Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab und plt Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab und plt Datei (1379 mal gelesen)
rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe 2 Probleme.
Zum einen habe eine Zeichnung von einem BU bekommen die er gern bearbeitet haben möchte, dazu als plt Datei in M 1:100.
Das AF hat einen Maßstab von 1:100 und kann nicht verändert werden,
da Achsen und Leitung auf dem Layout weiterführen.
Ich habe vielleicht auch einen Gedankenfehler aber wenn das AF auf 1:100 steht muß ich doch beim Plotmaßstab 1:1000 eingeben oder??
Der Plan hat eine Größe von 886 * 1700 mm.
Wenn ich jetzt bei der Blattgröße 900 * 2000 mm einstelle ist bei der Plotvoransicht nur ca 2/3 drauf. Wo ist da mein Fehler??
Des weiteren ist, mal abgesehen von dem falschen Ausschnitt, die plt Datei imenz groß mit knapp 30 MB und danach ist sie nicht zu öffnen lt Bentley View. Error!

Wär toll wenn mir jmd helfen könnte, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach so und der maßstab der seiteneinrichtung steht auf 1:2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit plt Datei habe ich selber herausgefunden.
aber kann mir bitte jemand bei der Maßstabsumwandlung behilflich sein.
je länger ich hin und her rechne desto verwirrter werde ich.
nochmal die daten zusammengefasst.
Im Model sind 1m = 1m im Layout sind 1m = 10m
Das Ansichtsfenster hat einen Faktor von 1:100
und der derzeitige Plotmaßstab steht auf 1:2_1 ergibt dann
1:200 in der plt.
welchen Plotmaßstab muß ich einstellen das die Zeichnung auf 1:100 kommt?

Bitte helft mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde mal sagen, wenn 1ZE (Zeichnungseinheit) im Modellbereich 1m entspricht, dann musst du (und das ist auch usus) den Plotmaßstab auf 1:1 stellen. Der Maßstab 1:100 (Benutzerspezifischer Faktor gleich 10) wird über das Ansichtsfenster geregelt.

Dann sollte ein 1:100 Plan rauskommen.
EDIT: Und wenn du mal wieder nicht mehr im Stress bist, dann wäre es schön, wenn du die Lösung zu deinem PLT Prob hier kurz beschreiben könntest. Andere können dann davon profitieren.


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 24. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh danke für deine rasche hilfe!!!
wenn ich den plotmaßstab auf 1:1 setze ist 1mm = 0.001 zeicheneinheit
das wundert mich ja.
bei der ursprünglichen einstellung 1:2_1 ist 1mm = 2 Zeicheneinheiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir das mal weiter.

Ich habe das Problem, dass ich aus deinen Brocken irgendwie keinen Acad-sinnvollen Kontext herauslesen kann...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^^ ja den text habe ich mir auch schon mehrmals durchgelesen.
mein problem hierbei ist das ich mit einem von anderen erstellten layout arbeiten muß.
wenn ich eine zeichnung selber anfertige habe ich keine problem mir den maßstab so einzustellen wie ich will.
was kann ich denn tun damit es verständlicher rüber kommt??

[Diese Nachricht wurde von rick vs acad2009 am 24. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich denke, so kommen wir nicht weiter. Du kannst also ein Layout neu anlegen und ein AF reinsetzen und dann geht es auf dem beschriebenen Weg? Nur wenn du es bei dem AF machst, dass da ist, da funktioniert es nicht?

Ich würde jetzt eine PL auf das AF zeichnen, dann anklicken, CHSPACE eingeben (bei installierten Expresstools), dann bestätigen. Die PL liegt jetzt im Modellbereich skaliert über die AF-Größe.

Dann mal ein neues Layout mit neuem AF machen, dort mal über Grenzen Fenster die Eckpunkte des erzeugten Rechtecks wählen und mal schauen, was das AF für einen Benutzerspezifischen Faktor hat.

Und wenn das auch nix nutzt um das Dunkel zu erhellen. Poste die Zeichnung hier mal (wäre nett, wenn du sie als 2004 runterspeichern könntest).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.rar

 
hier, ich hoffe das bringt licht ins dunkele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Plotmaßstab ist 1:1
da Dein AF den Faktor 10 hat

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh endlich..
wenn ich den plotmaßstab auf 1:1000 stelle
dann habe ich auch in der plt 1:100.
vielen dank für eure hilfe!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist total unlogisch!

ich muss den Plotmaßstab auf 1:1 stellen, wie Eboy.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe keine ahnung..ich sitze hier neu an dem arbeitsplatz.
ich weiß nicht im genuaen was für einstellung hier wirken.
auf jeden fall ist bei mir 1:1000 -> 1mm = 1 Zeicheneinheit
bei einem AF von Faktor 1:100.
Sorry das sind die Zahlen die mir mein Programm anzeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und die du uns leider hier ganz anders erzählt hast...

Bitte schreibe einfach beim nächsten mal nicht in wilder Panik, sondern lies dir vor dem Abschicken noch mal durch, ob das ein Außenstehender, der dein Problem nicht kennt, auch so verstehen könnte, wie du es meinst. Und wenn ich mal wieder am kritisieren bin: Es wäre auch schick, wenn du die Shift-Taste ein bisschen öfters benutzen würdest. Es liest sich dann einfacher.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick vs acad2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Sprichtst von Faktor,
Dein AF hat ein Ansichtsfenstermaßstab von 1:100 Dein Benutzerspeziefische Faktor ist 10
Beim Plotten spricht man von der Skalierung 1:1000 oder eben 1 mm = 1 Zeichnungseinheit.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rick vs acad2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rick vs acad2009 an!   Senden Sie eine Private Message an rick vs acad2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick vs acad2009

Beiträge: 28
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok gestehe mir ein das ich zu "undurchsichtig" geschrieben habe!

"Im Model sind 1m = 1m im Layout sind 1m = 10m"
da habe ich die tatsächlichen Maße gemessen um es eigentlich
einfacher zu machen.
Ich habe ich 1m lange Linie im Modell gezeichnet welche dann im Layout
10 m ergab. Und das der Plotmaßstab 1:2_1 (keine Ahnung für was das "_" steht)
bei einer 1m Linie 0,5 cm ergibt, zeigt das zumindest bei mir hier auch der Maßstab 1:200
richtig war.

Und sorry, ich habe Maßstab und Faktor durcheinander gebracht. Danke Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz