Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  umstellen von Farbabhängigen Plotstilen in Benannte Plotstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  umstellen von Farbabhängigen Plotstilen in Benannte Plotstile (3911 mal gelesen)
Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meldung.jpg

 
Hallo!
Ich habe eine Zeichnung und möchte nun von farbabhängigen in benannte Plotstile wechseln.
Unter Extras-Optionen habe ich es schon geändert.
Wollte dann nach über A -> format oder die Eingabe Plotstil ändern, aber ich komme gar nicht in die Funktion rein.
Ist grauhinterlegt bzw. es kommt folgende Meldung (siehe Anhang)

Hat jmd ne Idee woran es liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du von farbabhängig auf benannte gewechselt hast, kannst du den Plotstil dann entweder in den Eigenschaften oder im Plotdialog (jeweils für ein Layout gültig) ändern. Anders geht das nicht.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/001085.shtml#000015

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS GEHT LEIDER NICHT:
    "PSTYLEMODE (Systemvariable)"
    (Schreibgeschützt)
    Weil es Schreibgeschützt ist

WENN ICH DAS DAMIT MACHE; WANDELT ACAD MIR MEINE CTBS IN STBS UM? DAS WILL ICH NÄMLICH NICHT, WEIL WIR EIGENTLICH MIT CTB ARBEITEN UND ICH NUR AUSNAHMSWEISE STB BENUTZEN MÖCHTE!!!

Mit CONVERTPSTYLES lässt sich diese "schreibgeschützte" Systemvariable umschalten.
Mit CONVERTCTB lassen sich "farbabhängige Plotstiltabellen CTB" in "normale Plotstiltabellen STB" umwandeln.
Das sind 2 unterschiedliche, aber sich ergänzende Befehle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

a.) Schrei bitte nicht so.

b.) Jetzt weiß ich gar nicht mehr was bei dir geht und was bei dir nicht geht...
Im ersten Posting schreibst du du stellst von farbabhängig auf benannte um. Jetzt schreibst du, dass du ausnahmsweise mit stb's (farbabhängigen) arbeiten willst... Wie jetzt?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nicht schreien wollen, hatte nur was aus dem Link von CAD-Hübner kopiert und wollte meinen Text hervorhaeben.

Ich habe eine Zeichnung von einem AG, der mit benannten arbeitet. Diese ist als x-ref drin.
Normalerweise arbeiten wir hier mit CTB, daher sind bei dem Anlegen einer neuen Zeichnung alles auf ctb eingestellt.
Da ich natürlich die Zeichnng des AG nicht verändern möchte, muß ich nun mit dessen Plotstilen arbeiten.
Das habe ich aber zu Beginn der Zeichnung nicht  bedacht und habe jetzt schon alles fertig, möchte nur noch Plotten und da sind die Farben des AGs einfach grausam.

@Thomas - Farbabhängige = CTB
        - Benannt = STB

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kapier auch nicht so ganz, wo dein Problem liegt

Zitat:
Mit CONVERTPSTYLES lässt sich diese "schreibgeschützte" Systemvariable umschalten.

Damit hast Du doch den Wechsel vollzogen

Aus der ACAD-Hilfe:

CONVERTPSTYLES konvertiert eine aktuell geöffnete Zeichnung von farbabhängigen in benannte Plotstile oder umgekehrt. Die Konvertierung hängt davon ab, welche Plotstilmethode aktuell in der Zeichnung verwendet wird.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


convertstyle.jpg

 
...
wenn Ich den Befehl nutze kommt erst folgende Anzeige (siehe Anhang)
1.Gehe ich dann auf Ok
- kommt Datei öffnen, da ist er dann da wo alle Plotstile gespeichert sind (anwendungsdateien/Acad2009/.../Plotstyles),
hat als Dateityp-Vorgabe nur die Möglichkeit stb-Stile auszuwählen. Die will er natürlich nicht konvertieren, weil sie ja schon benannte Stile sind. (im ausgewählten Ordner sind sowohl stb als auch ctb Stile)

2.Gehe ich dann auf Abbrechen - ändert sich natürlich nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Jan. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du hast normalerweise ctbs.

Eine dieser ctbs willst Du nun für diese eine Zeichnung in eine stb umwandeln? Also tu das. Mit convertctb. Er erstellt eine stb aus der ctb – ohne die ctb zu löschen. Wenn Du nicht sicher bist, mach Dir vorher von der ctb eine Kopie.

Deine Zeichnung ist aber trotzdem Farbabhängig. Bevor Du in dieser stbs verwenden kannst musst Du sie mit convertpstyles konvertieren. Sonst sind deine stb-plotstile dort für immer und ewig „grau“ hinterlegt und Deine stbs dort nicht vorhanden.

Also convertpstyles, OK, Deine konvertierte stb wählen, öffnen.
Schon ist die dwg nicht mehr farbabhängig.

Wieder die Frage, denn auch ich habs nicht verstanden… Wo ist das Problem?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meldung2.jpg

 
Nein ich will keine ctb in stb umwandeln. ich will nur eine bereits vorhanden stb verwenden. Und scheinbar ist das genau das Problem.

wenn ich convertpstyles eingeben, kommt oben angehängte Meldung und ich kann nun NUR stbs auswählen. Wähle ich dann einen stb-stil aus und gehe auf Öffnen kommt folgende Meldung: siehe Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Du konvertierst mit CONVERTPSTYLES wohlgemerkt die dwg, nicht die Stiltabellen. Soweit klar?

Natürlich kannst du nur stbs auswählen wenn Du von farbabhängig nach benannt konvertieren willst.

Also ich hab wohl immer noch nicht so recht verstanden worum es geht.

Aber, nach dem Anhang zu schliessen „stimmt“ doch was mit dieser stb nicht. Hast du die mal geöffnet und überprüft was drin steht (Plotstilmanager)?

Ist das die stb die in der Architektenzeichnung eingestellt war, wenn ja, dumme Frage: hat er die überhaupt mitgeschickt? Oder wo hast Du die her?

Hast Du alternativ eine andere stb verwendet, um  zu sehen ob das konvertieren überhaupt funktioniert? Du kannst ja dann in der Zeichnung immer noch eine andere stb Deiner Wahl, z.B. diese einstellen. Sofern sie funktioniert, natürlich.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich will die dwg konvertieren, dass ist mein Ziel.
Stiltabellen sind ja vorhanden

Gebe ich also Convertpstyles ein, kommt folgende Meldung:

"Dieser Befehl konvertiert eine Zeichnung mit farbabhängigen Plotstilen zur Verwendung benannter Plotstile.
Sie sollten ihre farbabhängigen Plotstile (ctb)mit CONVERTCTB in benannte Plotstiltabellen (STB) konvertieren, bevor Sie Ihre Zeichnung konvertieren. ->button Ok und Abbruch"

Klicke ich auf ok , kommt das Datei wähle Fenster, wobei der Dateityp auf stb festgelegt ist. Dort habe ich dann auch die Stile zur Auswahl die ich eigentlich so gerne verwenden möchte. Ich suche also einen Stil aus und klicke auf Öffnen.
Folgende Meldung erscheint:
"Dateiname.stb enthält keine Farbzuweisungstabelle und kann nicht zur Konvertierung von zeichnungen verwendet werden. Wählen Sie eine andere benannte Plotstiltabelle aus. --> button Ok"

Die ausgewählten Stile funktionieren problemlos, bei Zeichnung die von vorneherein auf benannte eingestellt sind. Ich habe sie vom AG bekommen zusammen mit der Xref-Zeichnung.

Der AG hat mehrer Stb geschickt, wovon ich verschieden ausprobiert habe. Ich werde mir nochmal selber eine Erstellen und probieren ob es funktioniert.

Was ich aber nicht verstehe, warum soll ich den die stbs konvertieren, wenn ich meine Zeicnung von farbabhängig in benannt konvertieren will. die STB ist doch bereits benannt.

Ich habe inzwischen auch eine neue Datei erstellt und den Stil umgestellt und dann alles rein kopiert. Würde aber trotzdem gerne wissen, was ich falsch mache.

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst glaub ich nichts falsch.

Also meine Hilfe sagt dazu folgendes, und so verstehe ich das in etwa:

A dialog box advises you to convert the drawing's plot style tables before converting the drawing. You can convert the color-dependent plot style tables assigned to the drawing to named plot style tables using CONVERTCTB.

Verstehe ich so dass AutoCAD zunächst versucht beim Konvertieren Deine Einstellungen in der ctb möglichst beizubehalten, und Dich daher bittet Deine ctb erst mal zu konvertieren bevor Du die Zeichnung konvertierst.

AutoCAD displays the Select File dialog box (a standard file selection dialog box), where you select the named plot style table file to attach to the converted drawing.

Genau.

CONVERTPSTYLES requires you to select a named plot style table that was converted using CONVERTCTB or created from a PC2 or PCP file. Normally you should select the named plot style table that was converted from the color-dependent plot style table that was assigned to the same drawing.

Du sollst also zunächst die von Dir convertierte stb verwenden.

CONVERTPSTYLES attaches the selected named plot style table to model space and to all layouts. Drawing layers are each assigned a named plot style (from the converted plot style table) that has the same plot properties that their color-dependent plot style had. Drawing objects that had the same color-dependent plot style as their layer are assigned the named plot style BYLAYER. Drawing objects that had a color-dependent plot style that was different from their layer are assigned a named plot style that has the same properties that their color-dependent plot style had.

… und zwar deshalb weil die Plotstile der neuen stb entsprechend der alten ctb den Layern gleich zugeordnet werden sollen. Ob das optimal funktioniert, keine Ahnung.

After a drawing is converted to named plot styles, you can change the named plot style table assignment or assign other named plot styles tables to model space or layouts. You can also assign individual plot styles to drawing objects

Wie gesagt kannst Du dann nach dem konvertieren eine andere stb auswählen. Dein Problem wird evtl "nur" sein, dass du dann auch die Stile aus der stb neu zuordnen musst...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Mini-Hinweis:
Ob eine STB eine Farbzuweisungstabelle hat oder nicht sieht man auch sehr schön
im Plot-Dialog, STB´s mit Zuweisungstabelle haben ein buntes Icon vor dem Namen.
( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021081.shtml  )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz