Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zahlen in Layout riesig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlen in Layout riesig (1740 mal gelesen)
silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich schon zu Tode gesucht und einfach keine Lösung für mein Problem mit Autocad 2009 gefunden.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Mein Problem ist, dass, wenn ich in den Layoutbereich einen Doppelklick mache, die Zahlen überdimensional groß werden und meine Zeichnung kaum noch zu sehen ist. Im Modellbereich sehen die Zahlen wenn ich sie nicht markiere normal groß aus, also so wie ich sie haben möchte, aber sobald ich sie anklicke werden sie auch dort riesen groß und zum Teil auch doppelt dargestellt, einmal in normal groß und dann noch in riesig, also wie ein Echo. Ich habe auch schon versucht die Schriftgröße kleiner zu stellen, was nichts brachte.
Vielleicht hatte jemand das Problem ja auch schon mal?

Vielen Dank schon mal an alle die sich Gedanken machen!

Silja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Silja,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um Beschriftungsobjekte, die eben für jeden Maßstab sich unterschiedlich groß repräsentieren. Aber so ganz komme ich mit Deiner Erklärung nicht zurecht.

Kannst Du die Zeichnung mal zur Verfügung stellen? Dann wird aus raten (voraussichtlich) Gewissheit .

- alfred -

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Nov. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silja 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Raterichtung von Alfred wäre dies hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/004469.shtml#000005 
Ansonsten: Fakten statts Puzzleteile 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 12. Nov. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silja 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Andere Möglichkeit ist auch der eingestellte Schriftstil.

Hatten wir hier letztens alles bei der Bemassung eingestellt nur der Schriftstil stand nicht auf Standard.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.jpg

 
also hier ist mal ein bild. das riesige was die komplette zeichnung verdeckt sind die zahlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die datei im layout auch nicht in einen maßstab kriege, wenn ich dann z.B. 1:50 angebe zoomt der so weit rein, dass ich gar nichts mehr auf dem blatt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Silja,

tut leid, der Screenshot hilft (zumindest mir) nicht weiter. Die Datei wird wohl notwendig sein. Wenn Du den Inhalt der Zeichnung nicht weitergeben darfst, dann mach eine Kopie, in dieser Kopie lösche alles raus ausser ein paar Elemente, die das Problem zeigen.

- alfred -

silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe jetzt auch mal ausprobier was in den beträgen, die ihr mir hier verlinkt habt, für tipps waren, aber leider hat nichts davon geklappt, auch nicht SELECTIONANNODISPLAY auf 0 stellen.

ich bin langsam echt verzweifelt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das sieht aus wie Bemassung? Hat Dein Bemassungsstil so ein kleines "Klingonensymbol" vor dem Namen? Dann ist es eine Beschriftungs-Bemassung.
Zeichnest Du in m und hast die Vorlage acadiso verwendet? Dann ist Dein "Massstab" um den Faktor 1000 zu klein. Also musst Du anstelle 1:100 10:1 eingeben, oder die Masstabsliste entsprechend bearbeiten.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum1Kopie.jpg


so_soll1Kopie.jpg

 
also das eine bild ist wie es aussieht wenn ich einen maßstab auswähle.
das wo man die zahlen erkennen kann ist wenn ich einfach so reinzoome.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also meine bemaßungsgröße unten am rand beim modell hat so ein klingonensymbol.
aber ich dachte das ist immer da. hab da 1:50 eingestellt, damit die zahlen kleiner werden.
wie kann ich denn die maßstabsliste ändern und was muss da drinstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein, das ist die Einstellung für Skalierung aller Beschriftungsobjekte. Ich meine:
.
Die Masstabsliste kannst Du unter Format - Masstabsliste bearbeiten. Da stellst Du ein wieviel mm eine ausgedruckte Zeichnungeseinheit ist.
Also z.B. für Meter in 1:100 "10 Papiereinheiten" = "1 Zeichnungseinheit".

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silja an!   Senden Sie eine Private Message an silja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silja

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir gibt es unter beschriftung entweder text oder bemaßung, ich kann nur eins von beiden gleichzeitig verändern.
text steht bei mir auf romans 2.0 mm und dahinter ein klingonensymbol, bemaßung steht bei mir auf 2.0 mm und dahinter ist kein symbol. wenn ich dies auf 2.5 mit klingonensymbol dahinter änder tut sich gar nichts.

was den maßstab angeht mache ich mir jetzt jedes mal wenn ich etwas plotten will einen benutzerdefinierten maßstab von z.b. 1:50, der dann von der größe her auch funktioniert, allerdings ändert sich bei der anwenddung jeglicher maßstäbe die normale schriftgröße immer auf diese große.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz