Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeitsbereiche wiederherstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsbereiche wiederherstellen (9472 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich weis nicht wie es passiert ist, aber irgendwie habe ich meine Arbeitsbereiche unter Civil3D 2008 verloren. Mit dem Befehl "cui" werden sie mir irgendwie angezeigt (siehe Bild). Wie kann ich meine Arbeitsbereiche wieder herstellen? Oder benötigt Ihr noch weitere Infos?

Ich muss zugeben, dass ich davon nicht viel Ahnung habe.

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprichst du von Arbeitsbereichen oder von deinen Menüdateien? (Da sim Bild sind Menüdateien - Arbeitsbereiche können innerhalb der Haupt-Menü-Datei erstellt werden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22.jpg

 
Hallo tunnelbauer,

wie gesagt, ich weis nicht genau was passiert ist, aber ich kann jetzt nur noch die  "normalen" ACAD Arbeitsbereiche unter der bisherigen Civil3D Oberfläche laden (siehe neues Bild). Vorher hatte ich ja noch die Map3D Bereiche usw.

Ich hoffe das hilft soweit?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Deinem Screenshot nach schliesse ich, dass (aus welchem Grund auch immer, den weiss ich nicht), die HauptCUI bei Deiner Installation anders als vorgabegemäß eingestellt ist.

Im Civil ist die HauptCUI eigentlich die CIVIL.CUI, die Menüs MAP3DGEOSPACIAL.CUI, MAPCLASSIC.CUI und ACAD.CUI sowie ACETMAIN (Expresstools) sind eigentlich die nachgeladenen (partiellen) Menüs.

Wenn ich auf der Maschine sitzen würde (und es mein Gerät wäre), dann würde mit dem Befehl 'menü'/_menu' die CIVIL.CUI laden (damit ist mal alles andere weg), dann mit 'abilad'/'_cuiload' die anderen (oben genannten) dazuladen.

Wieso meine ich 'wenn es mein Computer wäre':
a) denn dadurch kann man alle Einstellungen, die bisher im Menü gemacht wurden, auch verlieren
b) weil ich mir relativ einfach helfen kann, wenn noch Supportpfade oder ähnliches verschwunden sind (denn ich kenne ja nicht die Ursache Deiner Menü-'Zerstörung', möglicherweise auch noch anderes verschwunden?)
b) weil ich ohne DACH-Extension arbeite und daher auch nicht wissen muss, was da ohne nachinstallieren einzustellen wäre (möge bitte ein wissender hier ergänzen)

Nachdem es aber nicht mein Computer ist und ich auch sehe, dass (lt. Deinen Screenshots sichbaren Pull-Down-Menüs) die Menüs ja alle geladen sind, nur eben in anderer Reihenfolge, müsstest Du eigentlich nur die Werkzeugkästen, ... neu plazieren und das als Arbeitsbereich abspeichern. Einzig bitte aufpassen, dass z.B. das 'Datei'-Pulldown-Menü aus ACAD.CUI anders aussieht als das 'Datei'-Menü aus CIVIL.CUI, das müsste per 'cui' angepasst werden.

- alfred -

Nanuknordlys
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Nanuknordlys an!   Senden Sie eine Private Message an Nanuknordlys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanuknordlys

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

WinXP, AutoCad 2008 Architecture

erstellt am: 23. Nov. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlotti, Thomas und Alfred.
Bin hier über google reingerollt...und habe ein ähnliches Problem...
Bei mir ist mein "persönlicher" Arbeitsbereich weg...habe AutoCad 2008 Architecture und habe meinen Bereich (ohne Nachzudenken) als 2D-Zeichnen und Bemassen abgespeichert, jedenfalls war es der Arbeitsbereich, mit dem ich gestartet bin. Habe dort meine Tollpallets (mit eigenem Namen) nach meinen Wünschen und Bedürfnissen abgespeichert.

Und heute ist - nachdem sich das Programm via internet mit AUTODESK in Verbindungs setzen wollte (bekomme immer eine Meldung duch McAffee) - mein Arbeitsbereich samt meiner gesammelten Toolpallets weg...

Ich finde weder eine alte CUI datei, noch eine alte für den Arbeitsbereich.
Was ich dann festgestellt habe, war, dass im Menüfeld "Änderungen am Arbeitsbereich automatisch speichern" angeklickt war, d.h. falls ich heute also unbewusst dort was überschrieben habe, ist natürlich mein Arbeitsbereich weg...bin mir aber sicher, dass das vorher nicht der Fall war (nicht angeklickt), denn ich arbeite mit meinem Arbeitsbereich bereits seit über einem Jahr.

Kann mir jemand helfen, meinen alten Arbeitsbereich wiederzufinden?

Bin keine PC Spezialist

Danke und grüsse,

Nanuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

AutoCAD-Einstellungen zu überschreiben statt sich eigene CUI/Arbeitsbereiche anzulegen bedeutet vor jedem Update Datensicherung. Das wirst Du vielleicht nicht hören wollen (ist auch unpassend zum jetzigen Zeitpunkt, es kommen aber auch 'Nachlesende' vorbei), steht aber auch so in der AutoCAD-Installationsanleitung von ServicePacks. 

Das Verbinden alleine zur Autodesk-Homepage löst i.d.R. noch nicht aus, dass etwas aktualisiert wird. Hat Dein ACA irgendetwas von sich gegeben, was es tut/wozu es sich verbindet?

Die Datensicherung ist wohl aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, die Verzeichnisse von Autodesk unter
C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Loginname>\...
wiederherzustellen, denn dort werden die CUI's/Arbeitsbereiche gespeichert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Nov. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

Deine Chancen stehen durch Überschreibung eines Werk-AB noch schlechter. Such nach einer acad.bak.cui (bzw. so, wie Deine Hauptcui heißt, im CIVIL ist es C3D.cuix, im ACA weiß ich's nicht)
Benenn die jetzige cui um, benenn die .bak.cui in acad.cui um, lad sie und schau Dir den AB " 2D-Zeichnen und Bemassen" an. Vielleicht hast Du Glück.
Oder Du versuchst ne (gezielte) Datensicherung /-wiederherstellung von gestern, vielleicht sichert ihr ja Profile. Frag mal Deinen Admin.

Was anderes fällt mir nicht ein, bzw. möchtest Du sicherlich nicht hören: Beim 2. Mal geht's 30% schneller, ist ja "nur" ein AB (ich hoffe doch, dass wenigstens alle Anpassungen in partieller cui erfolgt sind!?) und beim nächsten Mal passiert so etwas alles im eigenen AB mit Sicherung in eigener cui 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanuknordlys
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Nanuknordlys an!   Senden Sie eine Private Message an Nanuknordlys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanuknordlys

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

WinXP, AutoCad 2008 Architecture

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsbereicheinstellungen.pdf

 
Hei und danke!

Leider sichern wir keine Profile...und der Admin. bin auch ich einmannbetrieb
Ich habe leider keine acad.bak.cui gefunden...allerdings gibt es von ADT jede menge cui`Dateien.
ADT ist der Architektur-Aufsatz...
Ist denn die cui-datei dert Ort wo die unterschiedlichen Arbeitsbereiche gespeichert werden?
Oder gibt es dafür noch eine eigene Datei?
Schicke EUch mal die Übersicht mit, in der die verschiedenen angelegt sind.
Habe versucht einen Test-Arbeitsbereich anzulegen, aber der erscheint nirgendwo im explorer.
Heisst das also, dass diese versch. Arbeitsbereiche alle in der acad.cui angelegt werden?

Nein, hab nicht drauf geachtet, was AutoCad wollte, sondern nur auf "zulassen" gedrückt als Web-verbindung
aufgebaut werden sollte.

Ja, nächstes mal bin ich schlauer und werde regelmässig auch diese Anwendungsdateien mitsichern.
Hinterher ist man immer schlauer ...

DANKE trotzdem,

und noch einen schönen Abend.

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp mal CUI
In dem folgenden Dialogfenster ist auf der linken Seite ganz oben Deine Hauptcui markiert. Auf der rechten Seite steht, wie die heißt und wo die liegt.
Im selben Ordner suchst Du nach der zugehörigen *bak.cui.
Ist aber eh nur ein ganz trüber Hoffnungsschimmer.

Zur Frage: was sind Arbeitsbereiche: ein bißchen Bettlektüre 

Die Themen des users FAQ Dein Thema: FAQ: Arbeitsbereich (Workspace)
und
Von Profilen, CUI's und anderen Furchtbarkeiten

Arbeitsbereiche werden in der Hauptcui verwaltet. Du kannst sie auch in einer partiellen speichern und bei Bedarf in Deine Hauptcui importieren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanuknordlys
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Nanuknordlys an!   Senden Sie eine Private Message an Nanuknordlys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanuknordlys

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

WinXP, AutoCad 2008 Architecture

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke noch mal...

Auch besonders für die Worterklärungen im link.

Immer noch keine *.bak.cui Datei gefunden.

Aber in einem deiner Beiträge, die du mir als Link geschickt hast, steht was von Reg.Cleaner...
Hab gestern einen neuen installiert und ihn natürlich auch gleich angewendet...kann das was damit zu tun haben???

Gute Nacht.
werd jetzt wohl eine neuen Arbeitsbereich anlegen ...

Nanuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> natürlich auch gleich angewendet...kann das was damit zu tun haben???

"mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" 

RegCleaner ist was für Tüftler, für Profis und auch die lassen den NIE automatisch abspulen, sondern schön erst Ergebnisse der 'möglichen Bereinigung' anzeigen und dann einzeln ==> JA, JA, NEIN, NIE, JA, ... 

Damit reduziert sich die Möglichkeit, einfach nur Daten aus einer Sicherung zurückzuholen, jetzt muss auch noch die Registry wiederhergestellt werden (oder man akzeptiert nachfolgende mögliche Einstellungsfehler). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

RegCleaner einfach so losgelassen können eine Menge "bereinigen".
Meist äußert sich das aber in "leeren" Eigenschaftspaletten usw.
Wobei, gehört irgendwie auch mit in die Reg, das ganze AB-Getöse.
Merke also: Cleaner nie unbeaufsichtigt putzen lassen. Immer händisch durchgehen und die ACAD-Sachen bei den "zu löschenden Dateien" rausnehmen.

Hast Du händisch gesucht? In dem Ordner, der Dir im CUI-Dialog angegeben wurde? Hast Du versteckte Dateien eingeblendet? Ist wenigstens die Hauptciu namentlich zu sehen?
Es kann fast nicht sein, dass es die (beide) nicht gibt...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz