Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekte überlagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte überlagern (1081 mal gelesen)
NiX
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von NiX an!   Senden Sie eine Private Message an NiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiX

Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2008

NX 5

erstellt am: 15. Nov. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Autocad 2008 mit der ich Objekte übereinander legen kann und automatisch der obere vom unteren abgezogen wird. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Z.B. möchte ich einen Kronleuchter über einen Tisch hängen und der Tisch soll entweder gestrichelt werden wo der Kronleuchter schneidet oder ganz verschwinden.

Hoffe das geht automatisch,

NiX

------------------
----------------
Der Letzte macht das Netz aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Nov. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
"Automatisch" dann, wenn Du dementsprechend arbeitest ;-)

ACAD-Vollversion: Visueller Stil "Verdeckt" (mußt Du mal testen, ob das auch in 2D funktioniert, ich habe hier grade nur ein LT)

LT: _wipeout, (bzw. Kronleuchter als Block mit Solid in entsprechender Farbe im Hintergrund Stichwort Zeichenreihenfolge) das deckt den Tisch dann an der Stelle ab.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiX
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von NiX an!   Senden Sie eine Private Message an NiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiX

Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2008

NX 5

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe

Genauso hatte ich mir das gedacht. Ich arbeite mit der Vollversion, aber "verdeckt" scheint nur mit 3D zu gehen. Mein Ansatz wäre Zeichnungsreihenfolge gewesen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Oder könntest Du kurz auf "Solid in entsprechender Farbe im Hintergrund" eingehen ? Blöcke erstellen kann ich.

MfG

NiX

------------------
----------------
Der Letzte macht das Netz aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nix,

Schau mal, zufällig hat ein paar Tage vor Dir jemand etwas ähnliches gefragt, vielleicht hilft Dir die Antwort ja auch weiter.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021228.shtml#000001

Zu Solids bzw Schraffuren solltest Du auch im Forum oder in Deiner Hilfe etwas finden.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz