Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mantelfäche von Kegelstumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mantelfäche von Kegelstumpf (2867 mal gelesen)
Haselfichte
Mitglied
Zimmermann

Sehen Sie sich das Profil von Haselfichte an!   Senden Sie eine Private Message an Haselfichte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haselfichte

Autocad 2009

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Autocad Spezialisten
Ich bin neu hier und möchte euch bitten mir zu helfen

Folgendes Problem stellt sich dar

Ich möchte die Mantelfäche von einem Kegelstumpf abwicklen welcher am großen durchmesser unten einen schrägen schnitt erhält.
ich weis von natürlich wie ich es am Papier machen muß, aber das dauert mir zu lange.
Ich habe mir vorgestellt ich konstruiere einen Kegelstumpf mit schnitt
und lasse ihn die Mantelfäche mittels befehl abwickeln.
Ich hätte  auch die xy koordianten der Mantelfläche in einer Excel tabelle ca 30 stk vielleicht kann man sie importieren und im daraus einen Polygonzug machen lassen.

Ich bitte um eure hilfe Danke im voraus
Hasefichte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

erstellt am: 04. Jan. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haselfichte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haselfichte
Zuerst einmal herzlich Wilkommen bei CAD.de

Bitte füll doch noch deine Systeminfo aus, damit man weiss mit was du arbeitest.

Nun zu deinem Problem.
Punkte aus einer Exceltabelle kriegst du recht einfach in eine Polylinie umgewandelt. Dazu musst du eine Textdatei erstellen mit folgendem Inhalt:

_pline
X1,Y1
X2,Y2

(zB: In Excel alles löschen ausser koordinaten, speichern unter als CSV Trennzeichengetrennt oder so speichern und in txt umbenennen und ; mit , ersetzen.)
Am Schluss und zum Zeilenumbruch muss einfach ein Enter stehen. Dann die Datei in irgendwas.scr (für Script) umbenennen. Jetzt kannst du die Datei direkt ins AutoCAD ziehen oder über SCRIPT die Datei holen.

Mit AutoCAD internen mitteln ist so eine Abwicklung glaub ich nicht so einfach.
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter.

Oder jemand anderes kennt sich besser mit 3d aus.

Gruss Hager

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haselfichte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es schnell gehen soll brauchst Du AutoCad in der Vollversion (nicht Autocad LT!) und Litio Sheetmetal . Lade Dir das Demo runter und schau in die Anleitung, ein Kegelstumpf mit schiefer Durchdringung ist glaube ich Figur 21.

Das Programm kostet 48 US Dollar, das entspricht zur Zeit ca. ¤ 35.-.
Das ist die schnellste und billigste Methode, die mir unter Verwendung von AutoCad geläufig wäre.

Gruss Andreas

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Jan. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haselfichte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Kannst auch dies mal versuchen, sogar noch ein paar $$ billiger. Testversion erhaeltlich, laeest sich leicht auf mm umstellen. Man kann das Resultat entweder als *.dxf oder *.txt speichern.
Gruss

Haselfichte
Mitglied
Zimmermann

Sehen Sie sich das Profil von Haselfichte an!   Senden Sie eine Private Message an Haselfichte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haselfichte

Autocad 2009

erstellt am: 05. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich bei allen bedanken vorallem für die schnelle Hilfe
Ich werde alle möglichkeiten versuchen und die mich am besten geeignete verwenden

Danke nochmals
Haselfichte

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz