüpfung mit ACAD und löschen der Excel-Tabelle ist die Tabelle in ACAD noch vorhanden.

Beim Verknüpfen hat sich eine neue Frage aufgetan. Meine Excel-Tabelle hat 6 Spalten (von A- F) und 13 Zeilen (von 1 -13), verknüpft nach ACAD wird aber die Tabelle mit 7 Spalten und 25 Zeilen. Kann ich die zusätzlichen Spalten und Zeilen nachträglich löschen, oder muß das vorher passieren????????

So, jetzt noch ein Erklärung, wieso ich diesen Thread aufgemacht habe. Ich habe Excel-Tabelle importieren mit Datenverknüpfung erstellen verglichen und das passt wohl nicht ganz.
Beim Importieren der Tabelle über Menüleiste, Bearbeiten, Inhalte einfügen und der Option verknüpfen entsteht eine abhängige Kopie der Excel-Daten. Hier können dann auch Daten in Excel geändert werden, die dann in ACAD übernommen werden. Wenn hier aber die Excel-Tabelle gelöscht wird, verschwindet auch in ACAD die Tabelle.

Aber jetzt haben wir es ja. Danke dafür.

Vielleicht kannst (könnt) Du (Ihr) mir noch bei den zu vielen Spalten und Zeilen helfen???????

Gruß

Matthias

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 15. Feb. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag.

Etwas ist noch offen geblieben. Das Verknüpfen von Excel nach ACAD hat funktioniert. Jetzt wird aus Versehen die Excel-Tabelle gelöscht. Kann ich jetzt mit der Tabelle von ACAD (und dessen Inhalt) wieder eine Verknüpfung mit Excel herstellen??? Quasi den Ursprungszustand wieder herstellen??????

Gruß

Matthias 

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 15. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tabelle.jpg

Ich habe zum besseren Verständnis die Tabelle angehängt.

Matthias

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 15. Feb. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tabelle.txt

Ich habe die Tabelle als Word-Dokument angehängt.

Matthias

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Feb. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähmm - ich muss hier mal was klarstellen, hier werden nämlich gerade Excel ähh Äpfel mit Birnen verglichen...

Wenn du eine Excel-Datei (bzw. den Inhalt derer) via Bearbeiten einfügst erhältst du in AutoCAD ein OLE-Objekt.
Wird die Excel-Datei mittels des Daten-Linkmanagers eingefügt entsteht ein AutoCAD-Tabellen-Objekt.

Das eine Objekt kennt AutoCAD - das andere nicht...

(Und eine andere Frage tut sich mir auf: Warum hängst du eine XLS-Datei als DOC-Datei (Word) an? Verstehe ich nicht ganz - ich habe mir jetzt deine Dateien auch nicht angesehen...)

Auch noch ein Nachtrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021893.shtml#000005 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Feb. 2009 editiert.]

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 15. Feb. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wenn jetzt die Excel-Tabelle zufällig gelöscht wird, kann man aus einem AutoCAD-Tabellen-Objekt wieder ein Excel-Tabelle estellen????

Matthias

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 16. Feb. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tabelle.txt

Beim Verknüpfen hat sich eine neue Frage aufgetan. Meine Excel-Tabelle hat vor der Verknüpfung 6 Spalten (von A- F) und 13 Zeilen (von 1 -13), verknüpft nach ACAD wird aber die Tabelle mit 7 Spalten und 25 Zeilen angezeigt. Kann ich die zusätzlichen Spalten und Zeilen nachträglich löschen, oder muß das vorher passieren????????

Ich habe die Tabelle beigefügt.

Gruß

Matthias

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Matthias,
Zitat:
Kann ich die zusätzlichen Spalten und Zeilen nachträglich löschen
Du kannst im Datenverknüpfungsmanager angeben, ob Du aus dem XLS das gesamte Blatt oder nur einen Bereich ausgeben willst. Wenn Du Dir meinen Screenshot ansiehst, dann gibt's die Eingabe für 'mit Bereich verknüpfen'.

Zitat:
kann man aus einem AutoCAD-Tabellen-Objekt wieder ein Excel-Tabelle estellen
IMHO kannst Du zwar aus der Tabelle ein CSV-File erstellen, sprich die textlichen Inhalte kannst Du rausschreiben, aber die Formatierung ginge verloren.
Vorgehensweise: Tabelle anklicken, dann rechte Maustaste ==> 'Exportieren' (Befehl 'tabellenexport').

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine ausführlichen Erklärungen sie haben mir gut geholfen.

Gruß

Matthias

cadmetall
Mitglied

Win 8
AutoCAD 2015
AutoCAD 2018
AIP 2015
AIP 2018

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Erklärungen und den Link. Ich konnte beides gut anwenden.

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz