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Autor Thema:  Lisp Datei für Raumaustattung (1097 mal gelesen)
Przemo
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TZ Elektrotechnik


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Beiträge: 10
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erstellt am: 02. Dez. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, kennt einer vielleicht so ein Lisp Programm womit man Räume mit Elektrosachen ausstatten kann?
In der alten Firma hatten wir so ein Lisp Programm womit man erste und zweite Ecke vom Raum angab danach den Blocknaman (Leuchte die eingefügt werden soll) Skalierung, Drehung, Anzahl X Richtung, Anzahl Y Richtung und dann war die Leuchte mittig im Raum.
Wenn einer so was kennt würde ich mich über Antworten freuen, oder wenn jemand mir Hilfestellung geben kann wie man so ein Programm selber schreiben kann.
ps. komme an das Programm von der alten Firma nicht mehr drann....
Gruß

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tunnelbauer
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Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Dein Tool heisst eigentlich: Richtiges arbeiten mit AutoCAD.

Nimm den (Block)Einfügedialog, bei Einfügepunkt arbeite mit Mittelpunkt zwischen zwei Punkten (dann jeweils die Raumecken wählen) und der Block für die Lampe muss ja sowieso da sein... - die Skalierung ist denke ich nicht das Problem...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

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Przemo
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TZ Elektrotechnik


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erstellt am: 02. Dez. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, das ist mir schon klar 
aber wie willst Du symetrisch vier Leuchten in X Richtung ung 2 Leuchten in Y Richtung aufteilen???
Dan mußt Du schon ein raster Zeichnen!

Genau so mit Rauchmeldern oder anderen Sachen die Im Raum Plaziert werden sollen.

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Przemo:
...dann war die Leuchte mittig im Raum.
...

Naja - wenn du im Nachhinein die Vorgaben änderst...

So auf die Schnelle fällt mir nix ein... aber vielleicht meldet sich ja einer der "Funkenschuster" noch zu Wort...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

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E-Boy
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Elektroinstallateurmeister



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Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
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erstellt am: 02. Dez. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit dem Befehl Reihe kann man prima Leuchten und andere aufteilen.

Ansonsten kenne ich noch Elcocad.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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Przemo
Mitglied
TZ Elektrotechnik


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Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es war eine Lisp Datei die ich geladen habe und gut war, bei einen Raum ist es kein Problem wie Ihr es sagt aber wenn Du ein Gebäude mit ca. 200 Räumen Austatten mußt tippt man sich dämlich....

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann programmier sie doch nach .. Hilfe bietet Das AutoLisp-Kochbuch bzw, die Tutorials von Axel .. und wenn dir das Lernen zu unwirtschaflich erscheint, formuliere deine Aufgabenstellung genau und lass es dir proggen...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Przemo
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TZ Elektrotechnik


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Beiträge: 10
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erstellt am: 02. Dez. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Hilfreiche Antwort.....
Habe nur gefragt ob einer so etwas kennt und vielleicht auch hat, habe nicht gefragt wie ich ein Raum ausstatten kann.....

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

nee, du hattest gefragt: ".. oder wenn jemand mir Hilfestellung geben kann wie man so ein Programm selber schreiben kann... " .. und dazu hab ich dir 2 Links gepostet. Was du genau willst , ist was ziemlich spezielles, und da glaube ich nicht, das das jemand so rumliegen hat ... die meisten werden , wenn sie sowas machen müssen, halt die genannten Workarounds verwenden.

------------------
  - Thomas -
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Dober Heinz
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erstellt am: 02. Dez. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Przemo

Das hab ich mal gefunden im internet.
Ist schon lange her, funktioniert aber.


(defun c:trial (/ corner1 corner2 columns rows roomwidth roomheight colspacing rowspacing)
(setq corner1 (getpoint "Select one corner of room: ")
corner2 (getpoint "Select opposite corner of room: ")
columns (getint "Number of columns: ")
rows (getint "Number of rows: ")
roomwidth (abs (- (car corner1) (car corner2)))
roomheight (abs (- (cadr corner1) (cadr corner2)))
colspacing (/ roomwidth columns)
rowspacing (/ roomheight rows)
lowerleft
(list
(min (car corner1) (car corner2))
(min (cadr corner1) (cadr corner2))
); end list
); end setq
(command "_insert" "taster" (list(+ (car lowerleft) (/ colspacing 2.0))(+ (cadr lowerleft) (/ rowspacing 2.0))0)"" "")
(command "_array" "l" "" "R" rows columns rowspacing colspacing)
)

------------------
Heinz 

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xem
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erstellt am: 15. Dez. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
Hallo Przemo

Das hab ich mal gefunden im internet.
Ist schon lange her, funktioniert aber.


(defun c:trial (/ corner1 corner2 columns rows roomwidth roomheight colspacing rowspacing)
(setq corner1 (getpoint "Select one corner of room: ")
corner2 (getpoint "Select opposite corner of room: ")
columns (getint "Number of columns: ")
rows (getint "Number of rows: ")
roomwidth (abs (- (car corner1) (car corner2)))
roomheight (abs (- (cadr corner1) (cadr corner2)))
colspacing (/ roomwidth columns)
rowspacing (/ roomheight rows)
lowerleft
(list
(min (car corner1) (car corner2))
(min (cadr corner1) (cadr corner2))
); end list
); end setq
(command "_insert" "taster" (list(+ (car lowerleft) (/ colspacing 2.0))(+ (cadr lowerleft) (/ rowspacing 2.0))0)"" "")
(command "_array" "l" "" "R" rows columns rowspacing colspacing)
)


Hallo,

bei mir funzt es nicht 

Da kommt eine Fehlermeldung.

Befehl: trial
Select one corner of room: Select opposite corner of room: Number of columns: 2
Number of rows: 3
_insert Blocknamen eingeben oder [?] <E-Beleuchtung>: E-Beleuchtung
Einheiten: Millimeter  Konvertierung:    1.0000
Einfügepunkt angeben oder [Basispunkt/Faktor/X/Y/Z/Drehen]:
X-Skalierfaktor eingeben, entgegengesetzte Ecke angeben oder [Ecke/XYZ] <1>:
Y-Skalierfaktor eingeben <X-skalierfaktor verwenden>:
Drehwinkel angeben <0>: _array
Erfordert gültigen numerischen Winkel oder zweiten Punkt.
; Fehler: Funktion abgebrochen

Drehwinkel angeben <0>: 0

Befehl: *Abbruch*

Weiß jemand woran das liegen kann?

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xem
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erstellt am: 15. Dez. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Przemo 10 Unities + Antwort hilfreich

hab den fehler gefunden:

(defun c:trial (/ corner1 corner2 columns rows roomwidth roomheight colspacing rowspacing)
(setq corner1 (getpoint "Select one corner of room: ")
corner2 (getpoint "Select opposite corner of room: ")
columns (getint "Number of columns: ")
rows (getint "Number of rows: ")
roomwidth (abs (- (car corner1) (car corner2)))
roomheight (abs (- (cadr corner1) (cadr corner2)))
colspacing (/ roomwidth columns)
rowspacing (/ roomheight rows)
lowerleft
(list
(min (car corner1) (car corner2))
(min (cadr corner1) (cadr corner2))
); end list
); end setq
(command "_insert" "E-Beleuchtung" (list(+ (car lowerleft) (/ colspacing 2.0))(+ (cadr lowerleft) (/ rowspacing 2.0))0)"" "" "")
(command "_array" "l" "" "R" rows columns rowspacing colspacing)
)

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Przemo
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erstellt am: 15. Dez. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du brauchst ein Block mit den Namen "Taser" in deiner Zeichnung dann geht es auch, habe dir PN gesendet mit der Lisp die einwandfrei funktioniert.
gruß

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Dober Heinz
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Hallo xem

Hier geht es weiter.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021435.shtml

------------------
Heinz 

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