| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Plotten und Maßstab (774 mal gelesen)
|
j.wild Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
|
j.wild Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habe eine Zeichnung, die auf ein A3 Blatt soll. Wenn ich im Layout bin und dann im Plotmenü bin und bei Papierformat statt A4 A3 einstelle und mir es dann als pdf-Datei ausgeben lasse, dann ist es zwar ein A3, aber meine Zeichnung ist trotzdem nur A4 dargestellt. Und wenn ich im Layout mit zoom den Maßstab ändern will, dann zommt er jedesmal total weit ran, egal welchen Zoomfaktor ich eingebe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.wild Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
warum sollte Acad den Rahmen skalieren ? Wenn du im Plotdialog den Plotmaßstab "Einpassen" nimmst und den Plotbereich Grenzen oder ordentlich mit Fenster angibst dann zeigt er den Rahmen so groß wie möglich - damit hast du aber keinen ordentlichen Maßstab mehr für dein Modell.. Du bist also komplett-Anfänger was das Plotten angeht, ist das richtig ? Dann gibt es ja eins zwei Links zum Thema Plotten hier im Forum. Ansonsten: Ausführlicher erklären bitte. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
Hallo, Du stehst scheinbar noch ganz am Anfang Deiner AutoCAD-Karriere :-) Da leisten die Hilfe (F1) (-> Plotten und Publizieren von Zeichnungen), die Forensuche (Stichwörter wie plotten Maßstab u.ä.) und ein Tutorial (z.B. hier (engl.) , hr. google kennt aber noch mehr) gute Dienste. Immer wieder empfohlene Bücher spuckt Dir ebenfalls die Forensuche aus. Zu Deinem speziellen Thema mal ein thread HIER, es gibt aber noch viel mehr dazu.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
Warum auch, nur durch ändern des Papierformats wird Dein Rahmen nicht grösser. Entweder Du wählst Einpassen (dann stimmt aber Dein Maßstab nicht) oder Du skalierst Deinen Rahmen (möglist in einem neuen Layout) von A4 auf A3. Und einen Maßstab würde ich nicht mit Zoomen einstellen sondern über die Eigenschaften. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.wild Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich arbeite sonst mit Nemetschek. im plotdialog gibts bei mir zwar "einpassen", aber das ist grau hinterlegt. liegt das vielleicht an meinem pdf-drucker? außerdem ist meine version leider in Englisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
|
j.wild Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
Zitat: Original erstellt von j.wild: im plotdialog gibts bei mir zwar "einpassen", aber das ist grau hinterlegt. liegt das vielleicht an meinem pdf-drucker?
Ist es dann, wenn Du in der Seiteneinrichtung bei Plotbereich > zu plotten > Layout auswählst. Bei Anzeige, Fenster, Grenzen gibt es das Einpassen. Das ist aber definitiv nicht die empfohlene Einstellung, Du willst doch am Ende bestimm mal irgendwann was vom Papier mit nem handelsüblichen Dreikant abgreifen können, oder? Du richtest Dir erst die Seite ein, erstellst dann ein Ansichtsfenster und richtest Dir dann dieses AF ein. Alles nachzulesen in den oben vorgeschlagenen Möglichkeiten wie thread, Tutorial, Hilfe, Suchfunktion... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
|
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für j.wild
|
j.wild Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so jetzt hab ichs, hatte vorher nicht die Seite eingerichtet, sondern bin immer gleich auf "plot" gegangen. Jetzt hab ich eine andere Version und "Seite einrichten" geht automatisch auf, wenn man in das Layout-Fenster wechselt. Das war vorher nicht. Und mein PDF-Drucker war auch nicht der Beste... Eigentlich ist es relativ einfach, wenn man einmal die Seite eingerichtet hat. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |