Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendern - Fotorealistische Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern - Fotorealistische Darstellung (6084 mal gelesen)
TBTheis
Mitglied
Stahlbau Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBTheis an!   Senden Sie eine Private Message an TBTheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBTheis

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hallo liebe Leser,

ich muß kurzfristig für einen Kunden fotorealistische Darstellungen einer Hallenkonstruktion erstellen. Das heißt .. eine perspektivische Darstellung (keine reine Isometrie), die MÖGLICHST realistisch ist.
Ich nutze AutoCad2008 mit Advance Steel 8.1.

Ich schaffe es nichtmal das Material, daß AutoCad beim Rendern vorgibt zu nutzen. Hier scheinen die AdvanceSteel-Layer Priorität zu haben.

Zudem habe ich mit der alten Vorgehensweise zur Erstellung von DWF-Dateien vor langer Zeit recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Nun habe ich die neueste Version von Autodesk Design Review, zudem eine
Trial-Version von Accurender und ich probiere und versuche, bekomme aber nicht wirklich ein brauchbares Ergebnis, daß ich meinem Kunden auch als PDF oder JPG oder in welchem Format auch immer, übergeben kann.

Ich bin nicht der Meinung, daß ich ohne Arbeitseinsatz, zu einem brauchbaren Ergebnis kommen kann, vielleicht gibt es unter Euch aber jemanden, der mich auf den rechten Weg bringen kann!?
Dafür wäre ich sehr dankbar.


Schöne Grüße


HaPe Theis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du Zeichnung zur Verfügung stellen? Wenn es 'kurzfristig' gehen soll, dann hat raten, was 'AdvanceSteel' für Objektarten und -materialeinstellungen erzeugt, wenig Sinn.

- alfred -

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBTheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Um Dir zu helfen, wäre eine Beschreibung, was Du probiert hast und was dann nicht klappt, hilfreich...

Kannst Du denn Deinen Objekten Materialien zuweisen? Wie sind Deine Darstellungseinstellungen? Was passiert denn beim Rendern?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBTheis
Mitglied
Stahlbau Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBTheis an!   Senden Sie eine Private Message an TBTheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBTheis

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst Vielen Dank für Eure Mühe(n) !

Wie ich in einem anderen Beitrag heute schon schrub bin ich nicht wirklich mit AutoCad vertraut. Mir fehlen hier oft sogar Grundkenntnisse, da meine Kenntnisse aus den Versionen 2.5 und knapp folgende wohl auch wirklich nicht mehr helfen können.

Was ich alles probiert habe kann ich leider selbst nicht mehr nachvollziehen, aber schon die von Dir angesprochene Zuweisung habe ich objektbezogen nie durchgeführt. Ich wüßte nicht wie ich das anstellen kann!?

Ich wollte gern eine DWG-Datei anhängen, aber es ist aus welchen Gründen auch immer eine ungültige Datei !?!?

Die bevorstehende Hallenkonstruktion muß erst noch erstellt werden, beinhaltet natürlich aber dieselben Objekte die von der Stahlbau-Applikation bereitgestellt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen! Vielen Dank.

Schöne Grüße


HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBTheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

schau mal hier zum Thema Material...

Zum Thema Dateien uploaden siehe in meiner Signatur...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na im Falle von AutoCAD 2.5 als letztes ist ein ganz klein wenig an Dir vorübergegangen

Grundsätzlich wäre die erste Aussage mal die Empfehlung einer Schulung (aber mit dieser Bemerkung bohrt man in der Regel nur in offenen Wunden). Auf der anderen Seite ist es für uns auch schwer, Dich jetzt per Forumsbeiträgen jetzt von 2.5 auf 2008/2009 'upzugraden'.

Die notwendigen Kenntnisse sind da mal 3D-Arbeiten (auch wenn die Applikation Dir ev. ohne großartige Kenntnisse das Gerüst in 3D entwirft, Du musst Kamera setzen bzw. Ansichten definieren, Lichtquellen erzeugen, ...)

Der nächste Schritt ist die Definition von Materialien und die Zuweisung an die 3D-Geometrie.

Vielleicht findest Du zu obigen Begriffen Videos per Google, die Du Dir mal ansehen kannst, um mit der Materie vertraut zu werden. Dann kannst Du gezielt die Fragen stellen, wo Du bei der Gestaltung der Szene hängst und wir können ebenso gezielter helfen.

- alfred -

TBTheis
Mitglied
Stahlbau Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBTheis an!   Senden Sie eine Private Message an TBTheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBTheis

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 10. Nov. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Vielen Dank für Eure Zeit und das Bemühen mir weiterzuhelfen.

Ich wollte aber mit dem Hinweis auf meine AutoCad Vergangenheit nur sagen, daß ich es zwar damals von Grund auf gelernt habe, mir das heute, wie Ihr selbst sagt, nichts mehr bringt.
Ich lag aber in der Zwischenzeit nicht auf Eis sondern habe mit einem Unix-System im Stahlbau gearbeitet, einem 2,5D System sozusagen. 2D Darstellungen mit Tiefeninformationen und Ansichtenerzeugung.
Im Autocad habe ich auch schon recht interessante WMV-Dateien erzeugt, Knotenpunkte in einer "Videoumfahrung" dargestellt und auch verschiedene WMV-Dateien miteinander verknüpft. Das klappt auch teilweise sehr gut. Ich tue mich aber schwer mit den perspektivischen Darstellungen (KEINE Isometrie) und den Materialzuweisungen im AutoCad, die bei mir schlichtweg nicht funktionieren und den Dateien, die ich daraus gerne kreieren möchte.
Ich helfe mir bei den kleinen Videos die ich schon erstellt habe mit Layerfarben grau und dergleichen, was eigentlich okay ist, aber dennoch besser gehen sollte!?

Es stimmt aber leider, daß mir oftmals AutoCad Basiswissen fehlt. Als nichtwissender Selbständiger macht eine Schulung natürlich durchaus Sinn. Entgegen weitläufiger Meinung haben wir Selbständigen aber leider kaum Zeit unserem Alltag zu entfliehen, da wir um jeden Euro, und auch um jede Minute, die uns einen Euro bringen könnte leider hart kämpfen müssen. Es mag Ausmahmen geben, die treffen auf mich leider nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bzgl. perspektivische Ansicht: ich spiele mich selten mit den in AutoCAD vorhandenen Ansichten, sondern erstelle dafür gleich eine Kamera, und, ich arbeite in einem Layout, in dem ich mir Ansichtsfenster für Konstruktion mache. Damit habe ich z.B. ein Ansichtsfenster für Grundriß, eines für Seitenansicht und eines für Perspektive.

Verändere ich jetzt meine Kamera in der Höhe, dann sehe ich zum einen ein Vorschaufenster, gleichzeitig habe ich dann auch im Perspektivenfenster die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste (bei selektierter Kamera) die Kameransicht im Ansichtsfenster zu übernehmen.

Bzgl. Material: die Materialdefinitionen hast Du scheinbar schon gefunden. Es gibt aber vielleicht noch nachzulesen, dass eine Materialdefinition über Layer zugewiesen werden kann oder direkt ans Objekt übertragen wird. Da sollte ein bisschen HILFE lesen Dich weiterbringen.

- alfred -

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 10. Nov. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBTheis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Na ja, die Möglichkeit einer fotorealistischen perspektivischen Darstellung bietet Dir Autocad 2008 jedenfalls...

Du kannst ja mal mit Deinem Stahlaufsatz ein Testobjekt erstellen und dann damit ein bisschen herumspielen. Es wäre halt wichtig was Dir die Applikation erstellt, ob es 'Standard'- ACAD- Objekte sind oder irgendwelche intelligenten Spezialobjekte, denen Du mit normalen ACAD-Befehlen und Methoden Schaden zufügen würdest.

Schau Dir mal die Eigenschaften des Testobjektes an (Eigenschaftsfenster z.B. mit Befehl '_properties' öffnen). Da findest Du schon eine Menge Infos über das Objekt.

Da gibt es auch einen Punkt 'Material'. Wenn noch keine Materialien in der Zeichnung sind, kannst Du Dir über die Werkzeugpalette ein mitgeliefertes Material einfügen oder zur Not auch im Materialeditor etwas entsprechendes selbstbasteln. Sie' hierzu auch in der Hilfe nach!

Die Prespektivische Anzeige kannst Du über einen Werkzeugbutton oder mit der Systemvariable 'Perspective' einstellen. Einfach in der Befehlszeile '_perspective' eingeben, 1 ist an und 0 ist aus. Oder Du wechselst in den 3DORBIT, da kannst Du über das Kontextmenü umschalten.

Schließlich brauchst Du evtl. noch Lichtquellen für eine optimale Darstellung. Wenn Du keine Lichtquellen definiert hast, gibt es eine allgemeine Beleuchtung, die allerdings nicht sehr spannend aussieht... Dazu ist aber auch alles Nötige in der Hilfe beschrieben...

Wie schon im  verlinkten Hinweis bemerkt, ist die Materialbibliothek auch evtl. bei Dir noch nicht installiert, das müsstest Du dann noch nachholen...

So, und nun mach Dich einfach mal daran, erstmal mit einfachem Objekt und übersichtlicher Beleuchtung, dann bekommst Du schnell eine Gefühl für die nötigen Schritte! Oder Du suchst Dir, wie von alfred vorgeschlagen, mal ein paar Anleitungsvideos...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBTheis
Mitglied
Stahlbau Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBTheis an!   Senden Sie eine Private Message an TBTheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBTheis

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 10. Nov. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred, Hallo Walter,

vielen Dank für Eure Hilfe, Eure Ratschläge und Eure Geduld mit mir.

Vieles ist mir zwar nicht unbekannt, aber ich muß Vieles auch noch probieren, was ich auch in der nächsten Zeit tun werde.

Es ist schön zu wissen, daß man hier kompetente Hilfe bekommt.
Ich danke Euch nochmals hierfür.

Hätte Euch gerne auch mal das gezeigt, was ich schon gemacht habe, ich bekomme die Dateien aber nicht ans Posting angehängt.


Schöne Grüße, Guten Abend oder auch eine Gute Nacht und vielleicht
bis demnächst !(?)


Schöne Grüße


HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz