Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp für arx uns mns

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp für arx uns mns (447 mal gelesen)
Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 05. Jan. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Acad.txt

 
Hallo Experten,

ich beschäftige mich grade zum ersten mal mit lisp-Dateien und komme nicht so richtig weiter.
Wir haben kürzlich eine PLM System eingeführt mit Verbindung zum ACAD2005.
Hier muss man eine arx und eine mns laden und den Supportpfad hinzufügen, in dem die bsp, bzw. jetzt eine dll mit den Icons liegen.
Um die aufwendige Einstellung auf allen Rechnern zu vermeiden, wollte ich gerne eine lisp nutzen und diese automatisch mit der acad.lsp laden lassen.
Zur Schnittstelle liegt auch eine lisp bei, nur funktioniert die nicht. (siehe Anhang)

Kann mir jemand helfen die lisp in Gang zu bringen, oder mir Tipps geben?

Ich danke euch schon mal für die gewohnte Hilfe hier im Forum 

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du noch angeben, was nicht funktioniert. Wenn Deine Diagnose lautet, dass dieses Lisp nicht funktioniert, dann wäre die Begründung sinnvoll. Gibt es eine Fehlermeldung?

Was mir im Lisp und in Deiner Beschreibung auffällt: Im Lisp wird eine 'Ac2006.arx' geladen (deutet vom Dateinamen zumindest darauf hin, dass es sich um ein ARX-File für AutoCAD 2006 handelt, Du schreibst aber auch, dass Du/Ihr AutoCAD 2005 verwendet, das kann Probleme machen, da ARX-downwards-compatibility nicht gewährleistet ist.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Jan. 2009 editiert.]

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion.
Beim laden mittels (mnt_startup) kommen folgende Zeilen:
Loading the PLM 8 Integration ARX module...
Unable to load Ac2006.arx
"\nUnable to load Ac2006.arx\n"

Wenn ich die ac2006.arx aber übers Menü lade klappt es problemlos.
Also geht die arx definitiv auf dem AC2005.

Es ist mir halt nur zu müsam, an mehreren Rechnern die arx in den Start aufzunehmen, die mns zu laden und den Supportpfad zu ändern.
Ich würde gern per Fernwartung nur die acad.lsp oder eine andere Datei, wenn iihr eine bessere Lösung findet, aus dem AutoCad Ordner überschreiben.

Seht ihr da eine Möglichkeit.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bekommst Du das händische Laden (direkter Auufruf in der Befehlszeile) samt der Pfadangaben hin?
so steht's im LISP, die Verzeichnisangabe mit '../..' könnte vielleicht nicht ganz zum Rest passen?

(arxload "../../Ac2006.arx" nil)

- alfred -

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit arxload kann ich nichts erreichen.
Scheint der falsche Befehl zu sein.
Aber ich dachte arxload wäre ein gägiger Befehl.

Die Pfadangabe vermute ich, bezieht sich auf den Pfad der lsp Datei.
Die arx lieg nämlich 2 Ebenen höher.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vielleicht kann noch jemand mit AutoCAD2005 das probieren, aber in meiner Erinnerung sollte (arxload "xxx.arx") schon funktionieren, vielleicht ist das schon der Fehler.

probier mal (ohne dem letzten Fehlerreturnwert 'nil')
(arxload "../../Ac2006.arx")

wenn das nicht funktioniert, schau mal in der AutoCAD2005-Hilfe nach 'arxload'

(leider nur stückchenweise, aber hoffentlich trotzdem Richtung Ziel)

- alfred -

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 05. Jan. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lege dir eine Datei acad.rx
im Support-Pfad an.
Mit folgenden Inhalt:
(Voller Verzeichnisstamm)

c:/Autocadxyz/MY_ARX/.../DeineDatei.arx

... somit sollte sie mitgeladen werden (wenn kompatibel und Pfadangabe richtig...)
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der acad.rx funktioniert natürlich, aber damit kann ich nur die arx laden.
Da habe ich trotzdem das Problem mit der mns und der Einstellung des Supportpfads.
Wie könnte ich das anpassen, um das ganze zentral zu steuern?
Gibt es da irgend eine andere Datei die ich anpassen müsste?

Danke.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keine mehr eine Idee?
Ich hätte schon gern das ganze automatisiert, um mir die Rennerei zu ersparen.
Vielleicht ein anderweitig programmierbares Skript oder so?

Danke. 

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 12. Jan. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Lisp zum Laufen zu bringen sollte IMHO zu allerst Sache des Softwareherstellers sein. Was sagen diese Jungs denn?

Und bei der ARXLOAD-Sache habt ihr wohl aneinander vorbeigeredet. Das ist kein Befehl, sondern eine Funkion. Klammern außen rum und mal mit dem ganzen kompletten Pfad zur ARX probiert!

So, und dann kommt's drauf an, ob noch eine andere Applikation im Spiel ist, denn dein Tool verwendet die s::startup-Funktion zum Laden und die könnte schon vorhanden sein. Marc Scherer hat dazu mal was Schönes geschrieben.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz