Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AEC_xxx - Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC_xxx - Objekte (1612 mal gelesen)
Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plan_Original.jpg


Plan_XREF.jpg

 
hallo,
ich hab ein Problem mit einer Zeichnung vom Architekten. was ich im Forum gefunden habe, ist, dass es sich wohl um eine in ADT erstellte ZEichnung handelt - eine Problemlösung hab ich aber nicht gefunden.
ich importiere die Zeichnung immer als XREF und mach dann meine E-Planung. komischerweise werden bei der importierten Zeichnung manche Dinge gar nicht, oder anders als im Original angezeigt.
zb:
+ strichlierte Linien mit anderem Faktor (weiter auseinander)
+ Raumblöcke gar nicht
+ Wände nur die Umrisse, nicht die Füllungen
+ Türen ohne Größen
...
die Objekte sind im Original alles AEC_Door, AEC_Window, AEC_Wall, ... usw.

wenn ich sie im Original ursprunge, dann werden sie als XREF genau so angezeigt.
ich möchte mir aber nicht alle Wände, Fenster, Türen, ... raussuchen und sie ursprungen - bzw. bei strichlierten Linien den Faktor ändern, 1. weil ich öfters eine Berichtigung bekomme und daruch 2. nicht immer weiss, was ich ursprungen oder ändern soll.

gibts einen Schmäh wie das ohne großen Aufwand geht ??

danke, Andi

PS: im Anhang ein kleiner Ausschnitt vom Plan als original und XREF

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi,

frage den Dateiersteller, ob er die *.dwg als ACAD.dwg exportieren kann.

Haste du den Object Enabler installiert?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andi,

vergleich mal ein paar Einstellungen:

LTSCALE ...die globale Linientypskalierung, wenn die im XRef auf 0.1 steht, aber bei Deiner Zeichnung auf 1, dann hast schon Unterschiede)

PSLTSCALE ...ob Linientypskalierung auf Ansichtsfenster-Skalierung angepasst dargestellt werden soll (unterschiedliche Einstellungen in Deiner Zeichnung verglichen mit XRef-Zeichnung kommt auch nicht gut)

und wenn Du eventuell doch schon höher als AutoCAD2006 bist
MSLTSCALE ...beschriftungsmaßstabsabhängig

und wenn alles nicht hilft, dann würde mir noch einfallen, dass in Deiner Zeichnung Linientyp (z.B. STRICHLINIE) anders definiert ist als in der XRef-Zeichnung. Das könntest Du mal probieren, indem Du in einer leeren Zeichnung (wo eben wirklich keine Linientypen definiert sind ausser 'Continuous') mal das XRef reinholst.

- alfred -

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lothar,
das mti dem richtigen Export vom Datei-Ersteller ist natürlich eine gute Variante - hab auch schon nachgefragt - bin mal neugierig, ob sie das hinbringen 

hab mal bei Autodesk nachgeschaut, was denn der Object Enabler so ist - bin aber nicht recht schlau draus geworden, kannst du mich da etwas aufklären ?

danke, Andi

leider kann ich meine System-Info updaten wie ich will, es wird immer wieder die alte angezeigt 
ich hab jetzt ACAD 2008

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

zu deiner Systeminfo lies mal das hier.

Und wenn der Archi Probleme hat, dann schick ihn zu uns in ACA-Brett (ehemals ADT). Da wird ihm sicher geholfen 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Alfred - ich hab jetzt folgendes probiert:

LTSCALE: ist beim Original auf 0.03, bei meiner Zeichnung auf 1.0 eingstellt. Problem wenn ich bei meiner auf 0.03 umstelle ist, dass meine selbst gebastelte Linie für den Kabelkanal dann falsch skaliert wird  und sich aber beim XREF nichts ändert ...

PSLTSCALE: den kannte ich schon - Effekt: im Layout auf 0 werden meine LInien richtig dargestellt, die im XREF nicht, bei 1 -> umgekehrt, daher auch nicht brauchbar

MSLTSCALE: in der ACAD-Hilfe steht da was von "Skaliert auf der Registerkarte Modell angezeigte Linientypen entsprechend dem Beschriftungsmaßstab" - da komm ich nicht ganz mit, damit hab ich nie gearbeitet - und ändern tuts auch nichts 

danke für deine Hilfe, Andi

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andi,

 

Zitat:
LTSCALE: ist beim Original auf 0.03, bei meiner Zeichnung auf 1.0 eingstellt. Problem wenn ich bei meiner auf 0.03 umstelle ist, dass meine selbst gebastelte Linie für den Kabelkanal dann falsch skaliert wird   und sich aber beim XREF nichts ändert ...
Ich vermute, dass Du dann aber das XRef richtig dargestellt siehst (nach regenerieren) (sprich genauso, wie wenn Du das XRef selbst als Dwg öffnest), oder? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirkt die Einstellung Deiner Zeichnung mit LTSCALE=1 auf die XRefs auch und dass im XRef eigentlich 0.03 drinsteht, ist dann eben als 'unwirksam' zu verstehen.

Wenn ich mit obigem richtig liege, dann bleibt Dir nur die Verwendung von unterschiedlichen Linientypen, entweder im XRef, oder in Deiner Zeichnung. Und das traurige daran: in diesem muss schon in der Linientypdefinition der Skalierungsunterschied von 0.03 zu 1 eingerechnet sein.

Vielleicht kennt noch wer Tricks dazu, mir fällt aber leider nichts ein.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Nov. 2008 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Objekt-Linientypfaktor ändern in der Slave.dwg und gut ist.
(freilich nur "einfach" wenn man ein Lisptool einsetzt)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf die exportierte Datei warten.. wer weiß, was sich da so alles verstellt. Danach kann man weiterdenken, z.b. könnte man in der Archi-DWG allen Linientypen einen eigenen LTFaktor geben.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du das dateiformat in den optionen auf 2004 oder auf 2007 stehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Code:
hast du das dateiformat in den optionen auf 2004 oder auf 2007 stehen?
welchen Unterschied soll das ausmachen?

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Nov. 2008 editiert.]

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

weil die beiden bilder die ander gepostet haben ein klassisches darstellungsproblem zwischen dwg2004 und dwg2007 sind.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) hab grad das gleiche problem, aber muss grad dwg2007 soweit runtersprengen damits für dwg2004 noch halbwegs passend ist -.-

...und ich kann dem kunden auch net verklickern das er mal des olle autocad2006 mal updaten sollte X-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ratbo

Sorry, aber das ist so ziemlich der größte Bullshit den ich hier seit langem gelesen habe.

@ Ander
Bitte forder die neue Datei an, und dann stelle in der angeforderten Datei den Objektltscale auf einen passenden Wert. Wir helfen dir gerne dabei.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Alfred,

du liegst leider falsch - siehe meine beiden Screenshots im ersten Beitrag. wenn ich die Zeichnung original öffne, sieht eben alles so aus wie es soll, nur als XREF eingefügt eben anders 

hoffe ich bekomm vom Architekten die Zeichnung bald in brauchbarer Ausführung

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Yvonne - habs geschnallt und jetzt passt die Sys-Info   

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ratbo:
hast du das dateiformat in den optionen auf 2004 oder auf 2007 stehen?

auf 2007

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andi
Das ist ziemlich irrelevant für dein Problem!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Andi,

wundert mich, wenn ich bei mir eine Zeichnung X als Xref einfüge und in meiner Übersichtszeichnung dann den Faktor LTSCALE auf 3 ändere, dann wird eben nach '_regenall' auch alles neu gerechnet, was in XRef dargestellt ist (unter Berücksichtigung von PSLTSCALE, weil dann vielleicht nur in Ansichtsfenster die gewünschte Skalierung sichtbar wird).

Wenn das bei Dir anderes ist, dann bin ich raus, weil ich dann bei mir ein anderes Verhalten habe. Sorry!

- alfred -

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi Andi,

wundert mich, wenn ich bei mir eine Zeichnung X als Xref einfüge und in meiner Übersichtszeichnung dann den Faktor LTSCALE auf 3 ändere, dann wird eben nach '_regenall' auch alles neu gerechnet, was in XRef dargestellt ist (unter Berücksichtigung von PSLTSCALE, weil dann vielleicht nur in Ansichtsfenster die gewünschte Skalierung sichtbar wird).

Wenn das bei Dir anderes ist, dann bin ich raus, weil ich dann bei mir ein anderes Verhalten habe. Sorry!

- alfred -


hi Alfred - das mit den Linien wäre noch das wenigste Problem, wenn auch kein zu vernachlässigendes.
Hauptproblem habe ich mit den Wänden, Raumblöcken, usw. - wenn ich die nämlich so lasse, werden sie als XREF anders bzw. gar nicht angezeigt. wenn ich sie ursprunge, dann werden sie normale BLöcke, die dann auch als XREF richtig angezeigt werden. klingt komisch - ist aber so 

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi,

ich habe etwas den Überblick verloren... .

Könntest du mal die *.dwgs mit jeweils einem wichtigen Objekt hier hochladen?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzähle uns bitte den sinnigen Grund warum du dann nicht einfach ein
_explode auf die Elemente loslässt und gut ist - dir wird es ordentlich
angezeigt, du kannst sogar drucken oder PLT´s & PDF´s erstellen usw.

Abgeben wirst du ja nur deine Leistung und alles ist gut,
also wozu noch weiter rätseln ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib deinen Architekten mal den Tipp
_AecExportToAutoCAD2000
oder
_AecExportToAutoCAD2004 zu machen.

Damit werden aus den ADT-Geschichten reine Autocadelemente, die sich auch keiner Darstellung mehr verpflichtet fühlen (das ist ein ADT-spezifisches Problem). Damit sollte es gehen

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Erzähle uns bitte den sinnigen Grund warum du dann nicht einfach ein
_explode auf die Elemente loslässt und gut ist - dir wird es ordentlich
angezeigt, du kannst sogar drucken oder PLT´s & PDF´s erstellen usw.

Abgeben wirst du ja nur deine Leistung und alles ist gut,
also wozu noch weiter rätseln ?


naja, triftiger Grund ist der, dass die Zeichnung ziemlich Umfangreich ist, und ich im Wochentakt - manchmal sogar öfter - die Änderungen vom Architekten bekomme. es sind da einige Tausend solcher Objekte zum Explodieren drin, ich merk mir nicht alle, möchte natürlich auch nicht alles auflösen. und bei den Linien ist es das selbe, ich hab mich ja mal gespielt und - meines erachtens - alles so hindgemodelt, dass es halbwegs gut ausschaut, aber dann kommt vom Architekt eine neue Version - und alles ist wieder futsch.

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

1. gebe den Tip von Charlie mal weiter an den Arch
2. sowas muß man (sich) natürlich automatisieren,
  das kann eine Zeile Script sein oder auch mehr -
  kann ich so natürlich nicht sagen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs dem Architekt schon geschickt - warte auf Antwort. kann natürlich dauern  wenn die was von dir wollen muss es selbstverständlich ruckizucki gehen - umgekehrt ...   

ich hab halt mal hier im Forum laut gedacht, dass es doch da was geben muss, was ich nciht weiss und dass meine Vorgehensweise mit explodieren und händisch-elektrisch ummodeln nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann  sorry, wenn ich für Verwirrung und Aufregung gesorgt habe

lG, Andi

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nicht...

und wir sind natürlich auf die Fortsetzung gespannt. Du lässt doch sicher noch was von dir hören?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hast du nicht...

und wir sind natürlich auf die Fortsetzung gespannt. Du lässt doch sicher noch was von dir hören?



freilich - bin ja selber gespannt  
und - mittlerweile hab ichs geschafft mit dem vielen ...scale's, dass meine Kabeltasse nur noch eine Linie ist, bzw. sie ist um den Faktor 0.02 geschrumpft :s

Edit: nein !! nicht geschrumpft - um Faktor 50 gewachsen 

------------------
thx, Andi

[Diese Nachricht wurde von Ander am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

was ja nicht schlimm ist, weil du alle Versuche ja sicher in einer Kopie gemacht hast. Und wenn nicht.. eine nette Forenteilnehmerin sagt immer: Beim 2. mal geht´s 30% schneller 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
was ja nicht schlimm ist, weil du alle Versuche ja sicher in einer Kopie gemacht hast. Und wenn nicht.. eine nette Forenteilnehmerin sagt immer: Beim 2. mal geht´s 30% schneller  ;)


dein Tip mit der Kopie ist nicht schlecht - werds nächstes mal so machen  so werd ich mal unser Sicherungsband bemühen ...

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, es gibt bak und Sv$-Dateien (automatische Sicherung) versuch es erst mal damit 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

Intel Core2 Quad 4x2,83GHz - 8GB-RAM
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 290
Windows 7 Professional 64 Bit, SP1
ACAD 2018
Canon iPF710

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hey, es gibt bak und Sv$-Dateien (automatische Sicherung) versuch es erst mal damit  ;)


himmel - ich bin schon so ein alter Hase, dass ich die Sv$ schon soooooo lange nicht mehr gebraucht hab, sodass ich diese Variante schon aus meinem Gehirn (erfolgreich) verdrängt habe  leise rieselt der Kalk 
bak hilft da nichts, ich hab die nervöse Krankheit, dass ich alle paar sekunden mit dem Daumen auf die Speicher-Taste der MAus drücke ....

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ander
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Ander an!   Senden Sie eine Private Message an Ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ander

Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so - jetzt nach langer Zeit und mittlerweile schon wieder 3-4 Zeichnungs-Versionen mit den selben Symptomen habe ich nun eine als ACAD exportierte Datei bekommen - und siehe da, die Kinkerlitzchen mit den ADT-Objekten ist tatsächlich weg, alles da wie es sein soll im XREF. nur die strichlierten, strichpunkt-, ... Linien werden noch immer nicht richtig dargestellt. das hab ich aber mit der Schnellauswahl in ein paar Minuten hinbekommen - muss nur den Linientypfaktor von 1 auf 0.03 umstellen, dann sieht alles so aus wie im Original.
wie ich auf 0.03 komme ? mit ltscale hab ich im Original 0.03 und in meiner Zeichnung 1 stehen. aber wenn ich meine ummodle dann hab ich wieder das Problem, dass meine Linien nicht mehr stimmen.
im großen und ganzen kann ich jetzt damit leben - schönen Dank nochmal für die zahlreichen Hilfeversuche und Lösungsvorschläge

lG, Andi 

------------------
thx, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz